Hintergrund der Marke Online / Erfahrung mit der Marke Online

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,

    Ich habe mich heute mal ausgiebig aus Kaufinteresse an ATV mit der Marke "Online" befasst, um zu verstehen welche Organisation dahinter steht.

    Was ich über Stunden hinweg :( herausgefunden habe will ich hier mal öffentlich dokumentieren. Vielleicht spart sich der eine oder andere die eigene Suche.

    Mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis das hinter der Online steht, dürften sich wohl einige damit beschäftigen. Dieser Bericht ist übrigens was das Thema Qualität und Wert angeht neutral.

    Teil 1: Hintergrundinfos

    Wie schon hier bekannt ist, ist "ONLINE" kein Hersteller sondern ein reiner Markenname. Derzeit werden die Modelle X5.2 , X7.5 , X9.0 , X9.1 als Neufahrzeuge angeboten.

    Alle werden unter einer Homepage geführt auf welcher im Impressum ein Hans Leeb zu finden ist.

    Die X5.2 ist nicht auf der Deutschen Homepage zu finden (nur auf der für Österreich). Warum - weil das Segment (500 - 550 cmm) in Deutschland von TGB abgedeckt ist (auch H. Leeb). Im Gegenzug wird die TGB 550 in AT nicht angeboten, weil das Segment hier wiederum durch die Online X5.2 angeboten wird.

    Hinter der X5.2 (neu) steckt die Linhai AR 500i... also aus Jiangsu / China

    Hinter der X7.5 steckt eine SMC aus Taiwan. Genauer gesagt ist die der Nachfolger der Explorer Argon 700. Die wurde aber damals noch über die KSR Gruppe importiert (mehr später**)

    Hinter der X9.0 steckt ebenfalls eine SMC (ist aber eine V2-Zylinder). SMC ist eindeutig an der Formensprache zu erkennen. Will hier wegen Urheberrecht keine Bilder einstellen. Aber wollt Ihr dies überprüfen, so achtet auf die Geometrie von Scheinwerfer und Begrenzungslichter in den Stoßstangen. Ken Zweifel.

    Hinter der X9.1 ist der Nachfolger / Facelift der X9.0 und die Formensprache an Motor und die Heckansicht lassen keine Zweifel offen - auch wenn sonst viel verändert wurde.

    ** Die KSR Gruppe aus Österreich ist DER Importeuer für CF-MOTO. CF-MOTO, dies für Einsteiger ist kein Markenname sondern tatsächlich ein Hersteller aus China. Und CF-MOTO ist in Europa seit Jahren sehr erfolgreich auf dem Markt. Die Firma CF-Moto baut seit 1989 Zweiräder und seit 2004 auch Quads und ATVs. Auf der Homepage auf der KSR Gruppe (Inhaber = Gebrüder Kirschenhofer) ist auch noch die Marke Explorer geführt. Allerdings werden Explorer in Deutschland wohl nicht mehr angeboten... evtl. noch Restbestände. Zumindest finde ich keine mehr aus 2020 in den üblichen Verkaufsplattformen. Die letzte Neue ist die Explorer Urano aus 2019. (Weitere Marken von der KSR Gruppe sind unter anderem Lambretta, Malagutti, Benelli, Royal Enfield u.w.)

    Die Fa. Leeb ist wie gesagt der Importeuer für TGB, ONLINE, Beeline u.a. und deckt aus diesen beiden Namen den Markt in Deutschland und Österreich mit verschiedenen Modellen unterschiedlich ab.

    Man könnte also meinen die KSR-Gruppe hätte den Bezug von Quads aus dem Hause SMC (unter dem Namen Explorer) aufgegeben um sich auf CF-Moto zu konzentrieren und die Fa. Hans Leeb GmbH hat den Bezug von SMC aufgegriffen und verkauft diese unter dem Namen Online. (die X5.2 von Linhai).

    In einem anderen Forum wurde gesagt, dass die Produktion von der X9.1 eingestellt wurde. Tatsächlich werden auch in den Plattformen mehr 9.0er angeboten als die 9.1er.

    Andererseits gibt es aber auch Modelle mit der Bezeichnung MY2021, so dass man annehmen muss, dass die weiter/wieder produziert werden. Und auf KSR Homepage sind die auch noch gelistet, was ebenfalls dafür spricht, dass es mit den X9.1 weiter geht. Wir werden ja sehen... Hoffe diese Infos helfen ein bisschen Klarheit im Markendschungel zu bringen.


    :_popcorn:Sooo - das war der erste Teil. Nun zum Thema Erfahrung (Teil 2).

    Da mir persönlich die X7.5 mit der Konfiguration voll in Sack passen würde, ich aber keine Erfahrung damit hab und so gut wie nichts sinnvolles an Berichten im Netz gefunden habe, meine Frage:

    Hat hier jemand Erfahrung mit der Online X7.5?

    Es gibt hier ein paar Besitzer der 9er Serie. Drei bis vier habe ich in den Berichten gelesen. Gibt es von Eurer Seite updates?

    Bis bald:Hallo:

    Wolfgang

  • Die X9.0 die jetzt zu kaufen gibt ist das Facelift was Mitte 2020 auf den Markt kam.

    Die alte hatte noch 12" Reifen und die Facelift kommt mit 14" daher.

    Die X9.1 war tatsächlich kurz vom Markt um als Facelift neu zu erscheinen.

    SMC= Standard Motor Com.

    Online ist tatsächlich nur ein Handelsname.

  • Hier mal ein paar Links zu den von mir gemachten Posts zur X 9.1

    Moin Moin aus Düren - Post #6

    Moin Moin aus Düren - Post #7

    ATV oder doch ein Quad - Post#9

    Online X 9.1 - Post #23

    Online X 9.1 - Post #37

    Hier noch ein paar Bilder -->Galerie

    Wenn ich nen Update zur 9.1 habe, lass ich dich das wissen.

    Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welcher Fehler denn erwartet wurde...

    Gruß

    Holger

  • Definitiv interessantes Thema! Vorallem weil auch die Online-Website wenig Infos hergibt.
    Die X4.2 Modelle tauchen da zbsp gar nicht auf, die Linhai Modelle werden von quadix https://quadix.de/linhai-atvs/ vertrieben, sehen aber identisch aus.

    Die X9.0 und vorallem die X9.1 sind aber auf jeden Fall interessante Modelle, vorallem da sie von SMC kommen.

    Ich habe die Patente A, B, C und die 6.

  • Servus,

    Also ich habe ein kleineres Modell von Online nämlich die X5.0

    Hat 450ccm und 48 PS.

    Ich habe leider mit meinem Quad schon viel durchgemacht und muss sagen ich habe bei Online bzw. Hans Leeb gemischte Gefühle.

    Mit Gewährleistungsansprüche sind sie teilweise sehr kleinlich. Bei den X5.0 wurden damals falsche Schwingenbolzen verwendet was teilweise dazu führen konnte das bei ca 50kmh beim rausbeschleunigen die Kette vom hinteren Ritzel springen konnte, was mir leider auch passiert ist.

    Das Ende vom Lied war das dies bei mir passiert ist und ich ein ca 6cm langen Riss im Motorblock hatte. Anfangs hat mir mein Händler von vorn herein gesagt das dies Hans Leeb grundsätzlich als eigenen Fehler abtut und ich keinerlei Garantieansprüche habe. Mein Händler hatte es damals nichtmal eingereicht. Letztlich blieb mir nichts anderes übrig um den Schaden selbst zu beheben.

    Ich habe leider erst jetzt von einem anderen Händler mitbekommen das Hans Leeb teilweise sehr milde ist.

    Die Quads selbst sind sehr solide und die Motoren auch sehr durchzugsstark. Würde mir jederzeit wieder ein Online holen.

    Hoffe das hat dir weitergeholfen

    Mit freundlichen Grüßen Max

ANZEIGE