Hallo zusammen,
meine kleine Kymco MXer 50 (umgerüstet mit 75ccm Zylinder) fährt im Grunde sehr gut. Sie schafft die eingetragenen 40 km/h locker (42 bis 43 km/h sind drin).
Vorgestern bin ich mit meiner Tochter ein wenig durch die Weinberge gefahren und wir sind ein paar steile Berge hoch. Erwartungsgemäß ging das nicht sonderlich schnell. Leider mussten wir dann nach einer Fahrpause (ca. 30 Minuten) feststellen, dass kaum noch Leistung abrufbar ist. Sie fuhr nur noch ca. 20 km/h und soff auch einmal ab (sprang aber gleich wieder an). Der Motor drehte aber nicht mehr hoch unter normaler Last. Wenn ich in diesem Zustand einfach mal das Quad hinten hochgehoben habe und Gas geben lies, kam der Motor wieder auf gewohnte Drehzahlen.
Daheim habe ich einen leichten Plattfuß an einem Hinterrad festgestellt, sonst nichts. Keilriemen sieht gut und nicht unter dem Servicelimit aus, Zündkerze ist gut. Den Benzinfilter und Vergaser habe ich mir nicht angeschaut, aber da ich beide gerade gründlich gereinigt hatte, gehe ich nicht von einer Verstopfung aus.
Noch am Abend habe ich noch mal eine Probefahrt gemacht (mit aufgepumpten Reifen) und alles war wieder super.
Außer, dass ich noch mal zum Reifenhändler muss (verliert Luft zwischen Felge und Reifen), hat jemand eine Idee, ob der Plattfuss das Problem ausgelöst haben kann? Oder gibt es Ideen, woran es noch gelegen haben kann (z.B. Überlastung / zu warmer Keilriemen / alte Variorollen, etc.)? Tipps sind herzlich willkommen, danke euch.