Einsteiger Quad/ATV, Zweisitzer, ca 7000 Euro und 100kmh

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ok, dann muss ich mich hier nochmal belesen bezüglich Dauervollgas. Also ist Kymco wirklich zuverlässiger/haltbarer als bsp. TGB/Kymco? Gerade falls man doch öfter Volllast fährt?

Autobahn wäre jetzt auch nicht mein Freizeitspaß sondern eben auf dem Weg zur Arbeit oder Werkstatt. Aber selbst zur Arbeit sind das dann 10-20 km Autobahn, je nach Strecke. Da würde ich mich hinter einem Lkw einordnen, aber wenn der Tacho so weit abweicht bremse ich ja eher noch den LKW hinter mir aus? Dann schaff ich ja kaum die realen 90 die viele Lkw schaffen

• Also mit der TGB Blade 550 schaffst du reale 80 km/h, laut Tacho 90 km/h.

Zu zweit kann man fahren aber die Beschleunigung hält sich da in Grenzen und ins Gebirge möchte ich dann damit zu zweit nicht.

Eigentlich würde ich gar nicht die 550er empfehlen, eher ab der 600er wenn der Geldbeutel zu klein ist.

Mit der 1000er bist du dann sorgenlose und dank V2 Motor auch auf Touren gut unterwegs.

• Warum nicht auf die Autobahn?

Weil die ATV-Fahrwerke für die Autobahn nicht geeignet sind. Viel zu weich und zu großer Federweg, bei hohen Geschwindigkeiten können sich unachtsame Lenkbewegungen oder auch kleinste Fahrfehler fatal auswirken.

Eigentlich gilt das für Straße generell, aber das werden mir hier viele in Abrede stellen, weil sie nichts anderes kennen.

Ich würde für diesen Fall hier eher ne 450er oder 500er Supermoto empfehlen, da kann man auch in leichtes Gelände, kann gut zu zweit fahren und man hat ein straßentaugliches Fahrwerk.

Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

• Da kann ich Mr.Gibbs nur zustimmen, denn ich kenne beides! Hatte eine 450er SuMo und ein ATV was locker über 100 km/h lief!

Mit einem ATV 100 fahren geht, macht aber keinen Spaß, auf einer SuMo fühlt sich das deutlich sicherer an, weil die Straßenlage viel besser ist.

• Da geb ich dir ein stück weit Recht, gleich vorweg wenn ich deiner Meinung nach falsch liege korrigiere mich bitte, ich kann an meinem Fahrwerk ( ATV ) recht viel einstellen auch die Härte, Zugstufe und Druckstufe, auch über Bereifung kann man reden bestimmt sind Straßen Reifen besser als die Gelände Reifen.

Mit einer Supermoto kann es auch gefährlich werden kommt auch ein bißchen auf den Fahrer an ( will nun nicht sagen das ich der beste Fahrer bin ) aber ein vorausschauender. Ab und zu fahre ich Autobahn auch mal schneller und Bus jetzt war nie etwas schwammig oder das Gefühl da das mein Fahrwerk zu weich ist.

• Welche Vorteile hat denn eine SuMo? Weniger PS notwendig für gleiche Leistung/Topspeed wie ATV auf der Straße? Wie sieht's aus mit zwei Personen und Waldwegen?

Denn unser Profil wird eben daraus zu 95% bestehen, Landstraße, Waldweg, See. Und das meist zu zweit..

• Naja, es hängt am Ende immer vom Fahrer ab ;) Ich habe ja nicht gesagt es geht nicht, mein ATV hatte auch ein gut einstellbares Fahrwerk und die Räder waren gewuchtet, aber bei hohen Geschwindigkeiten ist es im Vergleich zu einer SuMo ein Unterschied wie Tag und Nacht! Das merkt man aber erst wenn man auch beides mal gefahren ist ;)

• egal was du dir zuletzt du hast bei sumo und bei ATV vor und Nachteile die sumo liegt besser auf der Straße das ATV besser im Gelände....auf ATV mehr Platz für 2 Personen auf der sumo weniger Platz für 2.

War doch einfach bis das Wetter besser wird und dann ab zu Probefahrt

• Es geht vor allem um den Grenzbereich. Eine ordentliche Windböe bei über 100 und mit dem ATV bist Du weg von der Bildfläche, da gab´s schon genügend Unfälle.

Dämpfer einstellen bringt auch nur bedingt was, die Federn sind zu weich und der Federweg zu groß, das Fahrzeug zu schmal und zu hoch und dann meistens noch Stollenreifen.

Ich habe mir das Kurvenverhalten von ATV´s bei Gruppenfahrten schon oft angeschaut, da graust es mich jedes Mal, wenn ich die Kurvenneigung und das instabile Fahrverhalten sehe.

Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

• Naja, es hängt am Ende immer vom Fahrer ab ;) Ich habe ja nicht gesagt es geht nicht, mein ATV hatte auch ein gut einstellbares Fahrwerk und die Räder waren gewuchtet, aber bei hohen Geschwindigkeiten ist es im Vergleich zu einer SuMo ein Unterschied wie Tag und Nacht! Das merkt man aber erst wenn man auch beides mal gefahren ist ;)

Da geb ich dir vollkommen recht :thumbup:Deswegen hast du nun den Ryker ^^;)

• Was da meiner Meinung nach ein ganz guter Kompromiss ist, ist die Stels 800 Touring, die hat ein um 11 cm kürzeres Fahrwerk und einen recht Potenten Zweizylindermotor, platz für zwei Personen ist auch genug vorhanden.

ANZEIGE