Kaufberatung ATV

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi,

    sehenswert, wenn um es die dicke TGB geht, ein Video auf Utube mit dem Titel "Meine Pros und Cons TGB 1000 Facelift 2020" Das kann ich empfehlen. Ich finde der Kollege berichtet mit einerderart unbestechlichen Nüchternheit. Mit Abstand eines der besten Videos auf der Plattform

    Auch er hat wohl die Info über grundlegende Änderungen zum Riemenwechsel ab dem Modelljahr 2019. Vorher war das aber mit dem Riemen wirklich Russisch Roulette und meiner Meinung nach gehören die Modelle vom Markt genommen. Oder halt im Rahmen einer Rückholaktion verbessert. Wenn so ein Riemen reißt kann es zum Blockieren des Antriebs kommen und das ist als lebensgefährlich einzustufen. Und die Dinger sind zum Teil schon nach 300km gefatzt… also muss da ein systematischer Fehler dahinter gelegen sein (will sagen nicht unbedingt vom Fahrverhalten abhängig)

    An der Stelle: Ich will morgen früh zum TGB Händler. Ich glaub der Mann hat Ahnung und vielleicht erzählt er mir auch etwas über die technischen Hintergründe zu den zahllos gerissenen Riemen vor 2019. Ich persönlich bin erst dann beruhigt, wenn ich verstehe, was war das Problem und wie wurde das behoben. Wenn ich das nachvollziehen kann.... alles grün. Wenn nicht ist das für mich erst einmal SOFT-Roulette. Aber muss ja jeder mit sich ausmachen.

    Wenn ich was herausfinde... werde ich es hier weitergeben.

    Bis bald

  • Vorab ein Danke an alle.:handshake:

    Nun bin ich wieder unschlüssig :/ Ich werde Mal versuchen mit allen dreien eine Probefahrt zu machen.

    Ok das du unschlüssig bist hmm mir ging es nicht anders wollte auch erst die TGB kaufen aber nach den Probefahrt hab ich mich für die cf moto entschieden. Ich wünsche die viel Glück für dich die richtige Entscheidungen zu treffen.

    Alle Maschinen haben vor und Nachteile, aber auch die cf moto schluckt gut was weg =O

  • vergesse aber nicht zu fragen was der Service und die Ersatzteile von TGB kostet. Ist auch nicht Billig....

    TGB= Teuer - Großer - Benzinvernichter ;)^^

    Der Service ja weil bei der TGB viele Plastikteile entfernt und später wieder montiert werden müssen.

    Erledigt man das vorher selber dann nimmt sich der Service nix gegenüber Cfmoto.

    Aber Ersatzteile kosten bei Cfmoto und TGB in etwa das gleiche.

    Das eine Ersatzteil ist da günstiger ,das andere dort.

  • Olla… alle 2000 schafft aber auch enge Kundenbindung. Wenn ich das bei einer TGB umrechne auf die 3000er Intervalle wäre man bei der TGB Inspektion mit 550.- / Inspektion auf dem Niveau bei Stels. Ich denke mehr als 550.- € zahlst bei der 4000er Inspektion bei TGB auch nicht. Will hier aber keine Marke verteidigen. Ist mir nur so in den Kopf geschossen. =O

    ABER: Ich kann der Ankündigung der Recherche über die Problematik Vario Riemen TGB 1000 vorgreifen. Hab heute einfach alles stehen und liegen lassen, Hund ins Auto gepresst und hab mal 2 Händler abgeklappert. Der erste Händler handelt derzeit mit TGB (und Adly (Quad).

    Was die Ursache der häufig reißenden Riemen bei der TGB Blade 1000 vor MY 2019 anbelangt, gibt es der Erklärung von ANDROID nicht viel hinzuzufügen. So wie er das beschreibt, beschreibt das auch der Händler.

    Vor MY 2019 war die Luftführung für den Varioriemen nicht effektiv genug und je nachdem wie schnell der Riemen bei einer Fahrt X heiß lief, ist er dann früher oder später gerissen. Dies geschieht / geschah hauptsächlich bei Autobahn- oder Schnellstraßenfahrer, weil hier der Riemen aufgrund der hohen Drehzahl, unabhängig von der Motorwärme, infolge Reibungswärme überhitzt. Technisch gesehen ist zu vermuten, dass aufgrund der hohen Wärme die Weichmacher aus dem Material ausgelöst werden oder sich die Materialstruktur in anderer Weise zersetzt. Damit wird der Riemen spröde oder erleidet innere Risse und verabschiedet sich dann bei nächster Volldampffahrt.

    Das Problem ist, dass es nicht einfach für die Werkstätten ist, dies sauber zu erkennen. Man kann es wohl zum Teil erkennen a) wenn die Oberfläche Verschmelzungen erkennen lassen oder b) wenn der Riemen oder die Abstände der Keile gelängt wurden. Aber kein Meister sieht halt ins Innere des Riemens.

    Demzufolge ist es bei den Vorgängermodellen auch nicht zwingend ein Problem, sofern man die Kiste nicht zum glühen bringt oder aber einen Temperatursensor verbaut und die Temperatur in der Vario im Auge behält. (Wer hat darüber nochmal berichtet:/ )

    "Ab MY 2019 kein Problem mehr".... sein Wort in Gottes Ohr. Wir werden es ja lesen in den Foren.

    Ich habe schon gelesen, dass es in 2019 gekauften Modellen auch schon passierte. Aber Achtung: Das heißt nicht zwingend dass das MY 2019 waren. Können auch gebraucht gekauft oder Restbestände aus MY 2018 - in 2019 - verkauft sein.

    Auch das mit den Intervallen ist aktuell so wie von Pokolyt und Android beschrieben. 1000, 4000, 7000 etc. Riemen sollen nur alle 2000 km inspiziert werden wobei mir der Händler mit dem Verziehen der Mundwinkel das bestätigt, was Pokolyt so am Rande erwähnt: Hier ist die Verantwortung auf die Werkstätten abgewälzt und für die wiederum eine beschissen schwierige Entscheidung. Hat er exakt auch so zum Ausdruck gebracht.

    Mit dem Wissen würde ICH im Moment beim Kauf einer neuen TGB 1000 keine Bauchschmerzen haben.

    Die restlichen Eindrücke von heute (Probesitzen TGB und Probefahrt CF Moto) fahre ich im TobsX Forum "ATV für den Weinberg fort" (wenn es jemand interessiert)

    Hoffe der Bericht hilft Dir Wabawichtl (und nicht nur mir;) )

    Bis demnächst

  • Der Service ja weil bei der TGB viele Plastikteile entfernt und später wieder montiert werden müssen.

    Erledigt man das vorher selber dann nimmt sich der Service nix gegenüber Cfmoto.

    Das ist bei den CF das Gleiche, die sind sogar mit noch mehr Verkleidung als TGB. Und alles nur mit den verkackten Plastiknieten.

    Ich habe die Patente A, B, C und die 6.

ANZEIGE