Kennzeichen Größe LOF-Zulassung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• mit der Kennzeichengrösse gibt es immer wieder Ärger. Wie schauts eigentlich aus wenn man eine sog. Onlinezulassung macht? Selbige ist aber nur möglich wenn man keni SKZ beantragt. Man bekommt die Stempel zugeschickt und ist für das aufkleben auf das "richtige" Kennzeichen selbstverantwortlich.

• Rein rechtlich scheint mir das alles zuzutreffen. Dasselbe gilt ja beispielsweise auch für die Winterreifenpflichtbefreiung für LoF, die ja auch nur bei entsprechendem Einsatz gilt.

Daß es ansonsten von den Zulassungsstellen rein willkürlich gehandhabt wird, ist ebenfalls zutreffend, aber wohl eher, weil die selber oft keine Ahnung haben.

Hier in OHZ gibt´s jedenfalls nur Kuchenblech. Und auch keine Einzeiler für vorne.

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)

Mein "Alles über Quads"-Video. "Langschwerdt" bei YT

• Das ist falsch, es genügt das das Fahrzeug geeignet ist.

Dein letzter Beitrag ist irgend ein Auszug aus irgend ein Verfahren und kein Gesetz.

Hm. Wäre hald auch schön, wenn jemand der sich da so sicher ist wie du, dass auch belegen würde/könnte.

Dann könnte man auch von deiner Aussage profitieren.

Meine Quellen sind übrigens nicht irgendein Auzug aus irgendeinem Verfahren, sondern es geht genau um die Thematik und es sind viele Paragraphen etc. zitiert... du behauptest jetzt einfach "es genügt dass das Fahrzeug geeignet ist", im Gesetz steht aber: "bestimmt und geeignet sind [...]." und bestimmt dafür sind unsere Quads / ATV's etc. nicht, da es eher "funmobile" sind. Auf diesen Passus stützt sich die Zulassungsstelle auch, wenn man nachfragt wieso weshalb warum...

• Hilfreichste Antwort

Nein, nix Gesetz.

Damals nannte man solche Dinge Gummiparagraphen.

Also reine Auslegungssache.

Darum auch immer dieses Hick Hack hier wegen der Schilder.

Ich sehe das halt eindeutig so das man ein kleines bekommen kann und zum Glück sieht das mein Landkreis genau so.

Nur bei den kleinen grünen Kennzeichen ist es verpflichtend das LoF Fahrzeug für den gewerblichen zweck verwendet werden.

Vor 2012 gab es noch das Gesetz das verkleinerte Schilder nicht vergeben werden dürfen wenn das LoF Fahrzeug schneller als 40 km/h läuft.

Aber zum Glück wurde dieser Paragraph gekippt.

• Da kann ich mich ja glücklich schätzen ein kleines bekommen zu haben, nach kurzer Erklärung der Sachlage. Seitdem nehme ich es von einem Fahrzeug zum anderen. Selbst bei der Ummeldung aus Saison Kennzeichen war es kein Thema die Größe zu behalten.

• Clock 24. Mai 2023 um 11:09

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ok.

Ich für meinen Teil hab mich sowieso damit abgefunden bzw. weiß schon was ich mache.

Werd die ZForce abmelden am Saisonende, das Kennzeichen reservieren und dann online anmelden nächstes Jahr. Dann kann ich die kleinen selber Siegeln und es juckt keinen. Deutschland hald.

LG

ANZEIGE