TGB Target 550 EFI 4x4 IRS Bj. 2015 - geht im Standgas aus und hat im Schubbestrieb starke Fehlzündungen

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  • Hallo zusammen

    ich habe mir ein TGB Target 550 EFI 4x4 IRS aus dem Baujahr 2015 gebraucht gekauft.

    Als ich es gekauft habe, war es draußen sehr kalt. Das Quad sprang bei der Probefahrt sehr gut an,

    lief ruhig im Standgas und machte keine Probleme.

    Als ich das Fahrzeug nun zum ersten Mal Bewerbungen Temperaturen fahren wollte, musste ich feststellen,

    dass es im Standgas schon nach wenigen Sekunden ( zw. 5 und 30Sekunden) wieder ausgeht.

    Grundsätzlich fährt es sehr gut, hat die volle Leistung und macht auch sonst keine Probleme.

    Allerdings bleibt das Problem, dass wenn ich an einer Kreuzung anhalte, dass Quart nach mehr oder weniger Zeit von alleine ausgeht.

    Es springt dann in der Regel auch wieder sehr schnell und ohne Probleme an, läuft aber nicht lange im Standgas und geht wieder aus.

    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass immer wenn ich vom Gas gehe und das Fahrzeug rollen lasse, es sehr viele Fehlzündungen macht.

    Mit diesem Fehlerbild hatte ich das Fahrzeug im letzten Jahr bei meinem Händler. Er hat als erstes die Zündkerze gewechselt und nach eigener Aussage alles kontrolliert,

    was er als mögliche Fehler in Betracht gezogen hat. Zusätzlich hat er noch das Spiel der Ventile kontrolliert.

    Leider alles ohne Erfolg.

    Da ich schon von ähnlichen Problemen hier gelesen habe und davon ausgehe, dass dieser Motor mindestens auch im Blade 550 verbaut ist,

    hoffe ich auf Eure Unterstützung. Also nochmal zusammengefasst:

    • Target 550 EFI / IRS
    • Standgas ist bei ca. 1400U/Min eingestellt und läuft im kalten Zustand super
    • Wird der Motor warm, dann schwankt das Standgas nach unten und das Quad geht aus
    • Im Schubverkehr (Rollen mit oder ohne Last) sehr viele Fehlzündungen
    • Ich habe den Tank gereinigt, die Zündkerze ist neu und das Ventilspiel ist auch geprüft
    • Fehlermeldungen sind laut Händler nicht vorhanden

    Danke für Eure Unterstützung im Voraus,

    Euer Target 550

  • Wenn ich einen Motor richtig verstehe, deuten "Fehlzündungen darauf hin, dass ein Teil des Drucks der Explosion im Inneren durch den Auspuff nach außen gelangt. Bei manchen Motorrad-Auspüffen ist das gewollt, als Lärmdesign-Element. Ist bei dir die Originalauspuffanlage drauf?

    Beim meinem Aufsitzmäher hatte ich das auch mal, da war tatsächlich die Schwungscheibe, die den Zündimpuls auslöst (beim Quad wahrscheinlich bei der Lichtmaschine zu suchen) aus dem Takt war. Grund war der Splint, der die die Schwungscheibe fixiert, der war gebrochen. Das äußerte sich aber auch dadurch, dass das Gerät fast nicht anzukriegen war und dann schlecht lief.

    Das Ventilspiel ist extrem wichtig und bei Falscheinstellung zeigen sich erstaunliche Effekte, aber auch die Ventildichtigkeit ist wichtig. Schließt das Auslassventil nicht mehr richtig, gibt es auch Fehlzündungen. Hatte ich bei einem Gasaggregat.

    Gruß

    Deejay

    Einmal editiert, zuletzt von Deejay (1. Februar 2021 um 12:16)

  • Das kann viele Ursachen haben. Wenn keine Fehlermeldungen auflaufen, prüf mal ob die Düse schlecht zerstäubt oder nachtropft.

    Hallo Habbi,

    das klingt nach einer Möglichkeit.

    Allerdings habe ich noch keine Idee, wie ich den Injektor / die Einspritzdüse prüfen kann?

    Gibt es dazu einen Trick oder muss ich ihn in eine spezielle Werkstatt schicken?

    Danke und Gruß

    Target

  • Wenn ich einen Motor richtig verstehe, deuten "Fehlzündungen darauf hin, dass ein Teil des Drucks der Explosion im Inneren durch den Auspuff nach außen gelangt. Bei manchen Motorrad-Auspüffen ist das gewollt, als Lärmdesign-Element. Ist bei dir die Originalauspuffanlage drauf?

    Beim meinem Aufsitzmäher hatte ich das auch mal, da war tatsächlich die Schwungscheibe, die den Zündimpuls auslöst (beim Quad wahrscheinlich bei der Lichtmaschine zu suchen) aus dem Takt war. Grund war der Splint, der die die Schwungscheibe fixiert, der war gebrochen. Das äußerte sich aber auch dadurch, dass das Gerät fast nicht anzukriegen war und dann schlecht lief.

    Das Ventilspiel ist extrem wichtig und bei Falscheinstellung zeigen sich erstaunliche Effekte, aber auch die Ventildichtigkeit ist wichtig. Schließt das Auslassventil nicht mehr richtig, gibt es auch Fehlzündungen. Hatte ich bei einem Gasaggregat.

    Hallo Deejay,

    das Thema Ventile sollte i.O. sein, das hatte zumindest der Händler geprüft und für gut befunden.

    Zu Deiner anderen Frage, es ist die originale Auspuffanlage verbaut und ich denke nicht dass dies so extrem gewollt

    oder besser gesagt zulässig ist.

    Wenn ich Dich richtig verstehe, dann kommt zu viel unverbranntes Benzin im Auspuff an, daher die Fehlzündungen
    und die Frage wäre dann, warum kommt dazu zu viel "Benzin" an.

    Gruß

    Target550

  • Eine leicht zu prüfende Möglichkeit hab ich dir ja genannt, nachschauen must du schon selbst. Ich glaube nicht das sich das Problem allein mit schreiben beheben lässt.

  • Wenn ich Dich richtig verstehe, dann kommt zu viel unverbranntes Benzin im Auspuff an, daher die Fehlzündungen
    und die Frage wäre dann, warum kommt dazu zu viel "Benzin" an.

    Hallo Target550,

    leider kann ich nur Hinweise basierend auf meiner Erfahrung mit Kleinmotoren geben. Ich bin nicht vom Fach. Fehlzündungen kamen bei mir immer dann, wenn der Zündzeitpunkt nicht passte, oder die Ventileinstellungen schlecht waren (letzteres hat dein Händler ja für gut bewertet). Ich schraube geren und erkenne dann mit Hilfe vom Forum beim Zerlegen oft die Fehlerursache.

    Habbi ist immer ein guter Anlaufpunkt, er hat viel Ahnung und kann gut helfen. Schau mal nach der Düse, ggf. kommst du da schon weiter. Ich bin sicher, Habbi hat noch Tipps im Ärmel, falls du bei der Düse noch Unterstützung brauchst.

  • Das kann viele Ursachen haben. Wenn keine Fehlermeldungen auflaufen, prüf mal ob die Düse schlecht zerstäubt oder nachtropft.

    Hallo Habbi,

    ich habe mittlerweile den Leerlaufsteller und die Düse gewechselt, leider ohne Erfolg.

    Hast Du eine Idee, ob und wie ich die Zündspule testen kann?

    Danke,

    Target

  • Hallo Habbi,

    Vielen Dank für die Info - ich habe heute früh ein Handbuch bekommen und werde es heute Nachmittag mal suchen.

    In einem anderen Chat hatte ich gelesen, dass es zu ähnlichen Problemen kommen kann, wenn der Endschalldämpfer nicht
    fest auf dem Auspuffrohr sitzt. Gestern Abend habe ich das geprüft und gesehen, dass die Verbindung (Schelle) zwar angezogen ist, aber trotzdem Spiel hat und ne Menge Abgas abgeblasen wird. Habe mir gleich mal ne neue Dichtung bestellt.

    Vielleicht könnte es tatsächlich ein Problem mit dem Staudruck geben?

    Gruß Target

  • Wenn sich Luft ins Abgassystem einschleicht kann es dazu kommen. Das tritt aber hauptsächlich bei Vergaser Motoren auf weil die das Gemisch im Schubbetrieb anfetten.

    Einspritzern schalten oft die Einspritzung im Schubbetrieb aus und wo nichts mehr eingepritzt wird kann auch nichts verbrennen.

    Ich kann nicht sagen ob dein Fahrzeug sowas hat. :(

  • Hallo zusammen,

    wurde hier die Fehlerursache gefunden? Ich habe genau das gleiche Phänomen bei einer 2017. Target 550 EFI.

    Kalt startet das Quad ohne Probleme und läuft auch die ersten 5-10 Minuten gut. Danach keine Chance stehen zu bleiben, ohne das es aus geht. Wollte heute mal die Zündkerze tauschen. Habt ihr sonst noch Ideen?

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