LTZ 400 evtl. Motorschaden, was nun?

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  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu im Forum, komme vermutlich sofort mit einem Motorschaden und würde gerne mal eure Meinung hören, wie ich verfahren soll.

    Also ich habe meine Ltz 400 (müsste 2006 sein) vor ca. 2 Monaten und 200km gebraucht gekauft ( Vorallem für kleine Ausfahrten und als Kurzstreckenfahrzeug). Neulich habe ich ein verdächtiges Klackern/Nageln aus dem Motorbereich festgestellt. Habe nun das Öl abgelassen und in dem Öl aus dem Ölfilter befinden sich feine Metallspäne. Die Vermutung: Pleullagerschaden.

    Nun zu meinen Fragen:

    1. Kann ich das Quad erstmal ohne Öl stehen lassen? Habe die Schrauben wieder reinrgedreht und den Ölfilterdeckel wieder montiert

    2. Wie würdet ihr verfahren? (Gleich wieder verkaufen?, Alles in einer Werkstatt machen lassen?, Austauschmotor kaufen und in einer Werkstatt einbauen lassen?, revidierten Motor bei Ebay kaufen und einbauen lassen? Oder ganz anders verfahren?)

    Bin über jeden Tipp, jede Meinung und jede Erfahrung dankbar :) Wäre auch bereit für eine ordentliche Werkstatt durch die halbe Republik zu fahren (komme aus dem Raum Nürnberg)

    PS: Bilder von den Metallsplittern und ein Video, auf dem man das Klackern hört, habe ich aufgenommen.

  • Ich denke das weitere Verfahren hängt von deinem Budget hab, was hast du denn geplant auszugeben?

    Ich kenne jemanden bei dir in der Nähe, der richtet LTZ Motoren.

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Ich habe kein festes Budget und auch keine feste Vorstelung, um nicht überrascht zu werden. Möchte nur nicht wieder nach den nächsten 200 km in eine Werkstatt sondern eine saubere Reperatur mit einer hoffentlich langen Laufzeit.

    Freue mich über jeden guten Kontakt :)

  • Ich kläre das mal ab.

    Hast du noch gar nichts geplant an kosten oder dich mal schlau gemacht, was das in etwa kostet?

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Kommt natürlich auf den wirklichen Schaden an und ob auch der Zylinder und der Kolben einen abbekommen haben. Aber was ich so gelesen habe bis jetzt, wird es irgendwo zwischen 1000 und 2000 liegen.

  • Ja das kommt in etwa hin, kommt auch drauf an, was du noch gemacht haben willst, man könnte in dem Fall ja auch gleich auf BigBore bspw. umrüsten.

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Aber erstmal muss ja eh der Schaden bestimmt werden, vielleicht ist es ja auch so, dass nicht vieles getauscht werden muss, ist aus der Ferne schwer zu beurteilen.

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Ja den Gedanken hatte ich auch schon. Meine große Frage: Bekommt man den Umbau eingetragen und eine Zulassung dafür? Für mich ein sehr wichtiger Punkt.

    Ist aber abhängig vom Tüvler! Bei LOF sollte es etwas einfacher sein.

  • Da hängt aber ein bisschen was hinten dran, also ganz einfach wird das nicht und bei einem BigBore Umbau würde ich persönlich gleich noch mehr machen, dass es sich auch richtig lohnt ;)

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

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