Hallo,
Vorab mal der Fragebogen
1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?
Freizeit und Hobby, Kurzstrecke zum örtlichen Lebensmittelhandel, gelegentliche Fahrten im leichten Gelände
2. Wer soll alles damit fahren?
Mit Beifahrer
3. Wo will ich damit fahren?
Straße, leichtes Gelände (hauptsächlich befestigtes Terrain, kein Matsch/Wasser bis zu den Knien)
4. Einsatzbandbreite?
Fahrten in einem Umkreis von 40km, leichtes Gelände, evtl. zum Schneeräumen meiner Einfahrt (lange geteerte Strecke)
5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?
Ja, sollte aus zeitlichen (und natürlich auch nervlichen) Gründen jedoch nicht ständig kaputt sein
6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
Nein
7. Willst Du das ganze Jahr fahren?
Wahrscheinlich ja.
8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
Eher ländlich
9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?
Lieber Automatik
10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?
Lieber neu, gegen ein gutes gebrauchtes spricht aber auch nichts
11. Dein Gewicht & deine Größe?
1,7m, 77kg
12. Was darf es kosten?
Wünschenswert im Bereich von ca. 6000€
Vor 5 Jahren habe ich mir schon mal mit meinem Vater ein Quad (TGB Blade 500) neu gekauft.
Das quad hat viel Spaß gemacht, die Leistung war eigentlich ausreichend (32ps) für mich, Optik top, auch das Fahren an sich hat Spaß gemacht. Auffällig hier war jedoch die enorm hohen Inspektionskosten und dass die Benzinpumpe nach nur kurzer Zeit kaputt war. Auch der Verbrauch von 12L war erstaunlich.
Wir hatten das Quad dann aus Platzgründen damals nach 1 1/2 Jahren wieder verkauft.
In dieser Zeit sind wir auch nicht lange Strecken gefahren, weshalb man eigentlich nicht von Langzeiterfahrung sprechen kann. Trotzdem war in dieser Zeit ja was kaputt.
Nun habe ich einen eigenen Grund und auch Platz und möchte mir wieder ein quad zulegen. Natürlich habe ich mir gleich ein neues TGB Blade 550 im Internet gesehen. In der Wunschfarbe (Malachit grün) ist es jedoch erst im Februar wieder verfügbar.
Nun habe ich aber auch Tests und Forenberichte gelesen und eigentlich wird fast ausschließlich von TGB abgeraten.
Meine Frage ist nun natürlich, ob es mit den TGB wirklich so schlimm ist? Meine geschätzte Laufleistung im Jahr wird sich auf 500km belaufen...
Ohne jetzt im Internet recherchiert zu haben, hätte ich wohl sofort wieder ein TGB gekauft. Wegen Optik und Preis natürlich.
Was wären Alternativen in diesem Preissegment? CFMoto?
Oder wird nichts an Polaris sportsman 570/CanAm outlander 570 vorbei führen? Wobei ich für eine neue Polaris/CanAm+Koffer+evtl Schneeschild schon ordentlich Geld bezahlen muss.
Für mich muss das quad zwar nicht unbedingt neu sein, jedoch ist es natürlich auch immer schwierig ein junges, billiges, gutes Gebrauchtes zu finden. Händler für neue TGB, CFMoto, Polaris, Online, CanAm sind halt nicht allzu weit entfernt.
Meine Frage ist nun, ob ich für meine Zwecke mit TGB/CFMoto/andere Hersteller in diesem Segment auch gut bedient werde oder ob da Ärger vorprogrammiert ist?
Was würdet ihr mir empfehlen?