Adly 450S, Achslager wechseln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Servus Leute 🙋‍♂️,

habe vor am WE bei meinem Adly 450 die Achslager zu wechseln, da diese zunehmend Spiel haben.

Habe im Youtube bereits paar Videos angeschaut vom Smc 520 und dinli 450 usw...

Jetzt eine Frage an euch, hat es schon einer hier aus dem Forum beim Adly 450 die Achslager getauscht?

Irgendwelche Tips?

1: -Wie hoch ist das Anzugsdrehmoment der 45mm Mutter lt. Bild 1? (Kann es nirgends finden...) SchlĂĽsselweite 46mm M30 Mutter?

2: -die zweite Kontermutter (rechts) soll ja nicht press angeschraubt werden richtig? (diese soll ja nur zum Kontern dienen)

3: -gibt es was spezielles zu beachten bei Auspressen/Einpressen der alten Lager aus der “Hinterachsaufnahme”?

Die Achse wird ja nach links herausgezogen...

Danke fĂĽr eueren Rat....

• Ich glaube 240 oder 260 NM wird die Mutter angezogen. Hatte ich bei mir auch. Quad hinten hochgebockt, so daĂź die Räder frei sind (beim Kontermutter lösen geht es besser wenn das Quad noch auf den Boden steht). Dann hab ich die Mutter fest angedreht und gegen gekontert.

Danach war das Spiel weg. Hab vorher noch geprüft ob die Achse sich noch leicht drehen lässt, das war der Fall.

GruĂź Schmaddel

• Also ich habe die 46er Mutter anliegen lassen, so das die Lager kein Spiel haben und auch nicht schwer gehen. Wenn ich mich recht erinnere waren das nicht mehr als 50 Nm, also rein gefĂĽhlsmäßig nicht sehr fest! Danach habe ich die 2. Mutter gekontert.

Ich glaube 240 oder 260 NM wird die Mutter angezogen.

Bist du dir da ganz sicher? 250Nm ist fei schon ein Wort fĂĽr eine Mutter die das Lagerspiel einstellt

• angezogen wird mit 50-60nm

das kontern erfolgt dann in etwa mit dem 4fachen

oder habe ich dies falsch in erinnerung

gruĂź Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Da liegt die Mutter doch an hätte ich jetzt behauptet oder was meinst du?

Falls du die andere Seite der Achse meinst, da ist doch die Aufnahme vom Kettenrad dran.

GruĂź Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Auf beiden Seiten ĂĽbt die Mutter keinen Einfluss auf das Lagerspiel aus, dafĂĽr sorgt die DistanzhĂĽlse zwischen den Lagern. Sie hat eine bei der Herstellung bestimmte vorgegebene Länge. Ein Einstellen des Lagerspiels bei dieser Konstruktion ist nicht möglich. Ist HĂĽlse zu kurz werden die Lager zerstört. Darum ist es ratsam bei einem Lagerwechsel die HĂĽlse auf MaĂźhaltigkeit zu ĂĽberprĂĽfen.

Die Muttern werden auf beiden Seiten mit dem Vorgeschriebenem Drehmoment angezogen, der liegt je nach Fahrzeugtyp um 200 - 240Nm.

• Das ist mir klar, ich verstehe dann deine Frage nicht, was es mit der anderen Seite auf sich haben sollte, da du nichts zitiert hast war mir nicht klar, auf was du hinaus willst.

GruĂź Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• angezogen wird mit 50-60nm

das kontern erfolgt dann in etwa mit dem 4fachen

oder habe ich dies falsch in erinnerung

Deshalb.

Die Muttern werden generell mit dem Enddrehmoment fest gezogen. Nur mit 50-60 vorziehen und mit 240 Kontern ist nicht richtig, das löst sich wieder. Nicht auf der gekonterten Seite, sondern gegenüber wo es nur eine Mutter gibt und nicht gekontert erden kann.

Nur so als Anmerkung damit das niemand was falsch macht. Ist schließlich nicht immer so ganz gefahrlos wenn sich die Achse löst.

• bei meinen gab es nur auf einer seite muttern, habe ĂĽber sehen das es sich hier um nen anderes fahrzeug handelt.

war bei mir aber auch anders wie beschrieben von mir, habe das schon ein paar monde nicht mehr machen mĂĽssen und war jetzt bei der achsmutter am mopped.

gruĂź Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

ANZEIGE