Achse hat leichten Taumel, Kette schlägt

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  • Moin moin zusammen,

    Da ich neu hier bin und mich erstmal zurecht finden muss, möchte ich mich schonmal entschuldigen, falls das Thema in die falsche Rubrik gerutscht ist oder bereits behandelt wurde. SUFU habe ich benutzt, nur leider keine schlüssige Antwort gefunden, die zu meiner Sorge passt....

    Zu meiner Person:

    Ich bin 38 Jahre alt, gelernter Werkzeugmechaniker und wohne in Hemer, dem Tor zum Sauerland.

    Das Quad, ltz400 aus 2007, habe ich mir dieses Jahr gekauft, weil ich immer was zu fummeln brauche; hier ist der Kostenfaktor überschaubarer als bei nem Oldtimer bspw.

    UND ES MACHT EINFACH BOOOOCK😄😄😄

    Nachdem das quad dann endlich meins war, kam der winter und ich beschloss (auch auf Rat des Vorbesitzer) die gängigen Servicegeschichten durchzuziehen; sprich Kette+Räder, Achslager, Ölwechsel, Paar Lackarbeiten etc...

    Die Pi**gelbe Verkleidung wird zeitnah foliert!

    Zu meinem eigentlichen Problem:

    Ich habe alles mit Hilfe des Handbuchs, Youtubevideos und Artikeln zerlegt, gereinigt, die Lager getauscht und alles mit VIIIIIEL Fett wieder zusammengefügt.Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen, die mir "komisch" erscheinen.

    Ich habe versucht das ganze mit videos klarer zu machen; ich hoffe ich bekomme die gleich auch hochgeladen.

    1. Das Antriebsritzel hat ordentlich Spiel...nicht nur axial, was mir noch einleuchten würde, sondern auch radial. (Siehe video)

    2. Die Kette schlabbert derbe, was natürlich auch an

    dem Ritzel liegen KÖNNTE. (siehe anderes video)

    3. Wie richtet man die Hinterachse aus zwecks geradeauslauf?

    4. Ich habe an der Achse ansich (der Welle) einen "kleinen" taumel festgestellt.

    Er sichtbar an den Gewinden ganz außen, aber auch messbar mit einer Messuhr...der Taumel beträgt 2 Zehntel...Mir als Werkzeugmacher erscheint das ordentlich. Ist die Achse hinüber oder ist das normal?

    Wäre echt supi, wenn mir einer Helfen könnte, gerne auch im Kollektiv...Vllt wohnt ja sogar jemand hier in der Nähe und kann mir da bei nem Pils mal vor Ort seine Meinung dazu sagen😆😉

    Vielen Dank schonmal an alle, die sich beteiligen...


    Hiiiiilfeeee😂😂😂

    Gruß Whip

  • oh oh, zur sicherheit schaue ich mir die videos an. aber das mit dem ritzel ist schon nicht schön zu lesen

    gruß Matthias

    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Ja das mit den videos ist ein problem...bekomme sie nicht hochgeladen...mp4

    Eine idee, wie wir das anderd machen?

    Zu dem ritzel:

    Es handeltbsich nur um das ritzel...die antriebswelle läuft rund und sieht auch nicht vermockert aus....das alte ritzel war allerdings auch total locker da drauf

  • Zu deinem Problem mit der Kette, hast du die richtig gespannt?

    Die Ausrichtung der Hinterachse erfolgt über die Schwinge, da ist eine Führung drin, mit der du auch die Kette spannst.

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Ritzel:

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    Kette:

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    Klappt das so?

  • Willkommen im Forum!

    Hast du ein Originalritzel? Billige Nachbauten können auf der Verzahnung Spiel haben.

    Kette schlabbert/schlägt - vmtl. zu locker.

    Achse - da ich kein Quad habe, habe ich mich damit noch nie beschäftigt.

  • Danke erstmal vorab für die schnellen antworten.

    Die Teile sind alle von Motorsport Götz...Kann mir nicht vorstellen, dass das billige Nachbauten vertrieben werden...wie gesagt, das ursprünglich verbaute Ritzel hat genauso viel Spiel; deswegen habe ich es gewechselt, weil ich dachte, dass es vielleicht ausgeschlagen ist oder ein billiger nachbau ist....die welle sieht allerdings intakt aus

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