Riementemperatur bei Euren ATV's

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Dann lagen ja einige ziemlich falsch.

Danke für die Angaben.

Aber du misst ja nicht die Riementemperatur, sondern die des Gehäuses, bzw. des Innenraumes.

Hast du mal nachgefragt, um wie viel Grad diese geringer ist als die des Riemens?

Wenn ich einen Riemen an meinem Gefährt hätte, würde ich ganz sicher eine "Riemengehäusetemperaturanzeige" einbauen.

Hab ich aber zum Glück nicht mehr!:zunge:

• Hab ich schon seit über einem Jahr eine von Koso in meiner Werkstatt (Garantiezeit abgewartet).

Das ich recht nahe dran war ist kein Zufall: ich hab verschiedene Quad-Varios mit einem berührungslosen Messgerät durchgemessen (allerdings die Gehäuse).

• Ha, Hank hat also geschummelt! ;)

Naja, es ist ja klar, dass es sich um die Ablufttemperatur und nicht um die tatsächliche Riementemperatur handelt. Diese dürfte aber ziemlich nah an der tatsächlichen Temperatur des Riemens bewegen und einen guten Richtwert für die aktuelle Belastungssituation des Riemens wiederspiegeln...

• also kann es dann doch daran liegen wenn man mit Schnorchel fährt erhöht sich der Verschleiß des Riemens? ( wenn die Riemenlüftung über ein Schnorchel läuft)

Dazu kann ich nichts sagen. Denke mal, dass es grundsätzlich wichtig ist, dass der Riemen ausreichend Frischluft bekommt und die Abluft störungsfrei das CVT-Gehäse verlassen kann.

Wenn sich durch den Schnorchel dadurch etwas ändert wie z.B. zu wenig Frischluft oder Luftstau, kann das sicher negativen Einfluss auf den Riemen haben

• Wieviel PS hat der Kinder Russe ?

Ich möchte daher Euch mal fragen, was Ihr denn so meint, auf welche Temperatur der Riemen bei dieser Tour gekommen ist?!

Ich hatte mich bezüglich meiner Temperaturerwartung auf jeden Fall ganz schön getäuscht!

Auf jeden Fall ein super sinnvolles Zusatzinstrument; kann ich Euch nur zu raten!!!

nicht böse nehmen aber bei so einen kleinen Motor ist das meiner Meinung nach sinnlos,bei einer Mavericks mit über 180PS Turbo da würde es Sinn machen!

Aber ich kenne diese Spielchen,gehört zum Hobby dazu also lass dich nicht davon abbringen 8o

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Wieviel PS hat der Kinder Russe ?

nicht böse nehmen aber bei so einen kleinen Motor ist das meiner Meinung nach sinnlos,bei einer Mavericks mit über 180PS Turbo da würde es Sinn machen!

Aber ich kenne diese Spielchen,gehört zum Hobby dazu also lass dich nicht davon abbringen 8o

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich glaube du vergleichst hier Äpfel mit Birnen!

Es ist doch sch...-egal wieviel PS der Motor hat. Wenn man weiß, wo die Belastungsgrenze seines Riemens liegt und man kann diese mit ner Temperaturkontrolle im Auge behalten, ist es völlig egal wieviel PS die Kiste hat.

Es geht nur um das Monitoring einer bestimmten Antriebskomponente.

Bei einem 20 Ps-Motor ist die Öldruckkontrolle genauso wichtig und elementar wie bei nem 1000Ps Boliden.

Mit ner Riementemp-kontrolle kann ich ggf. Belastungsspitzen meines Riemens vermeiden, wenn ich bei steigenden Temperaturen die Belastung reduziere, z.B. durch ne Pause oder ruhigere Fahrweise. Oder aber ich weiß, dass ich den Riemen über Gebühr strapaziert habe und tausche diesen vor der nächsten fahrt um eine Panne zu vermeiden.

Für 50 EUR Anschaffungskosten nachzurüsten ist die Riementemperaturkontrolle definitiv etwas, was die Hersteller zukünftig in Serie verbauen sollten...meine Meinung

Vergnügt und unbeherrscht :D

Einmal editiert, zuletzt von mabee (8. November 2020 um 19:28)

• ...dazu ist es auch nicht nötig, exakte Werte zu ermitteln. Es reicht ein Anhaltswert, um festzustellen wie z. B. die altuelle Anzeige mit den Normalwerten übereinstimmt.

Das kann wichtig sein, wenn eine außergewöhnliche Betriebssituation vorliegt.

Bei untenstehendem Beispiel hatte z.B. die Fachwerkstatt versäumt den Rest eines Antriebsriemens zu entfernen. Ich bin danach mit hängen und würgen mit dem neuen Riemen heimgekommen um den sofort wiedwe zu wechseln.

Hier hätte eine Temperaturanzeige früh vor einem potenziellen Defekt gewarnt.

000_0008-c.jpg

• Eine ATV soll mit wechselnden Drehzahlen bewegt werden,wenn man ohne Hirn Vollgas Orgien fährt ist es doch klar das der Riemen schnell reißt!

bei einem stassen Quad sehe ich es noch ein,aber nicht bei einer ATV die für Gelände gebaut ist und im Gelände nicht für normal Fahrer an seine Grenzen kommen.

ausserdem hat ein Riemen einen gewissen Lebensdauer,da hilft auch kein Messgerät vor dem Riss!

ANZEIGE