MXU 500 springt nicht an, Anlasser "stirbt ab"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo und guten Tag!

Ich habe ein leicht reparaturbedürftiges (so jedenfalls meine Hoffnung) MXU 500 4x4 "geerbt" und möchte das Teil wieder zum Laufen bringen. Bis jetzt ohne Erfolg.

Folgendes Problem:

Der Anlasser dreht gut durch bis..ja bis ich den Choke ziehe und dazu nur ein ganz wenig Gas gebe. Dann stirbt der Anlasser ab und nichts geht mehr. Das ist für mich sehr rätselhaft und ich weiß da keine Erklärung für.

Ohne Choke und Gas dreht der Anlasser wieder kräftig durch, nur das der Motor so überhaupt nicht anspringen will. Die Batterie ist neu und geladen. Sprit bekommt der Vergaser auch und ein Zündfunken ist ebenfalls vorhanden.

Für Eure Tipps und Hinweise vielen Dank im Voraus.

MfG

RudiRatlos

• Da muss ich wieder meine 50er Roller Erfahrungen rauskramen...

Bei den Kleinen hatte ich mehrmals ähnliche Probleme. da waren die Kohlen im Anlasser verschlissen..

Neuer Anlasser, Freilauf gereinigt und gefettet ( Da kostet der Anlasser aber nur 13,-) und ging wieder..

Die Batterie ist groß genug? AH und die "Kaltstarteigenschaften" ( den genauen Begriff hab ich grad nicht im Kopf)?

Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät..:sl:

• Da muss ich morgen erst einmal nachschauen was die Batterie betrifft. Das Quad habe ich jetzt leider nicht auf dem Hof stehen.

Naja ein paar Mark habe ich für die Reparatur eingeplant. Der Vorbesitzer meinte, es müsste schon was gemacht werden, aber was genau ließ er im dunklen. Vom Gesamteindruck her, ist er wohl auch "nur" gefahren..Wartung und Pflege eher Fehlanzeige.

• Der Vorbesitzer meinte, es müsste schon was gemacht werden, aber was genau ließ er im dunklen. Vom Gesamteindruck her, ist er wohl auch "nur" gefahren..Wartung und Pflege eher Fehlanzeige.

Das sind die berühmten Wundertüten..

Habe mir (vor dem neuen Quad) hin und wieder eben solche 50ccm² Roller für 50,- gekauft und aufgepeppelt.

Mal musste ich nur die Ventile neu einstellen, mal den ganzen Motor wiederbeleben..

Fällt unter Hobby. Mit größt möglichem Aufwand, den kleinst möglichen Nutzen erzielen..

Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät..:sl:

• Hat Deine Kymco ein Kaltstartventil? Laut Explosionszeichnungen vom Vergaser sitzt so'n Ventil bei Dir dran. Es kann doch sein, dass beim Betätigen des Chokes dieses kaputte Ventil angesprochen wird. Wenn das Ventil wie auch immer zerschossen ist, geht dabei evtl. die Bordspannung runter, und der Anlasser macht keinen Mucks mehr...und das passiert dann nur bei Kaltstarts mit Choke. Anspringen würde sie dann auch bei überbrückter Batterie nicht, weil das Kaltstartventil seinen Dienst ja nicht mehr tut.

Ist nur eine Vermutung! Messen musst Du es schon selbst.

• Mit einem Multimeter kann man schauen wie weit die Spannung beim Starten zusammenbricht. Gerade bei den kleinen Batterien gehört ja nicht viel dazu bis sie leer sind.

Eine Alternative wäre ein Starthilfekabel und dann starten.

"Neue Batterie" ist immer etwas ungewiss, insofern man sie nicht selbst frisch gekauft hat. Und selbst hier geben einige Kandidaten nach 6 Monaten den Geist auf.

• Hat Deine Kymco ein Kaltstartventil? Laut Explosionszeichnungen vom Vergaser sitzt so'n Ventil bei Dir dran. Es kann doch sein, dass beim Betätigen des Chokes dieses kaputte Ventil angesprochen wird. Wenn das Ventil wie auch immer zerschossen ist, geht dabei evtl. die Bordspannung runter, und der Anlasser macht keinen Mucks mehr...und das passiert dann nur bei Kaltstarts mit Choke. Anspringen würde sie dann auch bei überbrückter Batterie nicht, weil das Kaltstartventil seinen Dienst ja nicht mehr tut.

Ist nur eine Vermutung! Messen musst Du es schon selbst.

kann nicht sagen von welchem Vergaser du die Zeichnung angeschaut hast, die MXU500 hat einen Choke mit Seilzug verbaut, da gibt es nichts zum zerschießen, außerdem würde so ein Ventil nicht soviel Strom brauchen das der Anlasser dann Probleme hätte, wäre dann mit Licht oder Griffheizung das gleiche.

ANZEIGE