Einsteiger Quad/ATV, Zweisitzer, ca 7000 Euro und 100kmh

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Zum Thema Geschwindigkeit: ja, hab schon verstanden. Nur gibt's ja scheinbar keine Quad Alternativen die Sinn machen, für zwei Personen und ab und an mal Offroad geeignet, und im Budget sind.

Warum 550/650/800: wie gesagt, ich hab mir Videos angesehen und die Datenblätter angeschaut. Da liegen zwischen der TGB 550 und der STELS 6/8 vllt ca 15 kmh... und wenn man am Ende eh mit 70-80 rumcruist, sind wohl beide dafür gut genug? Dann spart man doch ein paar Tausender...

Interessanter finde ich die Ausführung zum Unterbodenschutz etc. Das wäre doch ein klares Argument für die STELS. Tatsächlich dann besser als CFMoto oder TGB. Ist das bei allen STELS Modellen so oder erst ab einer bestimmten Reihe?

• Access gibt's wirklich im Budget, muss mal lesen wie brauchbar und haltbar die sind.

Auch Online 9.0 hat ja genug Power, da muss ich mal recherchieren ob man die auch als Zweisitzer nutzen/umbauen kann, genug Power sollte sie ja haben. Haltbarkeit bei Online wohl so lala, aber grundsätzlich gut nach dem was ich so gelesen habe.

• Falls Du an der Dauergeschindigkeit von 100km/h festhälst, dann wäre das etwas für dich:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

oder:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Für ein ATV ist wie hier bereits ausführlich beschrieben diese Dauergeschwindigkeit suboptimal.

• Danke für die Links.

Ist ein Quad bei gleicher Leistung echt so viel schneller als ein vergleichbar motorisiertes ATV? Im Video zieht er ja locker auf 150 kmh.

Aber kann denn das Quad auch meine anderen Anforderungen (zweite Person als Mitfahrer, leichtes Gelände im Wald) erfüllen?

Das Kurvenverhalten und beschleunigen (wo die Front hochgeht) missfällt mir aber massiv, für mich ist das eher Sicherheitsrisiko als Spaß. Ich möchte entspanntes "offen fahren", ohne ständig gucken zu müssen das mir die Karre ausbricht, mal klar ausgesprochen :D

Im Zweifel würde mir glaub ich das langsamere (70-80 kmh) Fahren im ATV, dafür sicherer und komfortabler, sowie mit Reserven im Gelände, besser gefallen als das auf der Straße schnellere Quad.

Wobei die Beschleunigung schon cool aussieht.

• Man muss nicht so fahren wie der Typ in dem Video. Das geht auch ohne dass die Kiste vorne hochgeht oder man quer durch die Kurve reitet.

Wenn Du auf dem Quad eine zweite Person mitnehmen willst dann sollte sie klein, schlank und anschmiegsam sein.

Viele Grüße

Michael

• Spaßig sieht das ja schon aus. Aber gibt ja kaum Quads / SuMos mit vergleichbaren Hubraum. Viele klein, 300/400 nur, und wenig PS im Vergleich. Als Zweisitzer dann nicht brauchbar für uns... Scheint ATV doch die bessere Wahl zu sein .

Bin jetzt noch auf Odes Marder 850 gestoßen.

Ansonsten scheint die STELS Touring noch immer das Beste beider Welten zu vereinen, aber ist eben sehr teuer.. über Budget..

• Hallo zusammen,

Jetzt muss ich mal meinen Senf auch noch dazu geben. Ich fahre seit März 2019 und 9500 Km eine CF Moto 850. Hauptsächlich auf der Straße auch längere Touren 80- 150 Km am Stück. Ich kann die ganzen negativen Meinungen über das Fahrverhalten bzw Tauglichkeit eines ATV für Touren auf der Straße nicht nachvollziehen. Meine Reisegeschwindigkeit liegt so zwischen 90 und 100 Kmh. Dies auch oft zu zweit und bisher völlig problemlos, bis auf einen Ausfall der Servolenkung. Bei mir ist auch noch der erste Riemen drin und trotz allem dass ich gerne gleichmäßige Geschwindigkeiten fahre sieht man weder der Vario noch dem Riemen abnormalen Verschleiß an. Vario kontrolliere ich so alle 1500 Kilometer. Reifen fahre ich Maxxis Ceros. Natürlich sind die Kurvengeschwindigkeiten nicht so hoch wie bei einem Straßenquad, aber dafür ist meiner Auffassung nach der Komfort und durch die hohe Sitzposition die Übersicht und das gesehen werden besser. Mit einem Mercedes G fahre ich auch langsamer als mit einem Porsche 911. Davor fuhr ich 1 Jahr und ca. 6500 Km ein CF 520 und kann aus eigener Erfahrung nur zur größeren Maschine raten. Die kleinere ist irgendwie immer am Limit. Es ist einfach kein Vergleich (auch preislich). Mein Tacho ist GPS genau eingestellt und sie läuft problemlos 110 Kmh. Dann wird es etwas zäher, Endgeschwindigkeit liegt so bei 120 Kmh. Bergab geht sie nicht mal bei 130 in den Begrenzer, also alles im grünen Bereich. Jetzt kommt aber noch ein Wehrmutstropfen. Der Verbrauch ist mit 11-13 Litern bei meiner Fahrweise viel zu hoch und überhaupt nicht zeitgemäß. Die Wartungsintervalle mit 3000 Kilometer sind auch ein Witz. Ich kann aber mit beidem leben. Ich hoffe ich konnte etwas zur völligen Unklarheit beitragen

Schönen Sonntag

Reiner

• Vielleicht noch ein Hinweis zum Thema Hubraum/Leistung etc.

Die wenigsten Quads haben mehr als 500 ccm. Ausnahme ist da die Raptor 700. Die meisten wiegen aber um die 200 kg, wohingegen ATVs im Regelfall zw. 350 und 450 kg Leergewicht haben. Das erklärt schon mal einiges. Dann haste bei den ATVs ne Vario, die frisst auch noch einen Teil der (Mehr-) Leistung.

Wenn Du vergleichbaren Hubraum willst, musst Du etwas tiefer in die Tasche greifen. Da haben wir dann zw. 950 und 1301 ccm und Du kannst zu zweit auch auf Dauer weit über 100 fahren..... 😉

Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

• Ich fahre seit März 2019 und 9500 Km eine CF Moto 850. Hauptsächlich auf der Straße auch längere Touren 80- 150 Km am Stück. Ich kann die ganzen negativen Meinungen über das Fahrverhalten bzw Tauglichkeit eines ATV für Touren auf der Straße nicht nachvollziehen.

Wenn man nichts anderes kennt, mag das zutreffen. Sobald man aber mal in brenzlige Situationen kommt, von Ausweichmanövern über Bremsungen usw., dann ist es vorbei. Die Dinger haben keinerlei Fahrstabilität. Dann noch die Stollenreifen. Die Fahrzeuge sind konzipiert für die Arbeit in unwegsamem Gelände. Ich kann nur jedem ATVler wünschen, dass er mit Tempo 100 niemals einem plötzlichen Hindernis ausweichen muss. Alles schon gesehen bei Gruppenausfahrten.

Klar, man kann sich alles schönreden. Mehr schreib ich jetzt nicht dazu, hab eh schon zu viel geschrieben.

Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

• Die Ausweichgeschichte geht schon bei Stadtgeschwindigkeiten los. Da hat Mr. Gibbs In allen Punkten recht.

Aber ganz ehrlich. Es wird ein Hobby da sollte man die Zeit beim Fahren doch genießen statt einfach schnell durch die Gegend zu feuern.

Schnell fahren plus Option auf Gelände = Motorrad?

ANZEIGE