Hi,
sehenswert, wenn um es die dicke TGB geht, ein Video auf Utube mit dem Titel "Meine Pros und Cons TGB 1000 Facelift 2020" Das kann ich empfehlen. Ich finde der Kollege berichtet mit einerderart unbestechlichen Nüchternheit. Mit Abstand eines der besten Videos auf der Plattform
Auch er hat wohl die Info über grundlegende Änderungen zum Riemenwechsel ab dem Modelljahr 2019. Vorher war das aber mit dem Riemen wirklich Russisch Roulette und meiner Meinung nach gehören die Modelle vom Markt genommen. Oder halt im Rahmen einer Rückholaktion verbessert. Wenn so ein Riemen reißt kann es zum Blockieren des Antriebs kommen und das ist als lebensgefährlich einzustufen. Und die Dinger sind zum Teil schon nach 300km gefatzt… also muss da ein systematischer Fehler dahinter gelegen sein (will sagen nicht unbedingt vom Fahrverhalten abhängig)
An der Stelle: Ich will morgen früh zum TGB Händler. Ich glaub der Mann hat Ahnung und vielleicht erzählt er mir auch etwas über die technischen Hintergründe zu den zahllos gerissenen Riemen vor 2019. Ich persönlich bin erst dann beruhigt, wenn ich verstehe, was war das Problem und wie wurde das behoben. Wenn ich das nachvollziehen kann.... alles grün. Wenn nicht ist das für mich erst einmal SOFT-Roulette. Aber muss ja jeder mit sich ausmachen.
Wenn ich was herausfinde... werde ich es hier weitergeben.
Bis bald