Mein 2. Quad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo in die Runde,

Da ich neu hier bin, zunächst ein paar Worte zu mir. Ich bin Nico, 25 Jahre alt und fahre seit zwei Jahren eine Adly 300 Interceptor, mein erstes Quad.

Nun soll etwas neues, schnelleres her. Dazu habe ich mir auch schon einige Gedanken gemacht und hoffe auf euren Input, da mir schlicht die Erfahrung fehlt.

Direkt vorab: ich weiß, dass es kein richtig und falsch gibt. Ich bin auch einfach an der persönlichen Meinung und Erfahrungen interessiert.

Also, zum Thema: ich bin vor kurzem eine Raptor 700 SE aus 2011 Probe gefahren. Dieses Erlebnis hat mich wirklich umgehauen, da wusste ich, dass ich so etwas auch möchte. Allerdings habe ich mich auch nach Alternativen umgeschaut, ich bin nicht auf eine Marke beschränkt sondern möchte das beste Verhältnis aus Preis/Leistung. Konkret befasse ich mich also mit folgenden Modellen neben der YFM 700: Adly 450 oder 500, Suzuki LTZ 400, Yamaha YFM 660r, SMC 520. Bevor ich auf meine Fragen eingehe, kurz noch Infos.

Budget

Nach Möglichkeit nicht mehr als 6.500€.

On-Offroad

2/3 Straße, 1/3 Offroad.

Art der Nutzung

Kurze Runden, 45-60 Minuten nach Feierabend, keine längeren Touren geplant. Nicht als "Auto-Ersatz" oder für landwirtschaftliche Arbeiten, nur Spaß.

Schrauberfähigkeiten

Ausreichend, aber einen erfahrenen Bekanntenkreis.

Bei der YFM660 Frage ich mich, wie da die Ersatzteilversorgung aussieht. Ähnlich geht es mir bei der LTZ 400. Einhergehend mit der Frage, ob man sich überhaupt ein Quad kauft, was 10-15 Jahre alt ist und 20.000km runter hat. Wie sind da die Erfahrungen?

Bei der Adly und der SMC interessiert mich vor allem, wie sich diese Maschinen im Unterschied zur Raptor machen. Wo entsteht der Preisunterschied? Motor, Fahrwerk? Wie gut "gehen" die zur YFM 700? Man hört ja alles, von "Hubraum ist alles", bis zu "Hubraum ist nicht alles". Ich liebe Beschleunigung und gutes Fahrverhalten, ob der Topspeed jetzt 15kmh höher ist oder nicht, ist mir egal.

Ich weiß, viele Fragen und mit Sicherheit auch viele Anfängerfragen. Auch weiß ich, dass mir keiner abnehmen kann, alle mal Probe zu fahren. Das habe ich auch vor. Aber über eine persönliche Meinung/Einschätzung würde ich mich freuen. Vielleicht stand jemand mal vor den gleichen Fragen wie ich und hat seine Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank!

Nico

• Konkret befasse ich mich also mit folgenden Modellen neben der YFM 700: Adly 450 oder 500, Suzuki LTZ 400, Yamaha YFM 660r, SMC 520

Hast du vor viel umzubauen, wenn ja was schwebt dir vor?

Bei der YFM660 Frage ich mich, wie da die Ersatzteilversorgung aussieht. Ähnlich geht es mir bei der LTZ 400.

Bei der LTZ hatte ich immer alles bekommen, das gab nie Probleme, da kann man ja im Vorfeld einfach mal gucken, ob noch alles lieferbar wäre.

Einhergehend mit der Frage, ob man sich überhaupt ein Quad kauft, was 10-15 Jahre alt ist und 20.000km runter hat.

Das Alter empfinde ich grundlegend als nicht schlimm, da kommt es immer auf Wartung und Pflege an, aber 20.000Km wären mir bei einem Einzylinder, bei dem ich die Historie nicht kenne, zu viel.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Also wenn Du tatsächlich 1/3 Offroad fährst, wirst Du um ne 700er Raptor nicht rumkommen. Die Taiwanesen (Adly/SMC) sind als Supermotos ok, aber im Gelände dann doch zu schwerfällig, die 450er Adly hat zu wenig Leistung. Die LTZ bringt gegenüber der Raptor keine vergleichbare Leistung.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…65-56f20d160ab7

660er musst Du Glück haben. Eine echte Alternative wäre noch eine KTM 525. Preislich halt eher weiter oben und drauf achten, dass sie LoF hat.

Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

• Servus

ich fahre ne ltz 400 k10.

Ersatzteile alles bekommen was ich brauchte. auch generell ist die ersatzteilversorgung gegeben, weiß ich von meiner Werkstatt, der ist n ltz liebhaber😄

ich bin zufrieden damit, hat gut druck, kurz übersetzt 14/40 ist das teil echt geil im gelände.

für straße hatte ich anfangs 15/40. Ging ca. 70-80 dauerhaft locker klar drehzahlmässig. highspeed war ca. 120.

Ich denkr wennste Beides fahren willst ist 14/38 oder 37 ein gurer mittelweg ohne jedesmal gross umbauen zu müssen.

Reifen ist allerdings deine entscheidung.

Kommt auf die art von gelände an. mischbereifung sehe ich da eigentlich als gute wahl an, damit kannste auch über felder wiesen schotterwege waldwege und so heizen reicht da vollkommen...wenns aber docj härter wird stolle.

ich selber fahre 2 kettensätze und 2 radsätze.

mir gefällt das schrauben😇

LG

• Also wenn Du tatsächlich 1/3 Offroad fährst, wirst Du um ne 700er Raptor nicht rumkommen. Die Taiwanesen (Adly/SMC) sind als Supermotos ok, aber im Gelände dann doch zu schwerfällig, die 450er Adly hat zu wenig Leistung. Die LTZ bringt gegenüber der Raptor keine vergleichbare Leistung.

Ich weiß nicht ob ich wegen dem 1/3 gelände alles andere ausschließen würde...

die Z ist vllt nur ne 400er. aber soweit ich weiß mit das stärkste oder sogar das stärkste quad im bezug auf drehmoment.

Im gelände würde ich mich mit ner 400er wohler fühlen..schliesslich will ich mit dem quad und nicht das quad mit mir fahren.

und die 400er reicht für gelände auch aus. die 700er würde ich wählen wenns in richtung trails geht mit langen geraden zum ballern.

wenn ich aber durch den wald fahre eher ltz...

• die Z ist vllt nur ne 400er. aber soweit ich weiß mit das stärkste oder sogar das stärkste quad im bezug auf drehmoment.

Nope dem ist nicht so.

Im gelände würde ich mich mit ner 400er wohler fühlen..schliesslich will ich mit dem quad und nicht das quad mit mir fahren.

Das ist natürlich die persönliche Ansichtssache, ich fahre wesentlich lieber mit meiner KTM im Gelände als mit der Z damals.

und die 400er reicht für gelände auch aus. die 700er würde ich wählen wenns in richtung trails geht mit langen geraden zum ballern.

wenn ich aber durch den wald fahre eher ltz...

Ausreichend fürs Gelände ist sie auf jeden Fall, mit einem Rappen geht's im Gelände auch super, das mit dem trailen ist dann wieder ein ganz anderes Thema, da würde ich vermutlich auch keinen Rappen nehmen.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Zunächst vielen Dank für eure ganzen Meinungen! Und danke, dass nicht ein Kommentar a "Musst du einfach ausprobieren, empfindet eh jeder anders".

Zu den aufgeworfenen Fragen: ich habe nicht vor, groß in den Bereich "Tuning", etc einzusteigen. Natürlich - Wartung usw klar. Aber ich strebe jetzt nicht danach, das Ding weiß Gott wie zu personalisieren. Weder optisch noch technisch.

Für mich ist wichtig, dass die Ersatzteilversorgung gesichert ist und dass es möglichst wartungsarm ist. Ein vernünftiger Umgang und Pflege des Quads sind für mich selbstverständlich, sollten da Fragen in die Richtung kommen :)

Also von einer 660er Raptor habe ich mich verabschiedet, die sind mir zu alt. Ich denke ich werde mal eine LTZ, eine SMC 520 und ne Adly 500 bzw 450 probieren. Bin mit meinem aktuellen Quad Adly 300 Interceptor sehr zufrieden gewesen was die Wartung angeht, von daher bin ich einer Adly gegenüber allgemein nicht abgeneigt.

Ich habe noch eine Kawasaki KFX 400 gesehen. Ist die komplett baugleich zur LTZ? Motor, Fahrwerk, usw?

VG Nico

ANZEIGE