Einsteiger Quad/ATV, Zweisitzer, ca 7000 Euro und 100kmh

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Guten Abend liebe Gemeinde,

gern möchte auch ich meinen lang gehegten Traum vom eigenen ATV/Quad erfüllen.

Geplant sind folgende Einsatzzwecke: eher als reines Spaßfahrzeug, Wochenende, Trips über die Landstraßen, an den See oder in den Wald. Da ich meine Frau mitnehmen möchte, kommen nur Zweisitzer in Frage, wo eine zweite Person auch mittlere Distanzen problemlos und komfortabel sowie sicher absolvieren kann.

Wegen der Landstraße sollte Tempo 100 dauerhaft machbar sein.

Schlussendlich soll das Fahrzeug natürlich solide sein. Bisschen Gepäck wird's zu transportieren geben, aber nicht die Welt.

Im Sommer könnte ich mir auch vorstellen damit zur Arbeit zu fahren ab und an, sind dann ca 40km (20 km AB, 10 km Landstraße, 10km dichter Stadtverkehr) - aber das ist eher ein Gimmick, nicht der Hauptzweck und bin auch nicht drauf angewiesen. Sicherlich könnte man im Winter über einen Schneepflugeinsatz und sonst über Anhängerbetrieb vom Baumarkt nachdenken, aber das sind alles Nebensachen.

Die Hauptsachen sind: Landstraße, zu Zweit, Offroad in den Wald und an den See. Robust und fürs draußen stehen gedacht - wird nicht in einer Garage oder Carport stehen sondern im Freien.

Budget: 7000 Euro, notfalls bissl mehr.

Was ist mir bisher ins Auge gefallen?

So einiges, meine Favoriten waren aber die TGB Blade 550 mit Rückenlehne für den Beifahrer und als Langversion; sowie die Online 7.5 in ähnlicher Ausführung.

Früher war ich großer Kymco Fan, aber die haben nur Fahrzeuge mit deutlich weniger PS im Angebot, ich bevorzuge aber schon zügiges fahren.

CFMoto gäbe es noch, aber glaube die Qualität ist nicht auf dem Level von TGB oder Online.

Kymco ist vermutlich von der Qualität noch besser? Aber die Leistung fehlt mir halt bzw das Geld zur nächsten Stufe.

Andere Alternativen konnte ich erstmal nicht ausmachen die ins Budget passen. Bin gespannt ob euch noch was einfällt und was ihr zu meinen Ideen so sagt ;)

Vielen Dank schonmal! :)

• servus und willkommen, mittlerweile stehen die cf moto TGB oder online in der Qualität nicht nach, ich empfehle einfach mal die gewünschten Maschinen wenn möglich Probe fahren ( auch mit Frau) und dann entscheiden.

Ah und auch wichtig ist zu bedenken das man auch später noch bißchen was reinstecken muss( Service, Reparaturen, tanken) da sind die TGB schon recht teuer bzw intensiv. Beispiel TGB erster Service nach 500 km alle 2000 km Riemen tauschen Cf Moto erster Service bei 1000 km erste Riemen nach 7000 km

• Mit einem ATV dauerhaft 100 km/h zu fahren ist sicher mit einigen Modellen möglich, auch zu zweit, aber ich würde das ausschließlich mit reinen Straßenreifen machen. Meine Suzi KQ fährt zwar auch 100 km/h und auch noch etwas schneller, aber dann ist sie kurz vor Drehzahlbegrenzer. Das tut erstens in den Ohren weh und mit Geländereifen Maxxis Big Horn kommt das einem Eiertanz gleich. Für deine Zwecke würde ich dir kein ATV sondern ein Quad vom Typ Yamaha Raptor empfehlen, die bekommst Du aber nicht zu dem o. g. Kurs. Wenn du im Winter einen Schneepflug dranbauen willst brauchst Du ein ATV, um dauerhaft 100 km/h fahren zu können empfehle ich einen 2-Zylinder mit 1000 ccm Hubraum, mein Favorit wäre eine Renegade 1000R.

VG

Jürgen

• Die gibz es aber nicht für fsd sngesdtrbtr Budget.

Willst du eine Neue oder eine Gebrauchte?

CFMoto gäbe es noch, aber glaube die Qualität ist nicht auf dem Level von TGB oder Online.

Das stimmt, die sind nämlich mittlerweile fast besser.

• Danke für eure Rückmeldungen.

Sollte möglichst neu sein, bei gebrauchten Quads finde ich die Preise, gemessen am ehemaligen Neupreis, einfach zu unattraktiv. Man weiß ja nie wie genau Wartung und Behandlung waren vorher.

Werde nächste Woche mal ein paar Probe sitzen, fahren wird wohl eher nix aufgrund Wetter und Corona. Sind Probefahrten bei Quads überhaupt üblich?

Online wurde als Hersteller ja hier schon teilweise kritisiert. CFMoto ist inzwischen sehr zu empfehlen? TGB ist insgesamt noch mein Favorit was Preis Leistung Optik angeht..

Mich verwundern eben auch die Zahlen. Online hat zB mehr PS als TGB, aber keine Ahnung ob man das auch merkt.

Und was den topspeed angeht: auf den Videos schafft zB die TGB 550 die 100 kmh.. laut Tacho. Weicht der derart ab? Online wird für ähnliche starke Fahrzeuge bei CFMoto oder Kymco nämlich immer nur 90kmh als Höchstgeschwindigkeit angegeben... Wundert mich etwas.

• Dann muss ich mal sehen ob man da ne Probefahrt hinbekommt. Meine gewünschte Ausstattung steht so leider nicht bei den Händlern in der Nähe, und ich weiß nicht ob es Sinn macht ein vergleichbares Modell (kürzerer Radstand, mehr Leistung zB) zu fahren. Ein Neufahrzeug nur zu Testzwecken wird mir wohl keiner geben..

Die Tachoabweichung ist ja dann brutal. Ganz schön viel..

Und wieso sind die Motoren nicht Vollgasfest? Wie lange darf man maximal Vollgas fahren? Was wäre empfehlenswert als dauerhafte Geschwindigkeit? zB wenn das Modell 90 kmh schafft sollte man dauerhaft nur 70 kmh fahren?

• Die gibz es aber nicht für fsd sngesdtrbtr Budget.

Oha! Da ich definitiv da nicht besoffen war, habe ich wohl im dunkeln meine Hände um eine Taste zur Seite verschoben:hah:

Zur Höchstgeschwindigkeit und Vollgas gibt es einige threads hier. Bemühe mal bitte die Suche, dann muss mans hier nicht nochmals diskutieren. Ich fahre auf Dauer meist ca. 80% der Höchstgeschwindigkeit.

Ist auch ein wenig anders beim Eintopf ggü. den Zwei- oder vierzylindern.

Die meisten Tachos sind ja individuell auf die Reifengröße einstellbar. Da kann es schon mal stark abweichen.

Aber auch die hersteller bauen ihre Fahrzeuge je nach Vorgaben. kymco ist eher etwas langsam gebaut, dafür aber auf Zuverlässigkeit.

Andere sehen das anders.

ANZEIGE