Hallo in die Runde,
Da ich neu hier bin, zunächst ein paar Worte zu mir. Ich bin Nico, 25 Jahre alt und fahre seit zwei Jahren eine Adly 300 Interceptor, mein erstes Quad.
Nun soll etwas neues, schnelleres her. Dazu habe ich mir auch schon einige Gedanken gemacht und hoffe auf euren Input, da mir schlicht die Erfahrung fehlt.
Direkt vorab: ich weiß, dass es kein richtig und falsch gibt. Ich bin auch einfach an der persönlichen Meinung und Erfahrungen interessiert.
Also, zum Thema: ich bin vor kurzem eine Raptor 700 SE aus 2011 Probe gefahren. Dieses Erlebnis hat mich wirklich umgehauen, da wusste ich, dass ich so etwas auch möchte. Allerdings habe ich mich auch nach Alternativen umgeschaut, ich bin nicht auf eine Marke beschränkt sondern möchte das beste Verhältnis aus Preis/Leistung. Konkret befasse ich mich also mit folgenden Modellen neben der YFM 700: Adly 450 oder 500, Suzuki LTZ 400, Yamaha YFM 660r, SMC 520. Bevor ich auf meine Fragen eingehe, kurz noch Infos.
Budget
Nach Möglichkeit nicht mehr als 6.500€.
On-Offroad
2/3 Straße, 1/3 Offroad.
Art der Nutzung
Kurze Runden, 45-60 Minuten nach Feierabend, keine längeren Touren geplant. Nicht als "Auto-Ersatz" oder für landwirtschaftliche Arbeiten, nur Spaß.
Schrauberfähigkeiten
Ausreichend, aber einen erfahrenen Bekanntenkreis.
Bei der YFM660 Frage ich mich, wie da die Ersatzteilversorgung aussieht. Ähnlich geht es mir bei der LTZ 400. Einhergehend mit der Frage, ob man sich überhaupt ein Quad kauft, was 10-15 Jahre alt ist und 20.000km runter hat. Wie sind da die Erfahrungen?
Bei der Adly und der SMC interessiert mich vor allem, wie sich diese Maschinen im Unterschied zur Raptor machen. Wo entsteht der Preisunterschied? Motor, Fahrwerk? Wie gut "gehen" die zur YFM 700? Man hört ja alles, von "Hubraum ist alles", bis zu "Hubraum ist nicht alles". Ich liebe Beschleunigung und gutes Fahrverhalten, ob der Topspeed jetzt 15kmh höher ist oder nicht, ist mir egal.
Ich weiß, viele Fragen und mit Sicherheit auch viele Anfängerfragen. Auch weiß ich, dass mir keiner abnehmen kann, alle mal Probe zu fahren. Das habe ich auch vor. Aber über eine persönliche Meinung/Einschätzung würde ich mich freuen. Vielleicht stand jemand mal vor den gleichen Fragen wie ich und hat seine Erfahrungen gemacht.
Vielen Dank!
Nico