Renegade mit kleiner Schwester

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viel zu hoch
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Yay! Summer is coming
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Die neuen Federn im FOX-Fahrwerk funktionieren, gestern und heute auf gut 200km Eifelserpentinen und Feldwegen getestet.
""Jeder lobt was Nürburgring erprobt"
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Ich hab weder Zug-noch Druckstufe angepaßt und fahr noch das Setup der Originalfedern, hätt ich nicht gedacht, aber funktioniert.
Über die nächsten Wochen werd ich mich ans neue Fahrgefühl (Federweg) gewöhnen und die Dämpfereinstellungen anpassen.
Ich bin heute mit ca. 65km/h ne Buckelpiste mit Gras/Schotter gefahren, bei der ich sonst ab 50km/h vom Gas gehen mußte weil der Eimer so versetzt hat und nicht mehr kontrollierbar war.Mit meinen 65kg und 87kg Sozius fährt sichs auch noch gut, sogar mit ca. 15kg Gepäck/Rollator hinten drauf.
Ah jo, die neue Büse Gepäcktasche in Renegade-kompatiblem schwarzgrau ist super, 30l reichen für WE-Gepäck und der Rolli sitzt perfekt obendrauf, da geht si nix
Und es waren echt n Haufen Quads und ATVs am Ring unterwegs: Blade, MXU, KFX, Raptor, Renegade, Outlander, Spyder, Banshee, GG Quadster-
selten so viele auf einmal gesichtet.
Cool.
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Fahrwerk ist jetzt nach ca. 50km und 3 mal nachstellen der Druckstufen soo gut zu fahren, ich bin begeistert.
Die FOX-Dämpfer funktionieren mit den neuen Federn perfekt, hatte weniger gutes Ansprechverhalten erwartet-
die VA-Federn sind progressiv gewickelt, die hinteren linear mit Topfeder.
Ich werd an der Hinterachse die Vorspannung noch minimal erhöhen, damit die Fuhre beim Anbremsen hinten ruhiger bleibt, dann ist alles taco.
Fährt auf Asphalt in Kurven und Kreisverkehren jetzt eher wie ein Sportquad als wie ein ATV, im Gelände schluckt das Ding jetzt große wie kleine Bodenwellen weg und ist viel besser kontrollierbar trotz reduziertem Federweg.
Shoutout an Bernd von QRT-Parts, vom ersten Telefonat bis zum fertigen Fahrwerk im Quad lagen gerade mal 3 Wochen-
inklusive Hin-und Herschicken via DHL. Top!
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Und was hat dich der ganze Spaß jetzt gekostet?
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198€ je H&R-Feder , mit den Topfedern und Mwst. warn das zusammen 942 irgendwas €.
Im Nachhinein betrachtet die sinnvollste Investition bis jetzt und eine, die ich vor zweieinhalb Jahren hätte tätigen sollen, ich Idiot.
Whatever
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Muss man das eintragen lassen?
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Ich werd mal gucken, ob der Prüfer bei der nächsten HU merkt daß andere Federn verbaut sind
Meinen TÜVler interessiert das nicht, so who cares.
Ich könnte auch super argumentieren, daß weder Emissions-/Lautstärkepegel noch Leistung oder VMax geändert wurden und die Betriebssicherheit des Kraftfahrzeugs mitteld dieser technischen Änderung signifikant verbessert wurde
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Muss man das eintragen lassen?
Ja, muss man, das ist eine Änderung am Fahrwerk und das ist sicherheitsrelevant.
Ich könnte auch super argumentieren, daß weder Emissions-/Lautstärkepegel noch Leistung oder VMax geändert wurden und die Betriebssicherheit des Kraftfahrzeugs mitteld dieser technischen Änderung signifikant verbessert wurde
Gibt es für die Federn kein Gutachten?
Dem Prüfer geht es ja meist in erster Linie darum, dass die Federn auch für das Fahrzeug ausgelegt sind und bspw. nicht aus einem Roller kommen.
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Die Versicherung wird sich freuen wenn mal was kommt und der tüv fuzzi spielt mit seiner Zukunft…keine gute Idee eher etwas blauäugig…dann noch fast 1000€ dafür Neee danke aus dem Alter bin ich raus …
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der tüv fuzzi spielt mit seiner Zukunft…
Nee warum, der wird sagen zum Zeitpunkt der Prüfung waren die nicht montiert und fertig.
Wenn er etwas ohne Gutachten einträgt ist er dann, sonst nicht.
Aber ich denke kendall ist alt genug um zu wissen was er macht
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