Wer macht denn jetzt 4 Zylinder Umbauten ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hi

Ich möchte meinen Rappen nun zum 4 Zylinder umbauen. Da ich selber gerne möglichst viel selber machen will, trotzdem auf die Hilfe von Profis zurückgreifen möchte habe ich mal einige Anfragen an mir bekannte Umbauer geschickt. Dazu zählen ansich aber nur rs-racing, qrp sowie exeet. Bei exeet habe ich nicht direkt angefragt da diese ja anscheinend überteuer sein sollen ?

Von den anderen beiden gabs aber seit 2-3 Wochen wenig bis gar keine Rückmeldung...

Kennt jemand sonst noch wen der bei solchen Umbauten behilflich wäre oder glaubt ihr der Umbau ist auch komplett alleine machbar. Das er länger dauern würde ist klar. Aber meint ihr Tüv mässig ist überhaupt noch ein Prüfer zu finden der so einen privaten Umbau abnimmt ?

Wenn ich alles komplett selber mache hätte ich auch mehr Spielraum was Motoren angeht und hänge nicht zwingend an der Yamaha Fazer fest...

MfG

Ps: die Kompetenz das Quad umzubauen ist 100% gegeben. Nur bisher immer nur Autos umgebaut und noch kein Quad.

• Wenn du einen TÜVer findest der dir nach genauer Absprache auch alles abnimmt und einträgt, dann kannst du das sicherlich auch selbst machen, ist nur die Frage wie das mit den Schweißarbeiten am Rahmen aussieht.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Schweissarbeiten hätte ich jemanden an der Hand mit entsprechenden Zertifikaten. Ich denke ich werde ab morgen mal die Tüvstellen abklappern wer da gewillt ist sich das Ganze überhaupt mal anzuhören.

Danke schonmal

• Soll nix heißen, ich bin nur gespannt was dir gesagt wird. Es steh und fällt alles mit dem Richtigen TÜV Mann. Hält er von solchen Umbauten nicht viel, wirst du keine Freude an dem haben was er dir erzählt. Steht er solchen Dingen wohlwollend gegenüber ist (fast) alles möglich.

Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

• Da haste wohl Recht. Ich hatte durch meine Umbauten an Autos schon die ein oder andere Erfahrungen. Bin mal aus ner Prüfstelle geflogen mit einem BMW M3 E46 wo die Stossstange "nur" an den Originalpunkten verschraubt war. Der Prüfer glaubte mir nicht (war anscheinend jahrelang bei BMW beschäftigt). Er sagte mir dann dass die Stossi so bei 250km/h direkt abfliegen würde. Als ich ihm sagte ich fahr eh nicht so schnell und ihn auslachte gings rund 🥳🥳

Ich hab aber auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Leider nur meist immer bei Dekra usw... Die Tüv Menschen haben ihren eigenen Charakter glaub ich.

Mal sehen... Wenns nicht klappt bleibts halt beim 1 Zylinder. Ich will nur keiner Firma tausende Euros in den Rachen werfen wenn die nicht mal kapabel sind auf ne Mail zu antworten oder zurückzurufen...

• wenn es um umbauten ging wurde meist telefoniert oder direkt mal hingefahren.

andere fahrzeuge mit mehr zylindern kommen nicht in frage

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Die Raptor ist ansich in einem ausserordentlich guten Zustand. Aufgrund des miesen Wetters kam ich noch nicht dazu ordentliche Fotos und eine Vorstellung hinzubekommen...

Gelaufen hat sie nur 9500 Kilometer. Vorbesitzer kenne ich (ebenfalls 1ster Besitzer) Gehegt und gepflegt und eigentlich nie gefahren.

HR Federn. 8 und 10X10 Felgen (werde aber vorne von den 8x weggehen)

Breitere A-Arms vorne

Breitere Achse hinten

Neue Reifen

Demnächst steht erstmal hoffentlich die Zulassung zum LOF an. (Kontakt ist hergestellt)

Ich war schonmal vor paar Jahren hier angemeldet, habe aber damals meine Raptor getauscht (dumm). Mir gefällt das Quadfahren. Auch alleine. Aber die permanent hohe Drehzahl geht auf Dauer einfach auf den Senkel. Andere Übersetzung ändert da auch nciht viel und die Lebensdauer kann ich mir auch nicht sonderlich hoch vorstellen sowie ich hier damit fahre

ANZEIGE