Wer macht denn jetzt 4 Zylinder Umbauten ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • dann taugt aber nen fazer motor auch nicht, denn der will drehzahl.

    hast du schon geschaut ob lof mit umbau in einem möglich ist?

    gruß Matthias

    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Naja der Fazer Motor wird wohl bei 90 bis 110km/h schon anders drehen wie der originale Motor oder ?

    Bin mit Herrn Ebert im Gespräch und warte noch auf Rückmeldung ob ich beides getrennt oder zusammen machen kann usw

  • Na klar ist die Drehzahl da eine andere, aber der Motor will Drehzahl bekommen, eh er Leistung abgibt, das ist bei 4 Zylindern leider so.

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Ah dann habt ihr vermutlich aneinander vorbei gesprochen, deine Aussage oben hat sich so gelesen, als wenn du keine hohen Drehzahlen fahren willst.

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • wenn du dir die mühe machst würde ich auch nach anderen motoren ausschau halten. natürlich nur wenn diese auch eingetragen werden können und passen.

    falls es der 600er fazer motor wird, den finde ich allgemein nicht all zu pasend zu einem quad, da gibt es andere die auch untenrum gut gehen und nicht dann obenrum wie nen reiskocher klingen;) man findet ja immer nen passenden unfaller.

    gruß Matthias

    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Hatten dann effektiv aneinander vorbei geredet. Hohe Drehzahl stört mich halt nur bei Endgeschwindigkeit die ja beim Quad doch relativ niedrig ist. Wenn ich also 100 fahre brüllt das Teil schon rum als würde es aus allen Nähten platzen. In den ersten Gängen drehe ich die Quads schon gerne hoch. Aber ich hab halt fast nur gerade Strecken hier. Also permanent eben hohe Geschwindigkeit gepaart mit sehr hiher Drehzahl.

  • da würde nur ein kettenrad umbau helfen, das sollte man bei nem anderen motor aber auch in betracht ziehen.

    meine das kleinste mit anderer aufnahme wäre hinten beim rappen mit ner 520 kette 28

    der fazer motor hat meine ich ne 525 kette oder gar ne 530

    gruß Matthias

    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • hey, also das schwierigste werden wie gesagt die schweißarbeiten am rahmen.

    dazu kommt dann noch eine entsprechend dimensionierte bremse TÜV-tauglich zu bekommen und die höchstgeschwindigkeit entsprechend der zulässigen maximalgeschwindigkeit der reifen zu drosseln, denn ich glaub nicht, dass der TÜV-prüfer mit einem aufkleber im sichtbereich zufrieden zu stellen ist.

    bezüglich drehmoment und übersetzung brachst du dir keine gedanken zu machen.

    ich hab anhand der reifenumfänge eine passende übersetzung errechnet und mit einer 520er kette die kraftübertragung realisiert.

    aktuell fahre ich somit ca. 15% kürzer als standart RN01-übersetzung - sprich erster gang bis ca. 100 km/h.

    auch haben moppedmotoren locker genügend drehmoment für ein quad.

    mein RN01-motor kann problemlos jederzeit die stollenreifen durchdrehen lassen, obenrum dreht dann bei vollgas sowieso alles durch, gute straßenreifen können da aber sicher abhilfe schaffen.


    mit meinem quad bin ich jedoch lieber gar nicht erst zum TÜV gefahren und nutze es nur auf dem feldweg...

  • auf nen 28 blatt? standard bekommt man grad so 38 drauf. deswegen meine frage und anmerkung

    Ich muss heute abend mal genau nachschauen was da gemacht wurde. Laut Vorbesitzer (wohnt ja bei mir um die Ecke) ist eine längere Übersetzung drauf. Was genau er an den Ritzeln usw geändert hag muss ich wie gesagt sehen oder fragen

    R1 Fahrer das Ganze muss bei mir schon Tüv haben später :) Machbar sollte das alles schon sein. Bei all den Umbaukits dies im Internet gibt bleibt ja zb auch die Serienbremse drauf. Das die auf Dauer ersetzt werden sollte steht ausser Frage. Mal sehen wer sich jetzt wann noch meldet und was dann dabei rauskommt. Ich halte euch auf jedenfall bei Interesse auf dem Laufenden.

    Ps. Dieser Herr Ebert... Da kommt wieder absolut keine Antwort 😔

ANZEIGE