MXU 500 springt nicht an, Anlasser "stirbt ab"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • kann nicht sagen von welchem Vergaser du die Zeichnung angeschaut hast, die MXU500 hat einen Choke mit Seilzug verbaut, da gibt es nichts zum zerschießen, außerdem würde so ein Ventil nicht soviel Strom brauchen das der Anlasser dann Probleme hätte, wäre dann mit Licht oder Griffheizung das gleiche.

    Ein zerschossenes <--bitte mitlesen! elektrisches Ventil kann niederohmig sein, und wenn daraufhin zwangsweise ein hoher Strom fliesst, geht die Batteriespannung in den Keller. Von einem gesunden intakten Teil reden wir ja gar nicht???!!!

    Meine Antwort war ja darauf ausgerichtet, ob er so ein Kaltstartvenntil überhaupt hat. Ich hab dieses Ventil in einigen Typenvarianten der MXU500 in den Explosionszeichnungen gefunden: LINK

    Selection_070.jpg

  • Aha! Und woher weisst du das?

    Ich tippe auch erst einmal auf eine defekte Batterie. Wie Richard und Lutz schon schreiben: mal Starthilfe geben und dann weiterschauen.

    Geht auch mit Powerstarterakku.

  • Selbst wenn ein E-Kaltstartventil vorhanden wär, dann kann das aus mehreren Gründen niemals die Spannung nennenswert runter ziehen.

    1. Ist da immer eine Sicherung vorgeschaltet die sofort ansprechen würde wenn es von der Batterie versorgt wird. Wär da keine Sicherung vor würde es bei einem Defekt am Ventil es zu einem Kabelbrand kommen.

    2. Wird das Ventil bei den meisten Fahrzeugen nicht von der Batterie sondern von der Lichtmaschine versorgt. Es bekommt also erst Strom wenn der Motor rennt!

    Für den Fehler der hier vorliegt kann es viele Ursachen geben die nur durch gezieltes messen zu sortieren wären, dazu wär ein Ampermeter nötig was über 100A messen kann, nur das könnte Klarheit bringen.

  • Hallo,

    er schreibt ja, dass er den Choke zieht, dürfte also kein E-Choke sein.

    2. Wird das Ventil bei den meisten Fahrzeugen nicht von der Batterie sondern von der Lichtmaschine versorgt. Es bekommt also erst Strom wenn der Motor rennt!

    Bist du sicher? Das würde ja bedeuten, dass der Motor erstmal ohne Chokeunterstützung starten muss. Von verschiedenen Rollern kenne ich nur, dass die Spannungsversorgung über die Batterie erfolgt.

    Der Anlasser dreht gut durch bis..ja bis ich den Choke ziehe [....]

    Sprit bekommt der Vergaser auch und ein Zündfunken ist ebenfalls vorhanden.

    Das verstehe ich so, dass nur geprüft wurde ob am Vergaser Benzin ankommt, gereinigt wurde der wohl noch nicht.

    rudi - wenn der Motor trotz Überbrücken nicht startet, sprüh doch mal Bremsenreiniger oder Starthilfespray auf den Lufi.

    Gruss

    Frido

  • Dann weist du nicht wie so ein E-Choke funktioniert.

    Ist der Motor kalt, ist das Choke Ventil automatisch offen, also "Choke in Betrieb", denn er wird ja beim kalten Motor zum starten sofort gebraucht.

    Sobald der Motor an ist und die Lima Strom liefert wird der Choke von einem Heizelement angewärmt wodurch er sich mit zunehmender Laufzeit langsam schließt. Wird der Motor abgestellt kühlt auch das Choke Element ab und ist automatisch wieder betriebsbereit. Es wird also kein Strom benötigt um den Choke einzuschalten, nur um ihn auszuschalten. Ist die elektrische Verbindung zum Choke gestört bleibt der Choke immer in Betrieb, selbst wenn der Motor warm ist.

  • Hallo..

    erst einmal vielen Dank für eure Tipps. Hatte heute früh schon das Straterkabel angeklemmt. Anlasser dreht willig durch, auch wenn Shoke gezogen und Gas gegeben wird. Wird wohl die Batterie zu schwach auf der Brust sein. Aber trotz Starthilfekabel und sämtlicher Variationen, mit Shoke und Gas, ohne Shoke nur Gas, nur Shoke halb offen ganz offen, usw. ..dazu Starthilfespray..nichts.. gar nichts. Nicht einmal ein kurzes "anstottern".

    Ich werde wohl nicht drumherum kommen, den Vergaser doch einmal auszubauen und zu reinigen um dieses als Fehlerquelle auszuschließen. Die Zündkerze werde ich auch gleich einmal wechseln...wer weiß.

    Der Shoke wird übrigens per Seilzug betätigt.

    Eine Frage noch. Gibt es einen Kniff/Trick damit ich zum Ausschrauben der Kerze nicht erst wieder den Tank halb abbauen muss?? Jedenfalls habe ich keine andere Lösung gefunden.

    Mit besten Grüßen

    rudiratlos

  • Stell doch nicht so überstürzte und unüberlegte Entscheidungen.

    Setz dich doch erst mal hin, schalte das Gehirn ein, warte bis die Festplatte hoch gefahren ist und denk in ruhe nach.

    Wenn das Ding mit Starthilfespray nicht anspringt dann macht es erst mal absolut einen Sinn den Vergaser zu reinigen.

    Mit startspray müsste der Motor auch bei verstopftem Vergaser oder ganz ohne Sprit, sogar ganz ohne Vergaser kurz ein paar Takte laufen bis das Spray verbraucht ist. Wenn sich also mit Startspray nix tut, ist es ganz sicher keine Kraftstoffsache.

  • Wenn das Ding mit Starthilfespray nicht anspringt dann macht es erst mal absolut einen Sinn den Vergaser zu reinigen.

    Ich würde ja wetten, da sollte "keinen" stehen? Nur um vorläufig unnötige Handlungen auszuschließen ;)

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Gibt es einen Kniff/Trick damit ich zum Ausschrauben der Kerze nicht erst wieder den Tank halb abbauen muss??

    Keine Ahnung, wie das bei der Kymco ist, aber wenn du den Tank eh abbauen müsstest, würde ich auch gleich das Ventilspiel überprüfen.

    Wenn da was nicht stimmt, tut man sich u. U. auch mit Statrpilot schwer.

    Einmal editiert, zuletzt von Bonzo4711 (29. Dezember 2020 um 15:08)

  • Zündfunke hast du ja getestet und kam! Wenn auch mit Startpilot nix klappt....

    Ist die Karre vielleicht einfach nur abgesoffen vor lauter Choke und Gas geben?

    Mit Choke ist nicht ganz so einfach.

    Lass mal Starthilfe dran und orgele fleissig eine Weile bis die Karre kommt.

    Wo kommst du denn her?

    Vielleicht kann mal ein Kollege hier aus dem Forum vorbeikommen, der sich die Sache mal ansieht.

    Hoffentlich hat die CDI keinen weg.

ANZEIGE