Viele Grüße von ATVROOKIE (meine Möhre hat 10.000KM) runter.
Hallo.
Hast du in den 10.000 km Probleme gehabt?
Wann das erste mal den Riemen gewechselt?
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Viele Grüße von ATVROOKIE (meine Möhre hat 10.000KM) runter.
Hallo.
Hast du in den 10.000 km Probleme gehabt?
Wann das erste mal den Riemen gewechselt?
Hallo zusammen.
Habe mal eine Frage zu Motoren im allgemeinen.
Mir sagte gestern ein EX Nachbar, wenn sich Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung rausdrückt,
das dann wohl der Kolben und Zylinder verschlissen wäre. Also die Kolbenringe dichten nicht
mehr korrekt ab und die Kompression drückt in das Kurbelwellengehäuse.
Der Mechaniker ist selbstständig mit einer eigenen Werkstatt für Landmaschinen aller
Art und er repariert schon Jahrzehnte alles, was einen Motor hat. Er hat auch diverse
Oldtimer Traktoren.
Das würde dann ja im Umkehrschluss bedeuten, das der Motor general überholt werden
müsste, was natürlich Unsummen kostet und vermutlich fast den Wert des Fahrzeugs
übersteigt.
Es sei denn, man baut den Motor selber aus...sofern man das kann.
Wie ist hier die Meinung der Experten dazu?
Viele Grüße von ATVROOKIE
Da war doch mal bei CF Moto so eine Aktion die "Kurbelgehäuseentlüftung" nachträglich zu ändern.
Bei den neueren Maschine war das dann schon ab Werk geändert.
Hallo Lothar.
Die Probleme fingen nach der ersten Inspektion an.
Ein spürbarer Leistungsverlust, bei dem ich bis heute die Ursache nicht gefunden habe.
Der Luftfilter schwamm im Ölbad, denn es drückte wohl jede Menge Ölnebel aus der
Kurbelgehäuseentlüftung. Dazu gab es eine Rückrufaktion mit einem Umbausatz von
dem mein Händler allerdings nichts wusste. Den habe ich dann auch einbauen lassen,
was jedoch das Problem nicht löste.
Habe dann bei KM Stand 4000 eine Inspektion in einer anderen Werkstatt durchführen
lassen, da waren angeblich die Bremssättel fest. Da habe ich das erste Mal den Riemen
tauschen lassen, obwohl es vermutlich nicht notwendig gewesen wäre. Die Reparatur
hat dann mal eben 1200€ gekostet.
Zwischendurch ist dann der Temperaturschalter für den Lüfter ausgefallen, den habe ich
aber selber getauscht. (Waren auch nur 30€)
Dann fing die Möhre an rumzuspinnen und hat den Fehler Lambdasonde defekt angezeigt.
Die Sonde habe ich gewechselt, aber vermutlich war die gar nicht defekt, denn der Fehler
ist wieder da. Und leider ist hier keine Werkstatt in der Nähe die ein Diagnosegerät haben
um den Fehler zu löschen. Mit den Auto Diagnosegeräten bekommt man keine Verbindung
zum Steuergerät. Ich habe mir selber ein Kabel dafür gelötet, da der OBD Stecker nur 3 polig
ist, wie bei Fiat und Ducati. Man benötigt aber das Originalgerät von CF Moto.
Ich vermute, dass der Fehler durch einen undichten Auspuff verursacht wird, hatte mir eine
neue Dichtung bestellt, die jedoch nicht passt. Habe das dann irgendwie hingefummelt.
Jedoch steht der Fehler noch immer an. Wie gesagt, keiner hat das Equipment den Fehler zu löschen.
Ich ignoriere die blinkende Lampe mittlerweile, was aber auch nicht wirklich optimal ist.
Genaugenommen würde ich die Möhre sofort verkaufen, wenn ich die schöne Lampe ausbekomme.
Möchte sowieso auf ein längeres Fahrzeug umsteigen.
Aber das Jahr fängt ja gerade erst an.
Mal schauen was noch so kommt.
Viele Grüße von ATVROOKIE alias Klaus
Hallo Klaus.
Danke für deinen Bericht.
Hallo Lothar.
Ja, den Umbau habe ich auch machen lassen.
Jetzt wird das Öl nicht mehr in den Luftfilterkasten gedrückt,
sondern kommt direkt unten am Kurbelgehäuse raus.
Daher ist mein Trittbrett links immer mit einem Ölnebel überzogen.
Und ich wage mal zu behaupten, das das nicht richtig ist.
Die Frage ist nur, was genau ist defekt?
Wirklich der Kolben und Zylinder?
Wie schnell ist dein Fahrzeug am Berg?
Also meine Möhre fährt Bergrauf so maximal 50-60km/h, das ist dann Vollgas.
Und je nach Strecke und Verkehr ist das echt gefährlich.
Gruß Klaus
Das kann verschiedene Gründe haben, ist denn dein Ölstand korrekt oder eventuell zu hoch?
Wenn du zu viel Öl drin hast, dann kann der Motor das ggf. auch durch die Entlüftung drücken.
Je nach Bauweise kann auch ein Dichtring durchlässig sein.
Über wie viel Öl reden wir denn hier?
Es ist nicht viel was da rausgedrückt wird.
Wenn ich die Flecken jedoch wegwische, dann sind diese
nach der nächsten Fahrt wieder da.
Und zuviel Öl ist da bestimmt nicht drin, denn dann müsste
es da ja irgendwann mal trocken sein.
Da ist ja auch extra ein Ablaufschlauch angeschlossen.
Ich mache gleich mal ein Bild davon.
Wie schnell ist dein Fahrzeug am Berg?
Also meine Möhre fährt Bergrauf so maximal 50-60km/h, das ist dann Vollgas.
Ich merke da schon einen Geschwindigkeitsverlust bei längeren Ansteigungen, aber 75-80 fährt sie mit Vollgas doch noch.
Kontrollier doch den Ölstand einfsch mal, manche Motoren reagieren da empfindlich auf zu viel Öl.
Bei mir war bspw. mal ein Dichtring durchlässig, der saß hinter dem Lima Deckel, war etwas Fummelei den zu wechseln, ging aber.
Kam das Problem von jetzt auf gleich oder nach einem Service o.Ä.?
Es kann natürlich auch ein Problem im Motor sein, das kann man so schwer beurteilen.