Kymco MXU 300 hat keinen Zündfunken

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  • Gerne möchte ich euch über den aktuellen Stand der Dinge informieren.

    Ich habe mit Habbi telefoniert und eine Fehlersuche betrieben. Nach dem Check der CDI war schnell klar, dass diese defekt ist. Ich habe eine neue CDI bestellt und angeschlossen und die Maschine sprang sofort an!

    Vielen Dank nochmals an Habbi für deine überragende Unterstützung und deinen Einsatz!

    Nun habe ich jedoch das Problem, dass das Licht an meiner MXU 300 nicht geht. Die Blinker und das Bremslicht geht, Abblendlicht, Fernlicht und Rücklicht gehen jedoch nicht. Das Schloss steht natürlich auf der Lichtstellung und die Kontakte vom Schlüsselschloss habe ich bereits auf Durchgang durchgemessen, das passt soweit. Die 10A Sicherung im Sicherungskasten brennt direkt durch, wenn ich versuche das Licht anzuschalten. Die bei mir verbaute CDI hat 6 Anschlüsse, somit müsste eine externe Lichtbox haben? Kann man die überpfüfen bzw. an was könnte das noch liegen?

    Besten Dank euch im Voraus!

  • Ich hab mir deine Schaltung mal genauer angesehen. Du schreibst, dass die 10A Sicherung durchbrennt wenn du das Licht einschaltest, also das Zündschloss auf Stufe 2 drehst. Nun kann ja mal jemand eine andere Sicherung eingesteckt haben. Ist an der Sicherung die immer durch geht ein braun/schwarzes Kabel angeklemmt? Senn das so ist dann brennt die Sicherung schon bei Standlicht und bei stehendem Motor durch.....oder?

    Dann vergess alles was ich vorher geschrieben habe, das Standlicht geht nicht über die Lichtbox, dann müssen wir den Fehler wo anders suchen.

  • Nach längerem hin und her bleibt die Sicherung jetzt heil und alle Lichter funktionieren wieder, abgesehen von den Hauptscheinwerfern (Abblendlicht und Fernlicht). Hier kommt keinerlei Spannung an.

    Hat hier jemand Erfahrung dazu, woran das liegen kann? Geht das über eine extra Lichtbox etc. die defekt ist? Hat hier jemand den Schaltplan (mit vllt ein paar zusätzlichen Infos)?

    Vielen Dank bereits im Voraus!

  • Mach ein Bild von deiner CDI oder beschreib mir wie viel Kabel du an der CDI hast und was für Kabelfarben das sind dann kann ich dir sagen ob du eine Lichtbox hast und ob die in der CDI integriert ist oder ob die getrennt verbaut ist.

  • Die verbaute CDI hat 6 Kabel, müssten folgende Farben vorhanden sein: grün, blau-gelb, grün-grau, schwarz-weiß, schwarz, grün-weiß (habe gerade nur ein Bild da, und sehe nicht alle Farben 100%ig. Müsste aber glaube die CDI mit extra Lichtbox sein wenn mich nicht alles täuscht.

  • Schwarz müsste schwarz/gelb sein aber sonst stimmt alles. Da ist wahrscheinlich die Lichtbox defekt. Guck mal was die kostet und melde dich dann bei mir damit wie das testen können ob das Ding wirklich hin ist. Ich hab vor kurzen für jemand eine günstige Box gebaut der hatte das gleiche Problem. Ich schreib dir mal meine Nummer.

  • Und seit Habby die neue, selbstgebaute Lichtbox gefertigt hat, scheint auch alles zu funktionieren. War nicht an meinem Quad, aber ich bin quasi Quadnachbar mit dem Herrn und wir tauschen uns gerne aus. Letztes Mal war er sehr zufrieden, dass endlich wieder alles ging. Lob an Habbi.

    Also im Zweifelsfall lieber auf das teure Originalteil verzichten und die einfachere aber funktionierende Selbstbauvariante nehmen.

  • tyros 31. Oktober 2022 um 12:44

    Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • tyros 31. Oktober 2022 um 12:46

    Hat das Thema aus dem Forum Elektrik nach Kymco verschoben.
  • Hi zusammen,

    ich bin neu im Forum und möchte mich hier auch anschließen.

    Ich habe ein KYMCO MXU 300 R vor mir, das ein sehr merkwürdiges Verhalten zeigt. Es ist nach einer Fahrt normal abgestellt worden und danach nicht mehr angesprungen.

    Ich habe die Zündkerze herausgeschraubt und festgestellt, dass beim Startversuch reproduzierbar ein einziger Zündfunke kommt und dann nichts mehr. Die Zündkerze habe ich weniger im Verdacht. Ich habe auch mal anstelle der eingebauten eine andere (nicht passende) Zündkerze angesteckt und das gleiche Verhalten beobachtet.


    Ist dieses Verhalten typisch für einen Defekt eines bestimmten Bauteils (CDI, Zündspule, Impulsgeber)?

    Danke Euch und schönen Gruß

    Nico

  • Das mit dem einen Zündfunken am Anfang deutet auf eine defekte Zündbox hin. Ich hab extra nicht CDI geschrieben, denn du hast keine CDI Zündung, sonst kommen gleich wieder Beschwerden. :)

    Du kannst aber mit minimalem Werkzeug (ca 5,- €) die gesamte Zündanlage prüfen, dann weist du genau was defekt ist und kaufst nicht teure Teile die eventuell gar nicht gebraucht werden.

  • Hallo Habbi,
    danke für den schnellen Hinweis! Du hast nicht zufällig eine ET-Nummer von der verdächtigen Zündbox, die mir beim Bestellen weiterhilft?

    Zusätzlich wäre ich sehr interessiert, wie ich die Zündanlage prüfen kann. Werkzeug-mäßig bin ich ziemlich gut ausgestattet (hochwertiges Multimeter, Zangenamperemeter, ...). Gibt es da zufällig ne Anleitung, die Du mir weiterleiten kannst?

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