Ölverlust = Kolben und Zylinder defekt?

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  • Hallo zusammen.

    Habe mal eine Frage zu Motoren im allgemeinen.

    Mir sagte gestern ein EX Nachbar, wenn sich Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung rausdrückt,

    das dann wohl der Kolben und Zylinder verschlissen wäre. Also die Kolbenringe dichten nicht

    mehr korrekt ab und die Kompression drückt in das Kurbelwellengehäuse.

    Der Mechaniker ist selbstständig mit einer eigenen Werkstatt für Landmaschinen aller

    Art und er repariert schon Jahrzehnte alles, was einen Motor hat. Er hat auch diverse

    Oldtimer Traktoren.

    Das würde dann ja im Umkehrschluss bedeuten, das der Motor general überholt werden

    müsste, was natürlich Unsummen kostet und vermutlich fast den Wert des Fahrzeugs

    übersteigt.

    Es sei denn, man baut den Motor selber aus...sofern man das kann.

    Wie ist hier die Meinung der Experten dazu?

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  • Kurbelwellenentlüftung.PNG

    Da war doch mal bei CF Moto so eine Aktion die "Kurbelgehäuseentlüftung" nachträglich zu ändern.

    Bei den neueren Maschine war das dann schon ab Werk geändert.

    ?(

    Allzeit gute Fahrt.:jump:

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    Gruß Lothar

    Einmal editiert, zuletzt von Pokolyt (24. Januar 2021 um 12:34)

  • Hallo Lothar.

    Die Probleme fingen nach der ersten Inspektion an.

    Ein spürbarer Leistungsverlust, bei dem ich bis heute die Ursache nicht gefunden habe.

    Der Luftfilter schwamm im Ölbad, denn es drückte wohl jede Menge Ölnebel aus der

    Kurbelgehäuseentlüftung. Dazu gab es eine Rückrufaktion mit einem Umbausatz von

    dem mein Händler allerdings nichts wusste. Den habe ich dann auch einbauen lassen,

    was jedoch das Problem nicht löste.

    Habe dann bei KM Stand 4000 eine Inspektion in einer anderen Werkstatt durchführen

    lassen, da waren angeblich die Bremssättel fest. Da habe ich das erste Mal den Riemen

    tauschen lassen, obwohl es vermutlich nicht notwendig gewesen wäre. Die Reparatur

    hat dann mal eben 1200€ gekostet.:sshock:

    Zwischendurch ist dann der Temperaturschalter für den Lüfter ausgefallen, den habe ich

    aber selber getauscht. (Waren auch nur 30€):sl:

    Dann fing die Möhre an rumzuspinnen und hat den Fehler Lambdasonde defekt angezeigt.

    Die Sonde habe ich gewechselt, aber vermutlich war die gar nicht defekt, denn der Fehler

    ist wieder da. Und leider ist hier keine Werkstatt in der Nähe die ein Diagnosegerät haben

    um den Fehler zu löschen. Mit den Auto Diagnosegeräten bekommt man keine Verbindung

    zum Steuergerät. Ich habe mir selber ein Kabel dafür gelötet, da der OBD Stecker nur 3 polig

    ist, wie bei Fiat und Ducati. Man benötigt aber das Originalgerät von CF Moto.

    Ich vermute, dass der Fehler durch einen undichten Auspuff verursacht wird, hatte mir eine

    neue Dichtung bestellt, die jedoch nicht passt. Habe das dann irgendwie hingefummelt.

    Jedoch steht der Fehler noch immer an. Wie gesagt, keiner hat das Equipment den Fehler zu löschen.

    Ich ignoriere die blinkende Lampe mittlerweile, was aber auch nicht wirklich optimal ist.

    Genaugenommen würde ich die Möhre sofort verkaufen, wenn ich die schöne Lampe ausbekomme.

    Möchte sowieso auf ein längeres Fahrzeug umsteigen.

    Aber das Jahr fängt ja gerade erst an.

    Mal schauen was noch so kommt.

    Viele Grüße von ATVROOKIE alias Klaus:Hallo:

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  • Hallo Lothar.

    Ja, den Umbau habe ich auch machen lassen.

    Jetzt wird das Öl nicht mehr in den Luftfilterkasten gedrückt,

    sondern kommt direkt unten am Kurbelgehäuse raus.

    Daher ist mein Trittbrett links immer mit einem Ölnebel überzogen.

    Und ich wage mal zu behaupten, das das nicht richtig ist.

    Die Frage ist nur, was genau ist defekt?

    Wirklich der Kolben und Zylinder?

    Wie schnell ist dein Fahrzeug am Berg?

    Also meine Möhre fährt Bergrauf so maximal 50-60km/h, das ist dann Vollgas.

    Und je nach Strecke und Verkehr ist das echt gefährlich.

    Gruß Klaus:Hallo:

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  • Das kann verschiedene Gründe haben, ist denn dein Ölstand korrekt oder eventuell zu hoch?

    Wenn du zu viel Öl drin hast, dann kann der Motor das ggf. auch durch die Entlüftung drücken.

    Je nach Bauweise kann auch ein Dichtring durchlässig sein.

    Über wie viel Öl reden wir denn hier?

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Es ist nicht viel was da rausgedrückt wird.

    Wenn ich die Flecken jedoch wegwische, dann sind diese

    nach der nächsten Fahrt wieder da.

    Und zuviel Öl ist da bestimmt nicht drin, denn dann müsste

    es da ja irgendwann mal trocken sein.

    Da ist ja auch extra ein Ablaufschlauch angeschlossen.

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  • Wie schnell ist dein Fahrzeug am Berg?


    Also meine Möhre fährt Bergrauf so maximal 50-60km/h, das ist dann Vollgas.

    Ich merke da schon einen Geschwindigkeitsverlust bei längeren Ansteigungen, aber 75-80 fährt sie mit Vollgas doch noch.

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    Gruß Lothar

  • Kontrollier doch den Ölstand einfsch mal, manche Motoren reagieren da empfindlich auf zu viel Öl.

    Bei mir war bspw. mal ein Dichtring durchlässig, der saß hinter dem Lima Deckel, war etwas Fummelei den zu wechseln, ging aber.

    Kam das Problem von jetzt auf gleich oder nach einem Service o.Ä.?

    Es kann natürlich auch ein Problem im Motor sein, das kann man so schwer beurteilen.

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

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