ATV oder doch ein Quad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Community,

eigentlich wollte ich mir letztes Jahr schon ein Quad holen und habe mir viele Videos und Testberichte angeschaut...nun hat sich einiges bei mir geändert und ich denke das ein ATV doch besser zu mir passen würde.

1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?

Freizeit, Hobby, Touren mit meinem Sohn/meiner Freundin

2. Wer soll alles damit fahren?

Nur ich

Auch mal ne kleine Tour mit meinem Sohn. Sonntags mal ein bisschen über Feldwege etc.

3. Wo will ich damit fahren?

Straße, Gelände, beides...

Überwiegend ländliche Gegend, Bauernschaften, leichtes Gelände, Feldwege

4. Einsatzbandbreite?

Kurzstrecke, Touren (max. 2h)

5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?

Hab keine 2 linken Hände..

6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?

Nein.

7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

Ja

8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?  

ländlich

9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?

da es denke ich auf ein ATV hinausläuft Automatik

10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?  

je nach Angebot

11. Dein Gewicht & deine Größe?

1,80m 105 kg

12. Was darf es kosten?

bis 7k

13. Eigene Frage!?

Gruß Timo

• Servus und willkommen im :we:

Du wirst sicherlich einige Tipps bekommen bezüglich ATV. Da wäre es evtl. hilfreich

zu wissen ob du Händler/Werkstatt in unmittelbarer Nähe hast.

Wenn ja, welche und hast du schon Favoriten im Auge?

Probefahrt(en) würde ich ebenfalls erst einmal sehr empfehlen.

Die Auswahl an ATV'n ist nämlich enorm.

Gruß aus Bayern.

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welcher Fehler denn erwartet wurde...

Gruß

Holger

• Das wäre für 7000€ eine Cfmoto CForce 520dlx oder für 1000€ mehr die 625dlx.

Wenn du zu zweit unterwegs bist und dann noch im Gebirge wird das mit der CForce 520 zu knapp, da ist sie zu schwach für.

Es soll ja Spass machen und da ist mehr auch mehr.

• Die Quad Company (Bielefeld) ist 30 min von mir entfernt.

Welche mir gefallen sind die SMC/Online 9.0 oder 9.1. Die gibt es soweit ich weiß auch als Langversion.

Das wäre für 7000€ eine Cfmoto CForce 520dlx oder für 1000€ mehr die 625dlx.

Wenn du zu zweit unterwegs bist und dann noch im Gebirge wird das mit der CForce 520 zu knapp, da ist sie zu schwach für.

Es soll ja Spass machen und da ist mehr auch mehr.

Ich schaue meist bei den etwas größer motorisierten ATV´s weil ich denke das 40-50 PS etwas zu wenig sind für so ein großes ATV.

Lieg ich da falsch und der Fahrspass ist bei den "kleiner motorisierten" Maschinen ebenfalls so hoch, da sie wahrscheinlich auch etwas weniger wiegen?

Gruß Timo

• Die Quad Company (Bielefeld) ist 30 min von mir entfernt.

Welche mir gefallen sind die SMC/Online 9.0 oder 9.1. Die gibt es soweit ich weiß auch als Langversion.

Ich schaue meist bei den etwas größer motorisierten ATV´s weil ich denke das 40-50 PS etwas zu wenig sind für so ein großes ATV.

Lieg ich da falsch und der Fahrspass ist bei den "kleiner motorisierten" Maschinen ebenfalls so hoch, da sie wahrscheinlich auch etwas weniger wiegen?

Gruß Timo

Habe eine schwächere Maschine und kann dir sagen, dass der Fahrspaß genau so hoch ist. Fahre aber auch seltenst mal kurz Landstraße, sonst nur Feldwege, welche bei uns aber teilweise sehr zerfahren sind.

Wenn es nicht zu zweit ewig lange Straßentouren sein sollen reicht auch locker die CF520 für deine Zwecke.

Ich habe die Patente A, B, C und die 6.

• Habe eine schwächere Maschine und kann dir sagen, dass der Fahrspaß genau so hoch ist. Fahre aber auch seltenst mal kurz Landstraße, sonst nur Feldwege, welche bei uns aber teilweise sehr zerfahren sind.

Wenn es nicht zu zweit ewig lange Straßentouren sein sollen reicht auch locker die CF520 für deine Zwecke.

Ist bei mir wohl ähnlich wie bei dir. Etwas Landstraße, viel Feldwege und durch die "Bauernschaften".

• Welche mir gefallen sind die SMC/Online 9.0 oder 9.1. Die gibt es soweit ich weiß auch als Langversion.

Richtig, die x 9.0 gibt es auch als Langversion (LR).

Die x 9.1 nicht. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass auch zu zweit genug Platz auf dem Sitz ist.

Zudem gibt es für die x9.1 leider keinen Importeur mehr für Deutschland.

Zu kaufen gibt es sie allerdings noch. Und da die Motoren gleich sind, kann jede(r) Händler/Werksatt der die 9.0

vertreibt/behandelt auch den Service für die 9.1!

Die Quad Company hat SMC/Online nicht im Portfolio. Dafür aber zig andere Marken. Die Auswahl ist riesig.

Das macht es dann für dich nicht einfacher. 8o

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welcher Fehler denn erwartet wurde...

Gruß

Holger

• Wer suchet der findet...wenn man einmal vernünftig googlet und ebaykleinanzeigen druchsucht sind es dann doch mehr als nur ein Händler im Umkreis von 50km. :)

Dabei ist mir nun als günstige Alternative die Acces Shade Shade Xtreme 850 ins Auge gestoßen.

Optisch Top. Nach Suche im Forum technisch und qualitativ wohl nicht auf der Höhe der "besseren" Marken aber trotzdem nicht schlecht zu reden.

Was meint Ihr zu dem ATV für meinen Einsatzbereich? Auch als Zweisitzer noch genügend Platz?

Werde mir die Maschine aufjedenfall mal anschauen.

Gruß Timo

• Ich schaue meist bei den etwas größer motorisierten ATV´s weil ich denke das 40-50 PS etwas zu wenig sind für so ein großes ATV.

Gruß Timo

Servus MxTimo und Willkommen hier.

Wir hatten 30 PS im Kymco Quad war ganz ok.

Nach Stels 850 mit 68 PS und nun der XMR mit 91 PS beides Schwere ATVs mein Tip.

Nimm ein Mittelklasse (Gewicht)ATV dann sollten 50 PS reichen für Ordentlich Fahrspass.

Mit 40 PS bist in der Quad Klasse besser aufgehoben.

ANZEIGE