Hallo ihr ganzen Verrückten,
ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer einer Yamaha Kodiak 450 EFI. Bislang habe ich diese ca. 1000km bewegt; zum Großteil auf unserem Reitplatz und im Unterholz als Arbeitstier. Ab und zu habe ich mal eine kleine Ausfahrt gemacht, allerdings immer mit einem leicht schlechten Gefühl... Ich habe leider schon sehr viel (qualifizierte/unqualifizierte) Beiträge zum Thema ATV und Straßennutzung gelesen.
Allerdings schlummert in mir ein wenig der Drang nach der ein oder anderen Ausgedehnten (Abenteuer-) Ausfahrt. Daher habe ich mich vor kurzem im Bereich der Motorräder umgesehen, da diese ja bekanntermaßen eher für Langstrecken taugen. Allerdings habe ich dabei festgestellt, dass mein Herz doch mehr für ATVs schlägt, und ich daher in Zukunft gerne mal eine Tour mit dem ATV bestreiten möchte.
Dazu habe ich mir jetzt den ein oder anderen Bericht von @NordManni durchgelesen und muss sagen: Da habe ich echt Bock drauf . Und sein Kater Hugo scheint dafür auch echt gut zu funktionieren. Leider gibt es zu meiner Kodiak keine ähnlichen Erfahrungen, und ich möchte sie mir nur ungerne auf der Straße "versauen", da ich sie eigentlich für den täglichen Arbeitseinsatz brauche. Zumal sie mit den Standarträdern, die für den Wald echt gut funktionieren, auf der Straße einfach nicht zum Fahren gemacht ist.
Insgesamt möchte ich hier eine kleine Diskussion anregen, welche ATV sich für Langstreckenfahrten (erwiesenermaßen) eigenen und welche eher weniger. Genauso, welches Konzept in Sachen Motor das sinnvollere ist: Großvolumig für viel Leistung oder eher kleinvolumig mit weniger Verbrauch und Verschleiß.
Natürlich ist mir absolut klar, dass es dazu tausend verschiedene Meinungen gibt und es nicht die eine richtige Antwort gibt, aber vielleicht kann man im Austausch einen ganz guten Mittelweg finden. Genauso möchte ich nicht, dass hier gewisse Marken der Marke wegen hervorgehoben werden und im Gegenzug andere kategorisch ausgeschlossen werden. Ich würde mich über einen lockeren Austausch in Sachen Fahrzeuge, Ausstattung und Reperaturfreundlichkeit freuen und wäre vielleicht für den ein oder anderen Tipp dankbar
Und los!
Viele Grüße,
Tim