Wie hoch ist die Spannung direkt am Scheinwerfer gemessen?
Funktionieren die genau so gut wenn der Motor aus ist oder nur wenn der Motor läuft.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Funktionieren die genau so gut wenn der Motor aus ist oder nur wenn der Motor läuft.
Muss ich noch testen/messen hab leider nicht geschaft die Batterie komplett voll zu laden. bei laufenden motor tuhen die eig. gut hatte 1 x glaubig so 2sek. Verzögerung. Was mir aufgefallen ist wenn man bei mir 2. Stellung macht (Zündschloss) geht das Licht ja sofort an und dann startet dann gehen die kurz aus und nach 2 sek. an. meist immer im rechts sofort und links nach 4 sek. hinterher. Weiß nich ob das auch sn der Batterie liegt stört mich aber eig nicht. Knall ja nicht nach motor start im Dunkeln sofort los!
Verstehe, aber wenn der Motor aus ist funktioniert das nicht so recht, oder?
Aufjedenfall mit meiner Batterie ladung funktioniert Standlicht und Abblendlicht wie es soll...Fernlicht geht dann nicht an.. zuwenig saft? kann ich erst ssgen wenn ich die Batterie voll geladen hab. Dazu eurrse ich mich nochmal.
Also habe gerade meine highsider getestet
Mit einer neuen Batterie die ich vorher geladen habe
Das Quad geht Sofort an und der linke Scheinwerfer geht auch sofort auch ohne laufenden Motor
Der rechte fällt weiterhin aus egal ob Fernlicht oder Abblendlicht
Beim umschalten zwischen fern und Abblendlicht reagiert der linke sofort der Rechte bleibt weiterhin fehlerhaft
Die Strom Spannung habe ich nicht gemessen
Alles anzeigenAlso habe gerade meine highsider getestet
Mit einer neuen Batterie die ich vorher geladen habe
Das Quad geht Sofort an und der linke Scheinwerfer geht auch sofort auch ohne laufenden Motor
Der rechte fällt weiterhin aus egal ob Fernlicht oder Abblendlicht
Beim umschalten zwischen fern und Abblendlicht reagiert der linke sofort der Rechte bleibt weiterhin fehlerhaft
Die Strom Spannung habe ich nicht gemessen
rechten direkt an die Batterie testen bitte...
Das ganze Übel ist zu geringe Spannung an den Scheinwerfern.
Eine neue und voll geladene AGM Batterie hat eine Spannung von 12,7V
Bei laufendem Motor ist die Spannung je nach Regler bei14-15V
Da nach jeder Steckverbindung, jedem Schalterkontakt, jedem Meter Kabel usw. ist die Spannung etwas geringer, so kommen am Scheinwerfer oft nur noch ca 11,5V an. Messungen von Usern haben gezeigt das es genau so ist. Ist die Batterie nicht ganz voll geladen bzw. nicht mehr die neuste, dazu vielleicht noch ein Regler der mit der Ladespannung an der unteren Grenze liegt und die Schalterkontakte sind auch nicht mehr so ganz frisch, dann kann es auch deutlich unter11V gehen.
Einem Scheinwerfer mit Glühlampe macht das nix aus, der leuchtet nicht ganz so hell aber sonst ist alles OK.
LEDs haben eine untere Grenze bis wo hin sie noch funktionieren, darunter ist abrupt Schluss.
Die Grenze ist nicht bei allen LEDs gleich, hier scheinen sie offenbar extrem empfindlich auf niedrige Spannung zu reagieren.
Ein User hat mir geschrieben, das er sich mit dem Händler in Verbindung gesetzt hat. Er habe zur Antwort bekommen, das der Motor laufen muss damit die Scheinwerfer funktionieren. Wenn ich den Motor laufen lassen, eventuell noch gas geben muss damit ich ausreichend Spannung habe, dann wär ich nicht recht glücklich.
Man kann das Problem aber leicht beheben:
1. Man baut Relais ein, so bekommt man den Strom auf kürzestem Wege ohne Spannungsabfall direkt von der Batterie zu den Scheinwerfern. Das reicht gewöhnlich aus, denn alle die den Scheinwerfer an der Batterie getestet haben berichteten das er da einwandfrei arbeitet.
2. Man baut ein UP/Down Spannungsregler ein. Dem genügt am Eingang eine Spannung von meist 6-36V. Die Ausgangsspannung ist dann zB. fest auf 13,8V eingestellt oder kann wahlweise auf eine passende Voltzahl eingestellt werden. Diese wird dann immer auf 0,1V genau eingehalten. Egal ob die Batterie nur noch 9v hat oder gerade große Verbraucher wie Handwärmer oder ähnliches zugeschaltet ist, der Ausgang zum Scheinwerfer bleibt immer auf der eingestellten Spannung und der Scheinwerfer funktioniert immer. Egal ob die Batterie voll ist oder nicht. lediglich die mindest Eingangsspannung von zB 6V muss sie noch irgendwie schaffen.
Hier mal ein Vergleich wie sich Glühlampen und LEDs bei verschiedenen Spannungen verhalten.
Bei der LED Leuchte handelt es sich um eine vordere Blinkleuchte mit integrierter Standlicht Funktion.
Bei der Glühlampe um ein übliches Standlicht Birnchen .
Die entsprechende Spannung jeweils bei 10 und 13 V ist auf den Bildern zu erkennen.
Ich denke das macht den unterschied zwischen Glühlampe und LED deutlich.
Bei welcher Spannung die LED Leuchtkraft genau einbricht kommt auf die verwendete LED an.
Wiedermal erste Sahne erklärt!
So bin heute bei meinen Baby basteln werde dann ein paar Messungen vornehmen die wir ja machen wollten um zu wissen was wo wie wer?
melde mich dann dazu mit meinem werten!
So hier die ersten messungen! Alle an der Batterie mit verschiedenen Einstellungen.
Bild
1. Nur Batterie
2. Mit Zündung und Standlicht an.
3. Mit Zündung und Abblendlicht an.
4. Mit Zündung und Abblendlicht und Fernlicht an.
So jetzt die messungen am Scheinwerfer Stecker vor der schwarzen Box die an den Scheinwerfern dran ist.
Bild:
1. Mit Zündung und Standlicht
2. Mit Zündung und Abblendlicht
3. Mit Zündung und Abblendlicht und Fernlicht