Meine Erfahrungen mit der Stels Guepard 850

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

Nachdem ich hier im Forum alles verfolge möchte ich meine Erfahrungen mit der Stels guepard 850 mit euch teilen.

Gekauft habe ich meinen Panzer vor ca. 4 Wochen neu bei einen vertrauenswürdigen Händler. Voller Freude für ich dann vom Hof um die ersten Runden abzureißen....

Am nächsten Tag fuhr ich dann gleich wieder zurück zum Händler und fragte ihm ob es normal sei das es immer beim Anfahren, egal ob rückwärts oder vorwärts, scheppert und knallt.

Der Händler sowie Quadix meinte es wäre normal und quadix meinte sogar es wären ja schließlich 2 Jahre Garantie auf dem Gerät und wenn in dieser Zeit etwas kaputt geht bräuchte ich mir keine Sorgen machen. Nach zwei Wochen hatte ich die 1. 500er Inspektion. Alles in allem + Fahrwerk härter stellen waren wir statt der vorher Gesagten 300- 350 höchstens 400€ nun bei 472€ an. ?

Nun ja.....

Heute Morgen dann folgendes Problem.

Da ich heute einen Tag Urlaub genommen habe ud eine Ausfahrt machen wollte ( habe ich mich schon seid Tagen darauf gefreut) kam nun folgendes. Bei der Einfahrt in die Tankstelle gab es plötzlich ein lautes Krachen von der Hinterachse ;(. Tour beendet!

Keine Ahnung was das nun ist.... und das bei keine 800 km:cursing:.

Ich schätze mal das sich wohl hinten rechts ein Antriebsgelenk verabschiedet hat.

Dazu möchte ich aber sagen das ich kein hartes Gelände fahre, höchstens mal einen Feldweg. Aber dafür sind die Dinger ja auch gebaut.

Werde nun jetzt erstmal zum Händler fahren müssen und meinen Panzer da lassen. Russische robuste Technik?

Wie sehen bei euch die Probleme aus?

Ich hoffe ihr habt mehr Glück mit euren Panzern.

Ich werde weiter berichten.

Bis dahin, :Hello: :gHello:

Viele Grüße aus dem Erzgebirge

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Der wird schnell was rein kippen und sagen das es Materialfehler wäre.

Ich würde ab sofort diesen dummen (sorry) Händler meiden.

Seit wann ist es normal das beim anfahren die Achse scheppert und knallt?

Beim Gang einlegen kann es zu einem lauten Geräusch kommen, aber sonst sollte ein neues Fahrzeug akustisch unauffällig sein.

• ja leider ist das der einzige Händler weit und breit.

Aber nun eine Frage,

Wenn ihr euren Panzer auf der Hinterachse aufbockt und ein Rad vorwärts dreht, dreht sich dann das andere rückwärts?

Nicht falsch verstehen, bei mir drehen sich beide vorwärts. Hab das zumindest gesehen wo die den in der Werkstatt aufgebockt haben. Das würde bestätigen das das differential hinten Schrott wäre oder?

Gruß

• Moin in die Runde,

also hinten befindet sich kein Differential, sondern ein reines Verteilergetriebe. Auf der Hinterachse hast Du demnach sozusagen einen permanenten Antrieb auf beiden Rädern. Deshalb ist es auch normal, dass sich beim Drehen des einen Rades das andere Rad in die gleiche Richtung dreht und nicht wie bei einem Differential in die andere Richtung. Wenn sich ein Antriebsgelenk "verabschiedet" hätte hättest du auf jeden Fall noch über das andere Rad Vortrieb haben müssen. Was ist denn mit deiner Kardanwelle, hast du da mal geschaut?

Ist son bisschen Stochern im Dunkeln. Kann auch das Getriebe sein. Jetzt von vornherein gleich auf dem Händler rumhacken versteh ich nicht! Gerade bei Neufahrzeugen kann nun mal am Anfang auch mal ein fehlerhaftes Teil verbaut sein, welches zeitnah nach Inbetriebnahme den Geist aufgibt. Dafür ist die Garantie ja da. Ich hoffe Du wirst uns über das Ergebnis informieren. Ich bin gespannt...

• das Krachen habe ich vor paar Tagen hier schon einmal beschrieben...

Das ist immer beim losfahren auch wenn der Gang schon eingelegt ist.z.b. beim anhalten und losfahren an der Ampel. Wie als haben Zahnräder Zuviel Spiel und die Zähne schlagen beim Anfahren aufeinander. Klingt echt übel.

Das neue knacken ist eindeutig von hinten differential oder Antriebswelle .bei geradeaus Fahrt fast nicht zu hören aber bei der kleinsten Kurve knackt das wie die Hölle extrem laut und grausam.

• :thumbup:schon getan.

Das Problem ist wie gesagt, er ist der einzige weit und breit hier. Deshalb bitte ich ja euch um Antworten ob das scheppert beim losfahren bei euch auch ist. Ich hab das Gefühl als will der Händler nicht so richtig ran und sagt das ist normal.

ANZEIGE