Dinli 800 EVO kein Vortrieb mehr. HILFE

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  • Hallo zusammen,

    ich darf mich vorstellen. Mein Name ist Heilbut, Robert Heilbut. Ganz nach Bond-Manier ;)

    Ich lebe in 64720 Michelstadt und bin Biker und stellenweise auch Quadler.

    Hatte schon mal ne Grizzly 700 2012er. Jetzt habe ich eine

    Dinli 800 EVO von 2015 mit nicht 4tkm.

    Jetzt zu meinem Problem:

    Es passierte einfach so auf der Landstr bei ca 70kmh. Plötzlich:

    Der Kraftschluß ist nicht mehr vorhanden. Gänge lassen sich schalten, aber das Teil fährt nicht einen cm.

    Egal ob Allrad oder Heck, Diffsperre oder nicht. Ich hab alles gecheckt was mir so einfällt.

    Ist der Motor aus, ist ein Widerstand der Räder bemerkbar, aber nur so stark als wäre die Kompression auf vll 5:1, man kann also gegen einen deutlichen Widerstand schieben.

    Variokasten demontiert, alles gut. Motor gestartet, Vario und anderer Teller drehen...keine komischen Geräusche.

    Lege ich einen Gang ein (egal welchen), dreht sich nichts mehr von der Vario. Auch nicht mit Gasstössen. Ist das richtig so?

    ich hoffe, der eine oder andere Crack von Euch weiß etwas...

    Hoffentlich ist das in der richtigen Sparte gepostet

    besten Gruß UND DANKE IM VORAUS, Robert

  • Mach mal ein Video von der Vario bei laufendem Motor. Langsam Gas geben von Leerlauf bis etwa 3000 Umdrehungen

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ob ich jetzt ein Foto mache oder ein Video. Da ist kein Unterschied. Genau das Prozedere hab ich durch. Die Vario bleibt stehen. Sie dreht sich nicht (man sieht sie würde gerne, sie bewegt sich mm-weise, um dann wieder stehen zu bleiben), dadurch dementsprechend auch nicht die andere Scheibe bzw den Riemen.

    Hinter der Vario soll ja noch eine Kupplung im Ölbad liegen. Ich denke, dass die verbrannt ist. Die eine Frage ist, was für ein Aufwand ist das, die andere Frage: Krieg ich überhaupt noch Verschleiß-/ Ersatzteile dafür gekauft?

  • versuche mal die hintere Varioscheibe zu drehen, vorwärts und Rückwärts, mit und ohne eingelegtem Gang.

    Hallo RRichard,

    danke auch Dir für die schnelle Rückmeldung. Das hab ich natürlich schon gemacht. Die Scheiben (und auch Vario) lassen sich einwandfrei drehen. In "N" als auch in allen Gängen. Kein Problem. Schiebe ich das Quad mit eingelegtem Gang dreht sich die Riemenscheibe, der Belt treibt damit dann die Vario an. Der Kolben bewegt sich, das hört und spürt man. Die Verbindung Vario zu Kurbelwelle ist tot, denke ich. Zumindest in der einen Richtung, nämlich, wenn ich das Quad schiebe. Wenn der Motor läuft gibt es keine Verbindung Vario zu KW.

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ob ich jetzt ein Foto mache oder ein Video. Da ist kein Unterschied. Genau das Prozedere hab ich durch. Die Vario bleibt stehen. Sie dreht sich nicht (man sieht sie würde gerne, sie bewegt sich mm-weise, um dann wieder stehen zu bleiben), dadurch dementsprechend auch nicht die andere Scheibe bzw den Riemen.

    Hinter der Vario soll ja noch eine Kupplung im Ölbad liegen. Ich denke, dass die verbrannt ist. Die eine Frage ist, was für ein Aufwand ist das, die andere Frage: Krieg ich überhaupt noch Verschleiß-/ Ersatzteile dafür gekauft?

    Wenn du sicher bist das die Verbindung Vario / Kurbelwelle nicht mehr greift, dann nimm das Ding auseinander dann zeigt sich ob die Kupplung oder der Freilauf kaputt ist.

    Da nützt auch kein weiteres rumraten, ich glaub nicht das jemand von außen durch das Gehäuse gucken kann.

  • Wenn du sicher bist das die Verbindung Vario / Kurbelwelle nicht mehr greift, dann nimm das Ding auseinander dann zeigt sich ob die Kupplung oder der Freilauf kaputt ist.

    Da nützt auch kein weiteres rumraten, ich glaub nicht das jemand von außen durch das Gehäuse gucken kann.

    Da hast Du vollkommen recht. Daher war meine Frage: was für einen Aufwand muss ich betreiben und gibt es überhaupt Eteile zu kaufen. Dinli ist tot, hab ich gelesen....

  • H̶̶a̶̶b̶̶ ̶̶l̶̶e̶̶t̶̶z̶̶t̶̶e̶̶n̶̶s̶̶ ̶̶e̶̶i̶̶n̶̶ ̶̶V̶̶i̶̶d̶̶e̶̶o̶̶ ̶̶g̶̶e̶̶s̶̶e̶̶h̶̶e̶̶n̶̶,̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶ ̶̶w̶̶a̶̶r̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶M̶̶u̶̶t̶̶t̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶v̶̶o̶̶m̶̶ ̶̶R̶̶i̶̶t̶̶z̶̶e̶̶l̶̶ ̶̶v̶̶e̶̶r̶̶s̶̶c̶̶h̶̶w̶̶u̶̶n̶̶d̶̶e̶̶n̶̶.̶̶ ̶̶D̶̶a̶̶s̶̶ ̶̶R̶̶i̶̶t̶̶z̶̶e̶̶l̶̶ ̶̶i̶̶s̶̶t̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶d̶̶u̶̶r̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶v̶̶o̶̶n̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶V̶̶e̶̶r̶̶z̶̶a̶̶h̶̶n̶̶u̶̶n̶̶g̶̶ ̶̶g̶̶e̶̶r̶̶u̶̶t̶̶s̶̶c̶̶h̶̶t̶̶.̶̶

    Video

    Sorry, hast ja Kardan.

  • Tja, jetzt bin ich dabei, die Kupplung zu wechseln. Nur, wo kann ich ggfs eine Neue herbekommen? Hat da jemand ne Idee/Händlerinfo? Ich google schon Stunden. Da scheint es nichts mehr zu geben... Alle "nicht verfügbar"

  • Dann bleibt dir wohl nur noch der Gebrauchtmarkt, vielleicht hast du Glück und es schlachtet jemand eine Unfaller.

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Tja, jetzt bin ich dabei, die Kupplung zu wechseln. Nur, wo kann ich ggfs eine Neue herbekommen? Hat da jemand ne Idee/Händlerinfo? Ich google schon Stunden. Da scheint es nichts mehr zu geben... Alle "nicht verfügbar"

    zuerst mal die kaputten Teile in der Hand halten, dann kann man die Zeit mit google vertrödeln.

  • Tja, jetzt bin ich dabei, die Kupplung zu wechseln. Nur, wo kann ich ggfs eine Neue herbekommen? Hat da jemand ne Idee/Händlerinfo? Ich google schon Stunden. Da scheint es nichts mehr zu geben... Alle "nicht verfügbar"

    ruhig bleiben, wenn du was ausgebaut hast kann man messen und co und mit anderen herstellern vergleichen.

    gruß Matthias

    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

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