Kaufberatung ~2.000€

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• 1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?

Freizeit, Hobby

2. Wer soll alles damit fahren?

Allein, eventuell mit Beifahrer

3. Wo will ich damit fahren?

Straße, nur leichtes Gelände (Feldweg, Schotter)

4. Einsatzbandbreite?

Kurzstrecke, nur Landstraße

5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?

Beides

6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
    Nein

7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

Ja

8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?  

Ländlich

9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?

Schalter

10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?
    Gebraucht

11. Dein Gewicht & deine Größe?
    ca. 1,90 auf 95kg

12. Was darf es kosten?
    Bis zu 2.000€ (eventuell auch mehr, kann aber noch nicht genau sagen wie weit ich hoch gehen kann)

13. Eigene Frage!?

Ich habe inzwischen ein Auto und wollte mir eh schon immer ein Quad zu legen und da ich, wenn es denn irgendwann wieder möglich ist, meinen Motorraführerschein (A2) machen werde könnte ich mit einem Schalter Quad ja schonmal das schalten, Kurven legen etc. üben.

Dachte immer ich brauch was mit minimum 500ccm, tendiere jetzt aber deutlich mehr zu was "kleinerem" wie einer Adly 300.

Topspeed von 100 km/h wären ausreichend wobei so 110 bis 120 km/h schön wären, damit sie bei 100 nicht an der Grenze ist.

Lässt sich überhaupt unter 2.000€ etwas einigermaßen vernünftiges finden?

• Moin, also erstmal fährt ne Adly 300 nicht annähernd 100 km/h ! Mit einem Quad für Motorrad fahren zu üben ist nicht machbar, außer vielleicht das Schalten ! Dein Budget ist nicht gerade üppig für das was du suchst.

Die 400er Quads laufen so um die 100 km/h, sind dann aber meistens keine Schalter.

• Moin, wenn es eine Adly bleiben soll die auch 120 Km/h schafft dann bleibt dir nur die 450er.

Allerdings muss das Budget wohl um 1500€ erhöht werden, wenn du noch Schutzkleidung brauchst musst du das auch noch einkalkulieren.

Bei 1,90m Körpergröße würde ich dir empfehlen erstmal Probe zu sitzen und schauen ob das passt.

Quad fahren um sich auf Motorrad vorzubereiten ist Unfug, einzig der Vorgang des schaltens ist gleich, ein Quad verhält sich in Kurven z.B. vollkommen anders.

13. Eigene Frage!?

Ich habe inzwischen ein Auto und wollte mir eh schon immer ein Quad zu legen und da ich, wenn es denn irgendwann wieder möglich ist, meinen Motorraführerschein (A2) machen werde könnte ich mit einem Schalter Quad ja schonmal das schalten, Kurven legen etc. üben.

Dachte immer ich brauch was mit minimum 500ccm, tendiere jetzt aber deutlich mehr zu was "kleinerem" wie einer Adly 300.

Topspeed von 100 km/h wären ausreichend wobei so 110 bis 120 km/h schön wären, damit sie bei 100 nicht an der Grenze ist.

Lässt sich überhaupt unter 2.000€ etwas einigermaßen vernünftiges finden?

Aufgrund dieser Fragestellung würde ich dir empfehlen dass du dich hier im Forum erstmal in den entsprechenden unter Foren einliest und da für dich Infos heraus findest was so ein Quad an Geschwindigkeit kann und was die Voraussetzungen dafür sind.

LG Martin

• Das ist jetzt Deine dritte Kaufberatung.

Du bist inzwischen 5 cm größer und 5 Kilo schwerer geworden und dass Budget ist um 2000€ gesunken.

Da wird es dringend Zeit endlich ein Quad zu kaufen.;)

Viel Spielraum für Sonderwünsche ist da nicht mehr.

Kauf eine SMC 250. Die fährt keine Hundert und zu zweit wird es eng, aber es geht.

Die Technik ist primitiv und dadurch einfach instandzuhalten. Ersatzteile gibt es gebraucht relativ günstig.

Viele Grüße

Michael

• Allerdings muss das Budget wohl um 1500€ erhöht werden, wenn du noch Schutzkleidung brauchst musst du das auch noch einkalkulieren.

Bei 1,90m Körpergröße würde ich dir empfehlen erstmal Probe zu sitzen und schauen ob das passt.

Schutzkleidung hab ich schon komplett, weil ich eigentlich schon in diesem Sommer meinen Moped-Schein machen wollte.

Und ob Adly oder nicht ist mir komplett egal, hatte nur die 300er gesehen, weils von denens mehrere in meiner Umgebung gibt und die unter 2.000 angeboten wurden.

• Stimmt :S
    Ich hab an sich mehr Budget noch zur Verfügung nur nachdem ich mir ein Auto zugelegt habe, will ich nicht alles was ich mir bisher angespart habe weghauen.

Wollte auch eher in dem Rahmen von 250-300ccm bleiben und lieber langsam anfangen, da ich zwar schon Quad gefahren bin, aber lieber schnell mit nem langsamen Quad als langsam mit nem schnellen Quad.

Schaue mich gleichmal um wie es mit dem Angebot in meiner nähe aus sieht.

Danke schon mal im voraus.

• Quad fahren um sich auf Motorrad vorzubereiten ist Unfug, einzig der Vorgang des schaltens ist gleich, ein Quad verhält sich in Kurven z.B. vollkommen anders.

Mir geht es auch hauptsächlich ums Schalten, hab nämlich neben meinem Auto nur nen Automatik-Roller und da gibts nicht viel zu machen außer Gas geben und Bremsen.

• Wenn es dir nur ums schalten lernen geht dann ist das bei den Fahrstunden für den Motorradführerschein im Preis enthalten.

:ironie3:Wenn du allerdings unbedingt 2000€ los werden willst dann geb ich dir gerne per PN meine Kontodaten und du überweist mir das Geld und brauchst dir dann keine Sorgen mehr darüber zu machen.

Spar dir das Geld und gib das für ein Motorrad aus.

Einmal editiert, zuletzt von Toruk Makto (19. Dezember 2020 um 00:35)

• Was das schalten angeht hat Toruk Makto völlig Recht.

Dafür braucht man kein Quad zu kaufen.

Das lernt man in der ersten Fahrstunde.

Selbst wenn Du die Kiste bei der praktischen Prüfung mal abwürgst fällst Du trotzdem nicht durch.

Viele Grüße

Michael

• Ich will mir seit längerer Zeit ein Quad zu legen, will mir aber kein großes kaufen, da ich mir in so einem halben Jahr ein Motorrad zu legen will.

Um schonmal mich ans Schalten zu gewöhnen will ich kein Automatik sondern ein Schaltquad.

Hab mich vorher falsch ausgedrückt, ich will mir kein Quad kaufen um das Schalten fürs Motorrad fahren zu lernen, da gäbe es deutlich einfachere und effizientere Wege und Schade ums Quad wäre es auch.

• Wenn du einen Schalter haben willst und mindestens 100Kmh Reisegeschwindigkeit drin sein sollen, dann brauchst du was ab 400ccm aufwärts, eine LTZ400 bspw..

Um das Ganze hier mal abzukürzen, das kannst du vergessen, Budget und Wünsche passen nicht zusammen, entweder Budget rauf oder Ansprüche runter, fertig.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

ANZEIGE