Einsteiger Quad/ATV, Zweisitzer, ca 7000 Euro und 100kmh

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Als jemand, der nach 9 Jahren und 2 Supermoto-Sportquads jetzt ATV fährt:

der Unterschied bzgl. Straßenlage ist krass.

Nichtmal so sehr wegen Federweg und Schwerpunkt, sondern wegen deutlich mehr Gewicht , das in der Kurve nach außen schiebt und gebremst werden will.

Schnelle Ausweichmanöver auf nem ATV sind auf Asphalt kein Spaß, ich hatte schon mehrmals Code brown bei allzu forscher Lenkerbewegung :sshock:

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual

• Ich finde die vielen Beiträge hier alle sehr hilfreich, es ist schön so viele unterschiedliche Perspektiven mal zu hören.

Am Ende ist natürlich alles eine subjektive Wahrnehmung und die Frage was man erwartet, bzw wie hoch die eigenen Ansprüche sind.

Ich werde nächste Woche mal - wenn ich Glück habe und alle vor Ort sind - eine TGB, eine CFMoto und eine Online Probe sitzen können. Ob's auch ne Probefahrt gibt wird sich zeigen...

Die STELS ist wohl aus dem Rennen, mir gefällt zwar die Idee mit russischer Technik durch die Gegend zu cruisen, und auch der Unterbodenschutz gefällt mir, aber es scheint doch eher eine Arbeitsmaschine zu sein. Hab einen Vergleich zur CFMoto gesehen und da war das Urteil dementsprechend.. die CF war komfortabler und weniger hart. Dazu kommt das Händler/Werkstattnetz - da hab ich für TGB/CFMoto/Online einiges in der Nähe, bei STELS sieht's schlecht aus, erst in fast 2 Stunden Entfernung... Damit hat sich das Thema eigentlich. Schade irgendwie, aber manche Dinge muss man eben auch ausschließen.

Nach allem was ich bisher gelesen und gehört habe, ist jetzt die CFMoto mein Favorit. Aber mal sehen was der Händlerbesuch so bringt.

Wobei natürlich ein Punkt ist: für den Preis einer neuen CF850 bekomme ich auch eine TGB1000. Also noch etwas mehr Leistung zum gleichen Preis...

• egal was du dir zuletzt du hast bei sumo und bei ATV vor und Nachteile die sumo liegt besser auf der Straße das ATV besser im Gelände....auf ATV mehr Platz für 2 Personen auf der sumo weniger Platz für 2.

War doch einfach bis das Wetter besser wird und dann ab zu Probefahrt

Und deshalb habe ich länger auf meine Dinli 450R geschielt. Quad-Fahrwerk (bei mir auch tiefer, was ich aber ändern werde - damit muss ich aber dann langsamer werden!) mit ATV-Karosse. Fahrverhalten auf der Strasse super, auch höhere Geschwindigkeiten gehen besser als beim ATV. und ich kann ordentlich Zuladen, wenns auf Tour geht und bin etwas Wettergeschützter. Und meine Frau hat auch noch gut Platz drauf.

• Also Ergebnis mit meiner Frau war: 10.000 werden haushaltstechnisch nicht genehmigt. Damit fallen leider viele Modelle raus.

Wenn man nun bei den ursprünglichen Anforderungen bleibt, gibt's eigentlich nur folgende Möglichkeiten:

TGB 550 LV mit Rückenlehne/Koffer - gibt's zu nem halbwegs guten Kurs derzeit, mit weniger topspeed muss man halt leben

Online 7.5 - gleiches wie TGB550

Online 9.0 - weniger Platz, keine Lehne, aber das kann ein Koffer ja ersetzen.. dafür mehr Power

Access Shade 850 LV Xtreme - da gibt's derzeit einige gute Angebote, aber ich weiß nicht ob die zuverlässig sind. Hab da doch von einigen Mängeln gelesen..

• Also Ergebnis mit meiner Frau war: 10.000 werden haushaltstechnisch nicht genehmigt.

Zwei Möglichkeiten sehe ich da 8)

1.) lass Deine Frau mal damit fahren :squad2:

2.) Neue Frau :yipp:

Spaß beiseite. Meine Frau hat das auch belächelt als ich mir meine 450er Hurricane gekauft habe. Als ich dann 1 Jahr später mit Greta (900er ATV)

angeklopft habe gab es erstmal ausgiebige Diskussionen :yipp: Und jetzt :?: muss ich schon fast betteln das ich auch mal fahren darf.

Viel Glück :coffee:

Smarty :Hello: :gHello:

Smarty

1. DQF - Treffen 2022:zunge:

2. DQF - Treffen 2023 :smokin:

3. DQF - Treffen 2024 :Nichts:

4. DQF - Treffen 2025 :queenie:

• Hallo,

ich finde deine Frau sehr vernünftig!

Ihr solltet erstmal Probefahrten machen, wer weiß, ob du überhaupt 100 mit einem ATV fahren möchtest UND ob deine Frau sich bei dem Tempo wohlfühlt? Was nützt dir ein ATV mit dem du 100 fahren könntest, wenn sie nicht schneller als 80 fahren möchte?

In deinem Anforderungsprofil schreibst du, dass die Autobahnfahrten nicht unbedingt sein müssen und hauptsächlich Landstrassen genutzt werden sollen. Landschaftlich interessante Strecken sind oft knapp 2-spurig, da läßt man es idR eher gemächlich angehen.

Evtl. stellst du ja bei den Probefahrten fest, das die 100 nicht so wichtig sind?

Du bedauerst, dass Stels aus dem Rennen ist, u.a. weil dir der Unterbodenschutz gut gefällt. Sowas ist bei einer Kaufentscheidung nachrangig, den kann man auch nachrüsten und wenn du nur mal über einen Feld- oder Waldweg fährst muss es auch keiner für 500 € sein.

Evtl. solltest du auch nochmal überlegen, ob es tatsächlich ein Neufahrzeug sein muss? Viele ATV werden gebraucht mit sehr geringer Laufleistung angeboten, quasi neuwertig aber eben preiswerter. Wenn du ein passendes ATV für ca. 6.000 € bekommst glaubt deine bessere Hälfte evtl., dass du doch ein vernünftiger Kerl bist der das vereinbarte Limit nicht ausnutzt. Du hast dann noch die beim Kauf gesparten 1.000 Eu für eventuelle Reparaturen in der Hinterhand und ein paar Scheine für eine Rep. fallen nicht so negativ auf wie ein höherer Anschaffungspreis.

Gruss

Frido

• Die online x9.0 gab es letztes Jahr auch als Langversion und da hast du genügend Platz drauf. Dazu hat sie ein V2 Motor mit 70 PS.

Vieleicht gibt es irgendwo noch eine rumstehen? Gebraucht wäre ja auch eine Option.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/onli…851300-305-8973

Das Angebot ist ganz gut, etwas runterhandeln geht ja immer,obwohl das kein schlechter Preis ist.

• Möglichkeit 1: denkbar

Möglichkeit 2: zu teuer :p

Interessant! Hab kurzzeitig auch drüber nachgedacht, die ATV Geschichte komplett zu verwerfen und mir nur für mich allein ne 450 Hurricane zu kaufen. Wie sind deine Erfahrungen mit der Maschine? Macht sie Spaß, hat sie genug Power? Ne 700er Raptor wäre mir lieber, aber ist doppelt so teuer... Daher: Ist sie zuverlässig? Was läuft sie vmax?

Und... Wer oder was genau ist Greta? :p

• Odes Marder sieht man ab und an, findet aber keine wirklichen Erfahrungsberichte dazu.. ist mir dann etwas zu heikel

Nun ja, ich werde zwar oft mit meiner Frau fahren, aber auch oft allein. Und wenn ich allein unterwegs bin drücke ich auch mal auf die Tube.. daher wären 100 schon ganz gut, wobei ja eine solche Maschine eben auch bei nur 80 kmh besser läuft.. lieber haben als brauchen..

Aber klar, bei dem Budget muss man Kompromisse eingehen.

Unsere Landstraßen hier sind einspurig pro Richtung, da wird's am See dann schon mal voll bzw etwas gedrängelt wenn man zu langsam ist... Muss man drüber stehen, aber ja auch nicht alles provozieren

Unterbodenschutz ist ein gutes Argument

Die online 9.0 als Langversion wäre echt cool, gibt's leider nicht mehr neu und gebraucht auch kaum, bzw finde ich den Preis einfach zu hoch der für viele Gebrauchte angesetzt wird..

• Ich denke du solltest für dich erst einmal entscheiden, ob Quad oder ATV, das ganze hin und her hier führt doch sonst zu keiner vernünftigen Lösung und bringt nur alles durcheinander.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Hab mich derzeit auf die Adly Hurricane 450 eingeschossen. Ist günstiger und zum Kennenlernen vielleicht nicht verkehrt.. wenn meine Frau dann doch mehr Blut geleckt hat kann man eher auf ATV, Zweisitzer und was größeres/teureres umsteigen.

Soll ja recht robust sein das Fahrzeug.

Passt die Adly 450 sowohl großen als auch kleinen Menschen? Gibt's leider im Umkreis nirgends.. oder sind 1.90m für die Maschine zu groß?

ANZEIGE