Maxxer 300 geht sehr oft im Standgas aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hi zusammen,

kaum erst angemeldet, schon ne Frage an die Spezis hier :/

In meinem Vorstellungsthread habe ich das Thema schon mal ein klein wenig angesprochen, hier zu finden

neuer vom Rande des Odenwalds

Ich kam nach der Heimfahrt vom Verkäufer am Sonntag spät heim, hatte erst heute wieder die Chance ne Runde zu drehen.

Meine Kymco Maxxer 300 ist ca. 9 Monate alt, hat jetzt 700km drauf nach meiner Runde heute.

Ich habe wirklich größere Probleme das Quad nach dem Start am Laufen zu halten.

Egal ob Choke gezogen oder nicht, wenn ich nach dem Anlassen nicht immer etwas mehr oder weniger Gas gebe, stirbt es ab.

Ich versuche dann schon immer, genau den Zeitpunkt abzuwarten wenn die Drehzahl recht niedrig ist ohne die Vario "knallen" zu lassen beim einlegen.

Beim fahren Richtung Kreuzung, Ampel, muss ich dann auch immer künstlich die Drehzahl hochhalten damit sie nicht ausgeht.

Nach/Während der Tour heute habe ich dann gemerkt, dass das Quad schon etliche KM benötigt um sie warm nennen zu können - denn nach etlichen KM wird dieses Verhalten etwas besser, dann läuft sie im Standgas auch mal 30 -60 sek ohne auszugehen.

Aber wirklich dauerhaft stabil läuft sie trotzdem nicht.

Soweit, sogut.

Nun habe ich hier schon bissi was gelesen was die Ursache sein könnte.

Mein Verkäufer sagte mir bei der Abholung noch, er hätte am Tag der Abholung das Standgas nochmals etwas eingestellt mit der dort vorhandenen Schraube, damit sie besser läuft (am Daumengas)

Lese hier immer, das sollte man nur im richtig warmen Zustand machen, dies war die Maschine sicherlich nicht als er das tat.

Hier lese ich nun noch zusätzlich vom einstellen an 2 Schrauben am Vergaser.

Das Quad stand in letzter Zeit ziemlich viel, da der Verkäufer ausschliesslich sein zweites genutzt hat.

Luftfilter habe ich mir angeschaut, da fällt mir nichts auf.

Die Zündkerze hatte ich vorhin draussen, die war schon recht schwarz (bei gerade mal 700km)

Habe sie gereinigt, werde mir ne neue kaufen - welcher sollte ich hier kaufen?

Ich möchte jetzt nicht an 3 verschiedenen Stellen anfagen zu schrauben, drehen, verstellen -das kann nur in die Hose gehen.

Kann mir nicht vorstellen das der Vergaser verdreckt ist, die Düsen dicht sind oder Dreck im Tank etc

Daher meine Frage - was glaubt ihr, woran liegt das Problem, wo sollte ich zuerst mal nachschauen bzw. etwas ändern?

Während der Fahrt habe ich jetzt nicht das Gefühl das etwas nicht stimmt. Das Teil nimmt gut Gas an, stottert nicht, zickt nicht - aber ich habe auch, da erstes Quad - keinerlei Vergleiche was gut/schlecht ist :/

Sorry für den langen Text, wollte aber die Gesamtsituation relativ gut beschreiben da dies sicherlich hilft bei der Fehlereingrenzung.

Viele Grüße und super vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung

Martin

• Noch ein Nachtrag - keine Ahnung ob bei 500km auch das Getriebeöl gewechselt wurde.

Würde das gerne durchführen.

Welche Dichtscheiben benötige ich denn für die Schrauben am Motor bzw. Getriebeöl?

Dies ist in der Anleitung leider nicht beschrieben

• Macht meine Maxxer auch, Vergaser und Standgas richtig einstellen (lassen).

Lass sie mal bevor du losfahren willst kurz laufen und fahr dann erst los. Ich mach sie an, zieh in der Zwischenzeit den Helm auf, Handschuhe an, Griffheizung an etc. ;) und fahre dann erst los. Hab dann keine Probleme mit "nach 30sek. (Eher 5 sek ;)) ausgehen"

Happiness can be found even in the darkest of times...... if one only remembers to turn on the light!

• Also 9 Monate alt und 700Km gelaufen klingt für mich danach, dass da noch Garantie drauf ist?

Dann würde ich da gar nichts selbst dran umher fummeln, sondern das den Händler erledigen lassen.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Daran habe ich auch schon gedacht.

Allerdings hat der Vorbesitzer die 500km nach max 6 Monaten nicht durchführen lassen, zudem fehlt leider das Garantiegutachten.

Zu guter letzt gibts hier keinen Kymco Händler in der Nähe der Quads repariert.

Da bleibt nur der freie Händler, dann natürlich ohne jegliche Garantieansprüche.

Daher versuche ich es mal selbst mit den Einstellungen.

• Na gut dann ist das so.

Mit was für einer Schraube am Daumengas will er denn die Drehzahl eingestellt haben? Mir schwant da Böses...

Das Standgas wird korrekt mit einer Kombination aus Standgasschraube und CO Schraube eingestellt und das bei warmem Motor.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Daran habe ich auch schon gedacht.

Allerdings hat der Vorbesitzer die 500km nach max 6 Monaten nicht durchführen lassen, zudem fehlt leider das Garantiegutachten.

Zu guter letzt gibts hier keinen Kymco Händler in der Nähe der Quads repariert.

Da bleibt nur der freie Händler, dann natürlich ohne jegliche Garantieansprüche.

Daher versuche ich es mal selbst mit den Einstellungen.

Hallo.

Wenn die 500 km Inspektion nicht gemacht wurde, dann sollte das auf jeden Fall schnellst möglich gemacht werden.

Da werden in der Regel das Öl gwechselt und noch andere wichtige Wartungsarbeiten gemacht.

Dann sollte die Garantie eigentlich auch wieder vorhanden sein. Kommt ein wenig auf den Händler (Werkstatt) an.

Allzeit gute Fahrt.:jump:

Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

DQF-Treffen 2022 :thumbup:

DQF-Treffen 2023 :thumbup:

DQF-Treffen 2024 :thumbup:

Gruß Lothar

• Danke für eure Tips bisher.

Öl hat er gewechselt bei 500km, aber eben nicht in der Werkstatt sondern selbst.

bin noch auf der Suche nach nem Händler der mir die 500km Inspektion abnimmt, damit die Garantie noch gültig ist.

Wäre ja schade bei noch über einem Jahr Restgarantie.

• Was ist mit der ominösen Schraube am Daumengas, mit der er das Standgas eingestellt haben soll?

Du musst auch richtig antworten, wenn du Hilfe haben willst ;)

Gruß Eric

• Ich kann dir nicht mehr sagen.

Er sagte nur, das er nicht den Deckel abgeschraubt hat, sondern die Gummitülle am Zug abgezogen hat und dort etwas eingestellt hat.

Er sagte auch, das die Einstellerei etwas tricky sei und ich, falls ich weiterhin Probleme habe, dort ggf. nochmals nachjustieren müsse.

Habe die Tülle aber noch nicht abgezogen..da ich hier auch überhaupt nichts darüber lese

ANZEIGE