Adly Supersonic 50 mit defektem Spannungsregler auf Achse überführbar?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

ich habe ein "Problemquad" zu betreue, an dem ständig was anderes ist.

Da kurz hintereinander mehere Scheinwerfer- (Ab- und Fernlicht) und Rücklichtbirnen das Zeitliche gesegnet haben, vermute ich einen defekten Spannungsregler als Ursache.

Problem:

Das Quad steht nicht bei mir am Hof und müsste auf Achse zu mir gefahren werden. (Ich kann aus zeitlichen Gründen auch nicht zuerst hinfahren und messen.)

Da ich keinen Schaltplan habe und nicht weiß, ob der aus dem Link (siehe unten) der richtige ist frage ich nun hier :)

Konkrete Frage:

Ist es möglich bei dem Quad mit defektem Spannungsregler zu fahren oder reißt man damit u. U. auch die CDI oder sonstiges mit in den Tod?

Gruß vom Neuling

..kalle..

• Das kommt drauf an ob du eine AC oder DC - CDI hast. Die DC ist gefährdet, der AC macht das nix aus.

Hmm,

Henne <-> Ei - Problem;)

Kann ich das, ohne selbst vor Ort, zu sein i-wie herausfinden?

-> Papiere hätte ich da.

Ein Laie wäre vor Ort ;)

Ich selbst bin bei dem Quad noch nicht an der Elektrik gewesen und weiß daher noch nich wo was genau verbaut ist.

• Ja klar, der E-Starter setzt eine Battierie voraus ;);)

Wenn du einen E-Starter hast dann hast du zwangsläufig eine Batterie. Du brauchst allein deshalb auf jeden Fall einen Regler.:!:

Die Batterie würde ich jedoch opfern.

Ich weiß noch nicht genau, wo Du hin willst, da ich den Zusammenhang noch nicht sehe.

Die Frage ist ja nach wie vor, ob ein Überführen möglich ist!?

Gruß und dank derweil

• Da ständig die Glühlampen durchbrennen ist offensichtlich die Bordspannung viel zu hoch, die Ursache ist höchstwahrscheinlich ein defekter Regler.

Wird die Batterie mit einer derart hohen Spannung geladen geht sie nicht nur kaputt, es können auch weitere Schäden bis hin zum Kabelbrand entstehen.

Also entweder Batterie abklemmen bzw ausbauen oder einen neuen Regler einbauen und schauen ob die Bordspannung wieder OK ist. Dann kann auch der E-Starter und das Licht weiter benutzt werden.

Hier ist eine AC-CDI verbaut, die wird nicht aus der Bordspannung versorgt, die hat eine eigene Stromversorgung.

Nur eine DC-CDI benötigt einen Kondensator wenn die Batterie fehlt.

• tyros 31. Oktober 2022 um 12:05

Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • tyros 31. Oktober 2022 um 12:05

Hat das Thema aus dem Forum Elektrik nach Adly verschoben.
ANZEIGE