Allrad schaltet sich selbst zu und ab - Yamaha Grizzly 700 2012

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  • Hallo liebe Community,

    jetzt war es lange ruhig von mir - ich hatte auch leider nicht so viel Zeit mein ATV zu bewegen. Vor allem im Winter zum Holzmachen durfte es aber "vor die Tür". ;)

    Schon seit Jahren habe ich ein Problem, was mich inzwischen aber etwas nervt und meines Erachtens auch schlimmer geworden ist:

    Fahrzeug: Yamaha Grizzly 700 EPS SE von 2012 mit 7.600km auf der Uhr.

    Mein Allrad/4x4 schaltet sich von alleine zu- und ab. Das heißt teilweise, dass man im Stand im 1-2 Sekunden Takt den Stellmotor zu und abschalten hört. Teilweise aber auch beim Fahren mal an und ein paar Minuten später wieder aus.

    Das Ganze passiert unabhängig von der Schalterstellung, es ist also egal, ob ich 4x4 gerade an oder aus habe.

    Es ist aber auch nicht immer so: Es gibt Tage, da passiert es kaum oder gar nicht.

    Bevor ich nun am Wochenende "drauf los" suche, wollte ich nach Erfahrungen fragen:

    • Hat das schon mal jemand gehabt?
    • Gibt es ggf. einen Standardfehler/Sensor/Stecker, der am ehesten die Ursache sein kann?
    • Welche Ursachen kommen in Frage? Schalter am Lenker? Korrosion an Leitungen/Stecker?

    Danke für eure Hilfe!

    Gute Fahrt! :squad2:

  • Mal hochschubsen das Thema.:)

    Viele Grüße

    Michael

    Danke! :)


    Das wären die 2 ersten Baustellen die ich prüfen würde.......

    ...auf jedenfall dann, wenn sie oft im Freien steht.

    Steht immer Überdacht und sieht zwar mal nasses Wetter, aber insgesamt eher selten.

    Ich habe jetzt den Stecker am Servomotor vom Frontdifferenzial mal in Kontaktspray gebadet. Korrosion war mit bloßem Auge nicht zu erkennen.

    Die darauf folgende Fahrt war erst mal störungsfrei - das kann aber auch Zufall gewesen sein, da es das auch in der Vergangenheit immer mal gab.

    Ich beobachte das mal weiter.

    Ansonsten liest das Thema hier vielleicht noch jemand, der es auch mal hatte... Dann freue ich mich über weitere Tipps! 8)

  • Servus

    Bin total neu hier heiße Joe fahre eine Grizzly Se 2016

    und habe mich hier angemeldet um dir weiterzuhelfen.

    Das Problem liegt oben am Lenkerschalter.....

    Zerlegen sämtliches Fett raus mit Kontaktspray einsprühen zusammenbauen und Problem ist gelöst.

    Habe es genau so gemacht.....

    Gruss Joe

  • tyros 31. Oktober 2022 um 13:15

    Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
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