Hallo,
Zweitwagen kommt mir nicht in Frage also ein quad/atv.
das würde ich mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen wenn es überwiegend ein Winterfahrzeug sein soll.
Bei 8 km Fahrstrecke dauert das An- und Ausziehen ja so lange wie die eigentliche Fahrt. Das Quad braucht ebenso einen Parkplatz wie ein Kleinwagen, im Auto bleibt man trocken und man hat schützendes Blech um sich herum. Finde ich gerade bei Glätte besser als auf einem ungeschützten Fahrzeug unterwegs zu sein, selbst wenn man aufpasst besteht ja gerade bei Glätte die Gefahr, dass man umgefahren wird. Da ist mir eine Beule im Blech lieber als kaputte Knochen. Vorausfahrende Fahrzeuge wirbeln Wasser und Dreck hoch den man direkt abkriegt. Der Benzinverbrauch beim Kleinwagen ist geringer, spielt aber bei der Strecke keine grosse Rolle. Anschaffungspreis und Ersatzteile sind bei einer kleinen Blechkiste auch günstiger.
Ich habe keine Angst vor Dreck und fahre auch bei Matsch und Schnee mit dem ATV durch den Wald, im Winter damit täglich zur Arbeit fahren wäre nichts für mich. Ist aber wie immer Ansichtssache und nur meine Meinung!
Bisher bin ich noch kein Quad gefahren, ich mag halt die Grobstoller, wie fährt es sich nur mit Hinterradantrieb, den breiten Reifen und dem geringen Gewicht auf schneebedeckten Strassen?
Gruss
Frido