Nein, nicht wirklich, daher meine zweite Frage:
Zusätzlich wäre ich sehr interessiert, wie ich die Zündanlage prüfen kann. Werkzeug-mäßig bin ich ziemlich gut ausgestattet (hochwertiges Multimeter, Zangenamperemeter, ...). Gibt es da zufällig ne Anleitung, die Du mir weiterleiten kannst?
Kymco MXU 300 hat keinen Zündfunken
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- Elektrik
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R1 Fahrer -
15. Oktober 2020 um 14:48 -
Unerledigt
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pasted-from-clipboard.png Die Zündbox (die im Screenshot als CDI Einheit bezeichnet wird) wäre es dann wahrscheinlich?
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Ich kann nicht sagen ob die passt. Von dem Fahrzeug gibt es 3 Schaltpläne. Einmal Mit Lichtschaltbox in der CDI, einmal mit Lichtschaltbox extern und einmal ohne Lichtschaltbox. Daher gibt es auch mehrere CDIs.
Mach doch mal ein Bild von der CDI wo man möglichst alle Kabel und die Kabelfarben erkennt.
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Guten Morgen,
hier einige Bilder dessen, was ich für die Zündbox aka CDI halte:Im Übrigen ist es heute morgen noch wilder geworden:
Vor meiner ersten Nachricht hier im Forum fiel mir neben dem einsamen Funk zu Beginn des Startversuchs zusätzlich auf, dass der linke Blinker auf Dauerlicht leuchtete. Mit der Info von Habbi, dass die CDI unter Umständen auch die Lichtkontrollbox darstellt, scheint dass ein weiterer Hinweis auf einen Defekt in dieser Box zu sein, korrekt?
Als ich dann heute morgen nochmal nach dem Quad gesehen habe um die Fotos zu machen, drehte ich den Schlüssel auf Zündung und siehe da - der linke Blinker hat nicht mehr geleuchtet. Daraufhin habe ich nochmal den Funken getestet und dieser kam jetzt wieder in regelmäßigen Abständen so, wie man es erwarten würde. Ich vermute daher eine kalte Lötstelle o.Ä. in der CDI - oder vielleicht ein Masseproblem? Es war heute Morgen jedenfalls deutlich kühler als bei meinem letzten Test.Angesprungen ist das Quad leider trotzdem nicht, aber das liegt vermutlich an einem verstopften Vorfilter zwischen Tank und Vergaser. Dem werde ich am Samstag nachgehen.
Hoffe Ihr habt Ratschläge für mich.
Schönen Gruß
Nico -
Da kannst du froh sein das du die teure CDI noch nicht gekauft hast. Das ist übrigens die CDI mit integrierter Lichtbox.
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Ist nicht davon auszugehen, dass das Problem in nächster Zeit wieder auftritt? Kannst Du mir sagen, wie ich die CDI richtig prüfen kann.
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Wenn im Moment Zündfunken da ist dann kannst du gar nix prüfen, es würde dir ja keinen Fehler anzeigen. Da must du warten bis wieder ein Fehler auftritt.
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Klingt logisch. Wie wäre der Prüfvorgang sobald der Fehler wieder auftritt - damit ich vorbereitet bin.
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Da besorgst du dir erst mal LEDs und eine KFZ Prüflampe. Siehe Beispiele. Ich kann jetzt nicht für jedes Fahrzeug eine Anleitung schreiben. Die Pinbelegung und die Kabelfarben sind Fahrzeug spezifisch und fast immer unterschiedlich. Wenn du das Werkzeug hast und die Zündung mal wieder versagt meldest du dich und wir machen das Schritt für Schritt am Telefon, sonst wird das nix.
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Danke für den Tipp, Habbi! LEDs sind bestellt. Soll ich an die Enden Kabel löten? Prüflampe habe ich bereits.
Das ist ein klasse Angebot! Schickst Du mir Deine Telefonnummer per PN damit ich Dich erreichen kann. -
.... aber sag mal, hast du Schlammbäder mit dem gemacht?
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Guten Morgen,
hier einige Bilder dessen, was ich für die Zündbox aka CDI halte:Im Übrigen ist es heute morgen noch wilder geworden:
Vor meiner ersten Nachricht hier im Forum fiel mir neben dem einsamen Funk zu Beginn des Startversuchs zusätzlich auf, dass der linke Blinker auf Dauerlicht leuchtete. Mit der Info von Habbi, dass die CDI unter Umständen auch die Lichtkontrollbox darstellt, scheint dass ein weiterer Hinweis auf einen Defekt in dieser Box zu sein, korrekt?
Als ich dann heute morgen nochmal nach dem Quad gesehen habe um die Fotos zu machen, drehte ich den Schlüssel auf Zündung und siehe da - der linke Blinker hat nicht mehr geleuchtet. Daraufhin habe ich nochmal den Funken getestet und dieser kam jetzt wieder in regelmäßigen Abständen so, wie man es erwarten würde. Ich vermute daher eine kalte Lötstelle o.Ä. in der CDI - oder vielleicht ein Masseproblem? Es war heute Morgen jedenfalls deutlich kühler als bei meinem letzten Test.Angesprungen ist das Quad leider trotzdem nicht, aber das liegt vermutlich an einem verstopften Vorfilter zwischen Tank und Vergaser. Dem werde ich am Samstag nachgehen.
Hoffe Ihr habt Ratschläge für mich.
Schönen Gruß
NicoDes schon heftig so weit oben, war sie im Schlamm versunken?
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