Maxxer 300 geht sehr oft im Standgas aus

Am 24.12.2024 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. Es kommt zu eingeschränkter Erreichbarkeit.

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  • Wenn er auf Spannung ist, würde ja bedeuten das die Drehzahl eher etwas zu hoch wäre,oder?

    Da er auf Zug immer die Vergaserklappe öffnet.

    Hallo Martin,

    da ich recht viel am Vergaser meines kleinen Quads in letzter Zeit einstellen musste, versuche ich mal eine kurze Darstellung (es gibt aber viele Anleitungen im Netz).

    Der Vergaser regelt in allen Drehzahlbereichen das Gemisch zwischen Luft und Benzin. Ist es optimal, läuft das Quad immer optimal. Grob gesagt gibt es den Bereich "Standgas und 1/8 Gas", "1/8 bis 1/2" und "1/2 bis Vollgas" (wirklich nur grob, aber laut deiner Beschreibung ist ab ca. 1/8 Gas ja alles okay). Die schon mal hier erwähnte CO Schraube (auch Air screw im Werkstatthandbuch) regelt im untersten Bereich das Mischverhältnis. Zusätzlich regelt die Standgasschraube (am Vergaser) die Drehzahl. Nur wenn beide aufeinander abgestimmt sind (und hier geht es um 1/4 Umdrehungen), läuft der Motor im Standgas gut.

    Öfnest du über des Gaszug (das, was wohl der Vorbesitzer gemacht hat) die Vergaserklappe, torpedierst du quasi die Einstellungen über die CO Schraube. Das Mischverhältnis Luft:Benzin wird an zwei Stellen verändert, das führt zu miserablen Ergebnissen.

    Wenn die Spannung vom Gaszug weg ist, bekommst du ein besseres Bild, wie gut das Quad im Standgas läuft. Wenn du nicht in die Werkstatt gehst, sondern selbst einstellen willst, dann poste hier mal, wie der Motor dann läuft (z.B. stottert er, bis er ausgeht, oder läuft er super und geht plötzlich aus, etc.). Mit den Infos lässt sich dann mehr sagen.

  • Hallo,

    Das Quad stand in letzter Zeit ziemlich viel, da der Verkäufer ausschliesslich sein zweites genutzt hat.

    das Quad ist quasi neu und lief anfangs vmtl. problemlos, sonst hätte der Vorbesitzer das vmtl. beim Händler reklamiert.

    Der Sparfuchs hat auf die 500er Inspektion verzichtet :facepalm: und dadurch den Garantieanspruch verloren. Aus dem Bauch heraus kommen für mich erstmal 2 Möglichkeiten in Frage: Die Düsen im Vergaser sind durch die längere Standzeit verharzt und müssen gereinigt werden oder der Experte, der das Standgas am Gasgriff einstellt, hat versucht die Vergasereinstellung zu optimieren und den Vergaser dabei verstellt. Beide Varianten wären kein Beinbruch und recht einfach zu beheben.

    Gruss

    Frido

  • Hi, habe heute nen zert. Kymco Händler erreicht und die Sache mit ihm besprochen.

    Er sieht darin keine Probleme die 500km Inspektion auch mit 700km noch durchzuführen.

    Bringe ich den Hobel heute vorbei.

    Habe ihm von den Problemen erzählt..er schaut sich das mal an.

    Macht die fällige Inspektion und ich habe noch über 1 Jahr Garantie.

    Er schaut auch ob der Vergaser verdreckt ist, das Standgas eingestellt werden etc.

  • Na super, das ist denke ich die beste Lösung.

    Sag ihm das mit dem Gaszug auf jeden Fall auch, nicht das er erst ewig am Vergaser sucht, bis ihm das auffällt.

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Jo, werde auf jedene Fall mitteilen wie es ausging.

    Der Händler hat mir auch gesagt, das Kymco aufgrund der Häufigkeit mit diesen Modellen nur Garantieansprüch wegen unrunden Leerlauf innerhalb der erst 4 Wochen bzw 400km geltend gemacht werden können.

    Danach fällt das nicht mehr unter Garantie und muss bezahlt werden.

    Wobei er mir auch gesagt hat, selbst wenn er den Vergaser reinigen muss da verdreckt etc, oder Standgas einstellen, dass die Kosten sich absolut im Rahmen halten.

  • Der Händler hat mir auch gesagt, das Kymco aufgrund der Häufigkeit mit diesen Modellen nur Garantieansprüch wegen unrunden Leerlauf innerhalb der erst 4 Wochen bzw 400km geltend gemacht werden können.

    Danach fällt das nicht mehr unter Garantie und muss bezahlt werden.

    Das ist doch Unsinn!

    Du kannst jetzt schlecht auf den Tisch hauen weil die 500er Inspektion nicht gemacht worden ist, aber ich stelle mir vor, ich käme in der Garantiezeit zum Händler und der würde mir sagen: "Das Teil geht häufig kaputt, da haben wir Schrott geliefert und daher haben Sie darauf keinen Garantieanspruch." Ich würde :grin: und wenn er dabei bliebe ganz entspannt einen Anwalt einschalten.

    Kannst du dir in diesem Fall nicht erlauben, aber ich würde mich fragen ob der Händler wirklich so nett ist wie es anfangs schien oder ob der mich verarscht.

  • Salut.

    Habe die Kiste heute zum Händler gebracht.

    Und als hätte ich es nicht geahnt, heute ist mir die Kiste nicht wirklich einmal ausgegangen während der ca 30km langen Fahrt.

    Habe mehrmals an ner Ampel gestanden, alles paletti.

    Befürchte ja wirklich, das der Vergaser aufgrund der langen Standzeit in letzter Zeit wohl etwas gesponnen hat.

    Dazu viell etwas Dreck im Tank abgesetzt, wie auch immer.

    Konnte dann jetzt an den Ampeln aber ruhigend Gewissens etwas am Gas spielen...da ist noch Spielraum im Standgas um es höhrt zu drehen, bevor der Koffer los laufen möchte.

    Habe das auch mit dem Händler gesprochen, er schaut es sich trotzdem mal an.

    Das mit der Garantie ist übrigens kein Thema. Er trägt die 500km Inspektion nach und hat mich mindestens während der Garantieziet als Kunden gewonnen.

    Die Inspektion soll ca 210€ kosten mitsamt der Öle.

    Muss/stellt er den Vergaser noch zus. etwas ein, kommen noch bissi was dazu.

    Ne neue Zündkerze habe ich mir auch bestellt, die kommt zusätzlich noch rein wenn ich das Quad wieder abhole.

    Die aktuelle sah schon schwarz aus - und bei ca. 7€ für 2 Zündkerzen treibt mich das nicht in den Ruin :)

    Das ist es mir allemal wert, ich erhalte dadurch bis April Werksgarantie :thumbup:

  • So, Info nach Abholung heute von der Werkstatt.

    500km Inspektion nachgeholt, Garantieanspruch weiterhin vorhanden. :thumbup:

    Die Jungs haben das Protokoll sauber abgearbeitet, und zusätzlich den Vergaser gereinigt, Standgas minimal erhöhrt.

    Quad läuft jetzt super, keinerlei Probleme mehr gehabt während der Rückfahrt.

    Und der Preis für die Wartung inkl. der Reinigung und dem waschen des Quads lag bei 191,50€.

    Finde das ist super - im vorfeld hat er mir Kosten von ca 200-220€ angekündigt

    Jetzt, wo die Kisten so richtig sauber läuft, machts noch mehr Laune zu fahren.

    Na Frage noch an euch Spezis - das Fahwerk/die Dämpfer ist noch standardmäßig auf Stufe 2 von 5 eingestellt.

    Im Handbuch sehe ich das diese, hauptsächlich wenn man Strasse fährt, härter stellen kann.

    Würde sie gerne auf Stufe 4 stellen. Ist das sinnvoll oder wirds zu hart?

    Und, soll ich den Bock dazu hochbocken, Bierkiste drunter zum entlasten oder müssen die Federn dazu etwas gestaucht/gespannt werden?

    Sollen dann alle 3 umgestellt werden?

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