Erbitte Infos zu Linhai M 150 bzw. ML 150

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und habe bisher noch kein Quad / ATV. Im Netz bin ich auf ein Modell gestoßen, das mir optisch gut gefällt und ich mir für meine Nutzung gut vorstellen könnte.

Es ist von der Marke Linhai und heißt M150 oder ML150. In Frankreich wird es unter dem Namen Hytrack 170 oder Hytrack 200 vertrieben. Leider finde ich zu dem Modell einige für mich relevante Informationen nicht und bitte deshalb das Forum um Hilfe.

Aber zuerst zu den Gründen für genau dieses kleine Quad/ATV:

Ich möchte mir ein ATV zulegen, mit dem ich einige Grundstücke/Wiesen anfahren kann, bei denen die Zufahrtswege für ein normales Auto zu schmal und zu eng sind. Ebenso ist ein Traktor mit einer Breite von um die 1,70m zu groß. Mein Gedanke ist es deshalb ein kleines (schmales) ATV zu kaufen, mit dem ich dort gut hinkomme und auch hinter meinem Haus freier rangieren kann als mit meinem Auto inklusive normalem Anhänger. Ich möchte in einem kleinen Anhänger mein Arbeitsmaterial (Säge, Freischneider, zerlegbare Leiter,...) dorthin transportieren können und gegebenenfalls Strauchschnitt, seltener ein wenig Holz von dort abtransportieren können.

Dazu einige Gedanken von mir:

- Allrad ist nicht unbedingt nötig.

- Das ATV soll ein reines Nutzgerät für mich sein. (Für den Spaß habe ich Motorräder. Bitte mich wegen dieser Aussage nicht gleich lynchen.)

- Evtl. würde sogar eine T3A-Zulassung reichen (Also 35 oder 40 km/h - Beschränkung).

- Der Preis sollte möglichst gering sein.

- Ein Luftgekühlter Motor ist mir lieber als Wasserkühlung.

- Das Gerät wird hobbymäßig genutzt, also meistens am Wochenende.

- Der Anhänger soll -falls erlaubt- ebenfalls nur ca. 1m breit sein.

Fragen die ich mir stelle, aber noch keine Antwort gefunden habe:

- Wie groß ist die Anhängelast dieses ATVs? Ich habe leider keinerlei Infos dazu gefunden. Auf einer Seite wurden 60kg genannt, allerdings ohne jeglichen weiteren Kommentar.

- Wie groß ist die Stützlast der Anhängerkupplung? Gibt es einen solchen Wert bei ATVs?

- Bei P. Lindberg wird das Linhai 150 als T3A-Variante in skandinavischer Ausführung angeboten. Gut gefällt mir dabei das vordere Zugmaul. Die Lichter sind allerdings "gewöhnungsbedürftig". Es scheint in den Nordländern andere Regeln zu geben. Gibt es außer der Geschwindigkeitsbegrenzung andere Nachteile bei T3A-Zulassung? Der notwendige landwirtschaftliche Betrieb ist vorhanden.

- Hat jemand Erfahrung mit P. LIndberg bereits gemacht? Mit gefällt die Möglichkeit, es unmontiert zu erhalten (ich bastle gerne) und damit auch noch etwas zu sparen.

- Hat jemand Erfahrungen mit solch klein motorisierten ATVs und Hängerbetrieb?

- Wie lange gibt es in der Regel Ersatzteile für solche chinesischen Modelle?

Es würde mich freuen, wenn ein Besitzer, Wissender und/oder Erfahrener mir ein paar meiner Fragen beantworten könnte.

Vielen Dank!

• Moin, Moin

:swel: Im Club.

Meinst du das hier:

https://www.p-lindberg.de/produkte/atv-u…tv-linhai-150cc

Ich hab keine Ahnung von den Teil und hoffe, dass dir die anderen noch was dazu sagen können.

Wieviel möchtest du den ausgeben?

Alternativ würde ich mich mal nach einer Kymco MXU 300 umsehen. Ist zwar teurer als die Linhai, aber top Qualität und gutes Händlernetz.

Ich kann mir nicht vorstellen, das dir auf Dauer eine Höchstgeschwindigkeit von

35 Km/h ausreicht...

Auch wenn es für dich ein reines Nutzgerät sein soll.

Also mir würde das schon nach 10 Minuten auf den Sack gehen.

Wofür genau willst du das ATV denn einsetzen?

• Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Das MXU ist ähnlich breit wie das Linhai. Wenn ich richtig nachgelesen habe, hat das MXU eine Anhängelast von 114 kg. Bei einigen Händlern habe ich mittlerweile Anfragen zur Anhängelast der Linhai gestellt.

Pucki123

Genau dieses ATV meine ich. In der normalen Variante (andere Lichter) würde es mir optisch noch besser gefallen. Die normale Variante soll ca. 55 km/h laufen, was sicherlich angenehmer ist, nachdem ich mir den Bewegungsradius nochmals vorgenommen habe.

Einsatzzweck soll sein, einige Grundstücke leichter anzufahren, die ich mit dem Traktor nur Rückwärts (fehlende Wendemöglichkeit) oder teils nur mit längerem Fußmarsch erreiche (Wege zu schmal). Einen Hänger möchte ich dazu, um meine Arbeitsgeräte (Motorsäge, Freischneider, evtl. mal einen Rasenmäher,..) leichter dorthin zu transportieren. Von dort soll entweder Strauchschnitt, was nicht viel wiegt, abtransportiert werden. Sehr selten auch Abtransport von Holz, was aber in Kleinmenge erfolgen kann (wenn ein Sturm einen Baum umgeworfen hat) oder doch dann mit dem großen Gerät erfolgt. Desweiteren kann ich mir vorstellen, damit bei der Apfelernte unter den Hochstammbäumen die Kisten und Eimer leichter zum Traktor zu transportieren.

Bezüglich meiner Preisvorstellung würde eine MXU 300 gebraucht in Frage kommen.

Optisch finde ich allerdings die Linhai deutlich hübscher. Diese gerade Front mit den Kulleraugen hat es mir ziemlich angetan. Sie wirkt auf mich wie ein Mini-Jeep, was mir sehr gut gefällt. Dagegen ist mir die MXU zu sportlich-aggressiv. Ich weiß, dass dies bei einem Nutzfahrzeug nicht das Kaufargument sein darf, doch muss ich zugeben, dass mich das Design erst zur Idee, mir ein Quad zu kaufen verleitet hat.

• Natürlich kauft das Auge immer mit und über Geschmack kann man nicht streiten.

Wie oben geschrieben kann ich dir zur Linhai keine Angaben machen, da

ich keine Erfahrung damit habe.

@Toruk Makto hat dir ja auch noch eine Alternative empfohlen, die Aeon.

Einfach mal 2 - 3 Maschinen Probefahren und dann die nehmen wo du dich

am wohlsten fühlst, dann kannst du eigentlich nichts verkehrt machen.

• Die Linhai gibt es ja nun wieder in Deutschland.

Es gab im ATV - und Quad-Magazin letztens einen Testbericht und da schnitt sie recht gut ab.

Ok, sie ist keine Rennmaschine und kann auch nicht viel ziehen (ohne das Datenblatt genau zu kennen) aber für deine Zwecke würde sie wahrscheinlich ausreichen. Wie lange musst du denn über Landstrassen fahren?

40Kmh mit Trecker sind anders als 40kmh mit so einem Mini-ATV. Vor der Linhai wird kaum einer Respekt haben. Deshalb, wenn, dann mit voller Höchstgeschwindigkeit ordern und nicht noch gedrosselt.

Und du musst damit rechnen, dass du recht flott merkst, dass dir die Karre zu langsam ist und willst was potenteres haben, sprich z.B. die Kmko. Bau dir ein paar Kulleraugen dran, dann passts wieder mit dem Design.

• Hallo,

ob es eine gute Idee ist ein Fahrzeug zu kaufen über das man kaum Infos im Internet findet?

Wie sieht es mit Ersatzteilen aus?

Wo findet man eine Werkstatt die sich damit auskennt?

Bei Problemen findet man kaum oder keine Infos dazu im Internet.

Wie schnell ist eine Ersparnis beim Kauf aufgebraucht wenn nachher Ersatzteile schwer zu kriegen und teuer sind? Der Ärger bei der Beschaffung kommt noch dazu. Hat man was gespart wenn man das Fahrzeug evtl. mal verkaufen will und der Wertverlust sehr groß ist?

Gruss

Frido

• Ich habe heute Nachricht von einem Händler bekommen, der mit die Anhängelast mitteilte. Da diese nur 60 kg beträgt, scheidet die Linhai leider aus und ich muss meine Idee nochmals überdenken. Ich nehme an, dass ähnlich große ATVs mit ähnlichen Anhängelasten ausgestattet sind, was mich zu der Entscheidung zwingt, entweder ein größeres ATV in Betracht zu ziehen oder gleich einen Klein-/Kompakttraktor zu kaufen.

Ich danke allen Kommentatoren für die Hilfe. Die genannten Alternativen haben mir notiert und werde sie in meine Überlegungen mit einbeziehen.

ANZEIGE