Wie baue ich am besten neue Innenlager rein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hey Leute,

Bin neu hier und brauche eure Hilfe. Habe mir Spaßhalber eine alte Adly ATV 150 Sport zugelegt und erstmal das ganze Getriebe zerlegt, weil Lager kaputt waren. Das abziehen von den Innenlager war ja mit Spezialwerkzeug kein Problem, aber wie baue ich jetzt am besten die neuen Innenlager wieder rein, ohne diese zu beschädigen? Im Deckel kann man die ja noch einpressen, aber die Lager die im Motorgehäuse sitzen ? Geht das mit einer passenden Nuss und einem Gummihammer? Kein Bock deswegen den ganzen Motor auszubauen.

Vielen Dank schon mal!

Gruß

Siggi aus Dresden :S

• Hallo,

es hilft wenn du die neuen Lager einige Stunden ins Gefrierfach legst und das Gehäuse gut erwärmst. Kann sein, dass die dann recht leicht reinflutschen, ansonsten kannst du mit einem Hammer und einer Nuss nachhelfen. Du kannst anstatt einer Nuss auch die alten Lagerschalen nehmen. Wir haben zuletzt aufs Einfrieren verzichtet und nur mit einem Gasbrenner erwärmt, war auch kein Problem.

Gruss

Frido

• Lager für ca. 24h ins Gefrierfach, Das Material wo das Lager eingebaut wird( Motorhälfte, Getriebe, A-Carrier usw.) lege ich meist bei 120°c für 1h in den Backofen. Flutscht dann in der Regel wie von alleine.

viel spaß und gutes gelingen

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Das mit dem Backofen finde ich eine gute Idee weil es gleichmäßig erwärmt wird und es sich so nicht so leicht verziehen kann als mit dem Brenner ohne Gefühl

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• Das mit dem Backofen finde ich eine gute Idee weil es gleichmäßig erwärmt wird und es sich so nicht so leicht verziehen kann als mit dem Brenner ohne Gefühl

das habe ich auch meiner freundin erzählt, brachte mich aber nicht darum nen neuen zu kaufen.

je nach material ist ja mit flamme oder föhn schnell ein limit erreicht das auch nicht sichtbare schäden verursacht worden.

deswegen immer 3x denken, 2x messen, 1x handeln und wenn das nix bringt wirds halt passend gemacht;)

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

ANZEIGE