Kaufberatung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin zusammen. Bin bei meiner Suche nach einem ATV auf eine cfmoto cforce 550 adventure gestoßen. Was sind da so eure Erfahrungen und auf was sollte ich beim Kauf einer gebrauchten achten? Werde erstmal den Fragenkatalog ausfüllen damit ihr eine Übersicht bekommt was ich damit so vorhabe.

1. Für was brauche ich ein Quad?

Als Spaßmobil womit ich mal ins leichte Gelände kann

2. Wer soll alles damit fahren?

Ich mit meiner besseren Hälfte.

3. Wo will ich damit fahren?

Straße, Feldwege, Waldwege und eventuell mal Kiestagebau

4. Einsatzbandbreite?

Mal im leichten Gelände oder Touren hin und wieder mit meiner Frau

5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine Quadwerkstatt in Deiner Nähe?

Werkstatt ist in der Nähe, aber ich würde auch kleinere Sachen wie Ölwechsel selber machen wenn Garantie nicht mehr vorhanden ist.

6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?

Nein wollte es auch im Wald nutzen zum Holz machen

7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

Denke schon aber Frühjahr und Sommer natürlich häufiger

8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?

Ländlich

9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?

Gern Automatik

10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?

Gebraucht

11. Dein Gewicht & deine Größe?

177cm und um die 110Kg

12. Was darf es kosten?

Habe ca an 5500 Euro gedacht

13. Eigene Frage!?

Ergeben sich bestimmt noch welche :)

14. Sonstiges

Bin mal ne 300r von kymco gefahren und wollte schon etwas größeres zum Einstieg haben da sie etwas klein war zu zweit.

• Hi Schmolf habe ne gebrauchte adventure mit knapp 1000km und 4 Jahre alt für knappe 4800 Euro gefunden die 5500 Euro sind das was ich maximal ausgeben würde aber wenn es weniger wird ist auch gut:) was würdest denn als Alternative noch empfehlen können habe auch schon an ne tgb gedacht nur sind die mir etwas zu klein für 2 Personentouren

• Mach auf jeden Fall ne Probefahrt und horch ob sich was komisch anhört.

Versuch beim Vorbesitzer rauszufinden wie er sie genutzt hat - Landstraßentouren gefahren oder im Matsch versenkt?

Mach kurz die Sitzbank ab und guck mal drunter - wenn er sagt er ist nur Landstraße gefahren und da drunter hängt überall Dreck würde ich stutzig werden.
    Ansonsten halt generelle Sachen - passt der optische Eindruck zum Gesagten, wie sieht es mit der Wartungshistorie aus.

Am besten wäre wenn du jemanden mitnimmst der ein bisschen Ahnung hat :saint:

Ich habe die Patente A, B, C und die 6.

• Laut seiner Aussage am Telefon ist er damit mit sein Kindern mal durch den Wald gefahren und war auch hauptsächlich dafür gedacht das er mit sein Kind mal Touren machen kann. Daher wohl auch die geringe Laufleistung. Ich werde auf jeden Fall bei genauer Termin Absprache ihn drauf hinweisen das der Motor kalt sein soll und werde dann mal genau auf Geräusche achten. Und was sollte mindestens gemacht worden sein bei der 1000er Inspektion? Ohne Probefahrt wird sowieso nicht gekauft:)

• Ich habe mir das ATV jetzt angesehen. Auf den Ersten Blick ist es echt gut. Aber hat jemand von euch schon mal gehört das es wenn es mal etwas länger steht keinen Druck in der bremsleitung am bremshebel vom lenker hat? Das machte mich dann doch etwas stutzig. Ich werde am Wochenende eine Probefahrt machen und es mir nochmal bei Tageslicht ansehen. Der Motor lief auch ohne besondere Geräusche. Was der Verkäufer nur noch erwähnte ist das er zu 90 Prozent mit den Kindern gefahren ist und sonst nur mal nen Waldweg zum Angeln. Des Weiteren erwähnte er das es etwas nach rechts zieht. Ist das normal vielleicht wegen den fahrten auf Feldwege Spur leicht verstellt?

• Ich bin meine Crosser mal ein Jahr nicht gefahren, da war der Bremsdruck wie immer bei der ersten Fahrt.

Das sie nach rechts zieht kann viele Ursachen haben, im Optimalfall nur unterschiedlicher Luftdruck oder verstellte Spur, im schlimmsten Fall ist was krumm am Rahmen oder den A Arms oder sonst wo.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

ANZEIGE