Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin neu hier und habe bisher noch kein Quad / ATV. Im Netz bin ich auf ein Modell gestoßen, das mir optisch gut gefällt und ich mir für meine Nutzung gut vorstellen könnte.
Es ist von der Marke Linhai und heißt M150 oder ML150. In Frankreich wird es unter dem Namen Hytrack 170 oder Hytrack 200 vertrieben. Leider finde ich zu dem Modell einige für mich relevante Informationen nicht und bitte deshalb das Forum um Hilfe.
Aber zuerst zu den Gründen für genau dieses kleine Quad/ATV:
Ich möchte mir ein ATV zulegen, mit dem ich einige Grundstücke/Wiesen anfahren kann, bei denen die Zufahrtswege für ein normales Auto zu schmal und zu eng sind. Ebenso ist ein Traktor mit einer Breite von um die 1,70m zu groß. Mein Gedanke ist es deshalb ein kleines (schmales) ATV zu kaufen, mit dem ich dort gut hinkomme und auch hinter meinem Haus freier rangieren kann als mit meinem Auto inklusive normalem Anhänger. Ich möchte in einem kleinen Anhänger mein Arbeitsmaterial (Säge, Freischneider, zerlegbare Leiter,...) dorthin transportieren können und gegebenenfalls Strauchschnitt, seltener ein wenig Holz von dort abtransportieren können.
Dazu einige Gedanken von mir:
- Allrad ist nicht unbedingt nötig.
- Das ATV soll ein reines Nutzgerät für mich sein. (Für den Spaß habe ich Motorräder. Bitte mich wegen dieser Aussage nicht gleich lynchen.)
- Evtl. würde sogar eine T3A-Zulassung reichen (Also 35 oder 40 km/h - Beschränkung).
- Der Preis sollte möglichst gering sein.
- Ein Luftgekühlter Motor ist mir lieber als Wasserkühlung.
- Das Gerät wird hobbymäßig genutzt, also meistens am Wochenende.
- Der Anhänger soll -falls erlaubt- ebenfalls nur ca. 1m breit sein.
Fragen die ich mir stelle, aber noch keine Antwort gefunden habe:
- Wie groß ist die Anhängelast dieses ATVs? Ich habe leider keinerlei Infos dazu gefunden. Auf einer Seite wurden 60kg genannt, allerdings ohne jeglichen weiteren Kommentar.
- Wie groß ist die Stützlast der Anhängerkupplung? Gibt es einen solchen Wert bei ATVs?
- Bei P. Lindberg wird das Linhai 150 als T3A-Variante in skandinavischer Ausführung angeboten. Gut gefällt mir dabei das vordere Zugmaul. Die Lichter sind allerdings "gewöhnungsbedürftig". Es scheint in den Nordländern andere Regeln zu geben. Gibt es außer der Geschwindigkeitsbegrenzung andere Nachteile bei T3A-Zulassung? Der notwendige landwirtschaftliche Betrieb ist vorhanden.
- Hat jemand Erfahrung mit P. LIndberg bereits gemacht? Mit gefällt die Möglichkeit, es unmontiert zu erhalten (ich bastle gerne) und damit auch noch etwas zu sparen.
- Hat jemand Erfahrungen mit solch klein motorisierten ATVs und Hängerbetrieb?
- Wie lange gibt es in der Regel Ersatzteile für solche chinesischen Modelle?
Es würde mich freuen, wenn ein Besitzer, Wissender und/oder Erfahrener mir ein paar meiner Fragen beantworten könnte.
Vielen Dank!