Alles anzeigenHallo.
Mal eine "dumme" Frage: Wie bekomme ich den Gesamtfederweg von meinem Fahrwerk heraus?
Damit ich die 1/3 Regel einstellen kann.
Ist das der Gesamtfederweg?
Fahrzeug hochheben und die freie Kolbenstange vom Dämpfer messen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Alles anzeigenHallo.
Mal eine "dumme" Frage: Wie bekomme ich den Gesamtfederweg von meinem Fahrwerk heraus?
Damit ich die 1/3 Regel einstellen kann.
Ist das der Gesamtfederweg?
Fahrzeug hochheben und die freie Kolbenstange vom Dämpfer messen.
Fahrzeug hochheben und die freie Kolbenstange vom Dämpfer messen.
Das ist mal ne gute Methode!
Die Amis zwingen die Maschine meistens mit Spannbändern ganz in die Knie, also voll eingefedert, und messen quasi andersrum.
Da gefällt mir die Variante mit Kolbenstange messen deutlich besser
Das ist mal ne gute Methode!
Die Amis zwingen die Maschine meistens mit Spannbändern ganz in die Knie, also voll eingefedert, und messen quasi andersrum.
Da gefällt mir die Variante mit Kolbenstange messen deutlich besser
man kann immer alles unnötig kompliziert machen.
Fahrzeug hochheben und die freie Kolbenstange vom Dämpfer messen.
Da hätte ich auch von selber drauf kommen können.
Da hätte ich auch von selber drauf kommen können.
für so komplexe Sachen muß man mind. Inschinör sein.
Da hier ziemlich viel Halbwissen kursiert, hier mal was zum Lesen:
Den Link kannte ich noch nicht, das PDF habe ich ja selber schon gepostet.
Den Link kannte ich noch nicht, das PDF habe ich ja selber schon gepostet.
Das kann man gar nicht oft genug posten.
Vor allem muss man dann halt auch viel testen. Einstellen - Aufschreiben - Fahren, wieder Einstellen - Aufschreiben - Fahren usw. und zwar immer nur an einem Rädchen, natürlich immer beidseitig gleich..... Zuerst die Federvorspannung, anschließend Spur und Sturz, da sich das ja ändert, dann Druckstufe High/Low dann Zugstufe. Die Grundeinstellung sollte irgendwo in der Bedienungsanleitung stehen. Sonst Mittelwert. Da ist man dann halt mal ein-zwei Tage beschäftigt.
Aber danach weiß man dann, von was man redet und wie sich was auswirkt. Und vor allem findet man die für einen selbst optimale Einstellung.
Noch ein paar Infos:
https://www.profi-products.de/media/pdf/85/f…svermessung.pdf
Das kann man gar nicht oft genug posten.
Vor allem muss man dann halt auch viel testen. Einstellen - Aufschreiben - Fahren, wieder Einstellen - Aufschreiben - Fahren usw. und zwar immer nur an einem Rädchen, natürlich immer beidseitig gleich..... Zuerst die Federvorspannung, anschließend Spur und Sturz, da sich das ja ändert, dann Druckstufe High/Low dann Zugstufe. Die Grundeinstellung sollte irgendwo in der Bedienungsanleitung stehen. Sonst Mittelwert. Da ist man dann halt mal ein-zwei Tage beschäftigt.
Aber danach weiß man dann, von was man redet und wie sich was auswirkt. Und vor allem findet man die für einen selbst optimale Einstellung.
Noch ein paar Infos:
https://www.profi-products.de/media/pdf/85/f…svermessung.pdf
Ist wie mit der Rettungsgasse, die kann auch nicht genug ewähnung bekommen.
Ich hab mein Fahrwerk einstellen lassen.
Hab da Kontakt zum Shadow Racing Team und bin zusätzlich Kundin in deren Werkstatt.
Wir haben da einen ganzen Tag an der Crosstrecke mit verbracht mein Fahrwerk abzustimmen,
im vorfeld habe ich mir die Mühe gemacht die Grundeinstellung im LTZ-Werkstattbuch ausfindig zu machen und die Dämpfer entsprechend einzustellen.
Ich fand das total spitze, da die Jungs da Teilweise ihr eigenes Training für geopfert haben um mir zu helfen.
Leider hab ich die seit nem Jahr nimmer gesehen.
Und wenn ich dann bei Youtube so Leute wie Toxiqtime sehe,
die das salopp mit "Hochschrauben" und "Runterschrauben" erklären, aber auf die wirklich wichtigen Details absolut nicht eingehen.
Da kann ich nur unverständnisvoll den Kopf schütteln.
Hier, wißt Ihr Bescheid ne.
Nach meiner gestrigen Tour hab ich dann heute mal die Dämpfer justiert.
Wesentlich besser! man fühlt jetzt, wie Dämpfung und Federung arbeiten, hab ich vorher nichts von gemerkt.
Nach Einstellfahrten über schlechte Asphaltstraßen und leichtes Gelände, immer mit 17er und Schraubendreher in der Tasche, stehts jetzt-
von der Grundeinstellung ab Werk aus gesehn- so:
Highspeed Dämpfung 1.5 Umdrehungen auf
Lowspeed Dämpfung 0.5 Umdrehungen auf
Rebound (Zugstufe) 2 Klicks auf
"Auf" heißt gegen den Uhrzeigersinn drehen = schneller ein- und ausfedern.
Da sich noch ein paar Sachen ändern werden, werde ich das eh noch einige Male nachjustieren müssen, aber zumindest hab ich das FW schonmal ein bißchen kennengelernt.
Ah, und ne kleine Tasche hab ich am Start jetzt:
Heute die Vorderräder wuchten lassen, wat ne Katastrophe.
225g Unwucht, nee nicht gesamt; an einem Rad.
Nicht nur aufgezogen ohne zu wuchten, auch noch scheiße aufgezogen:
der Beadlock-Ring war auf einem Rad so schief montiert, daß der Reifen mit mehr als 1cm Höhenschlag lief.
Mannomann!
Jetzt laufen die Dinger relativ ruhig, bin mal kurz über 100 gefahren, smooth.
Spurplatten sind jetzt auch drauf, die Räder warn ja eh ab. Deutlicher Unterschied @ Kippneigung
Läuft...