Wenn er auf Spannung ist, würde ja bedeuten das die Drehzahl eher etwas zu hoch wäre,oder?
Da er auf Zug immer die Vergaserklappe öffnet.
Hallo Martin,
da ich recht viel am Vergaser meines kleinen Quads in letzter Zeit einstellen musste, versuche ich mal eine kurze Darstellung (es gibt aber viele Anleitungen im Netz).
Der Vergaser regelt in allen Drehzahlbereichen das Gemisch zwischen Luft und Benzin. Ist es optimal, läuft das Quad immer optimal. Grob gesagt gibt es den Bereich "Standgas und 1/8 Gas", "1/8 bis 1/2" und "1/2 bis Vollgas" (wirklich nur grob, aber laut deiner Beschreibung ist ab ca. 1/8 Gas ja alles okay). Die schon mal hier erwähnte CO Schraube (auch Air screw im Werkstatthandbuch) regelt im untersten Bereich das Mischverhältnis. Zusätzlich regelt die Standgasschraube (am Vergaser) die Drehzahl. Nur wenn beide aufeinander abgestimmt sind (und hier geht es um 1/4 Umdrehungen), läuft der Motor im Standgas gut.
Öfnest du über des Gaszug (das, was wohl der Vorbesitzer gemacht hat) die Vergaserklappe, torpedierst du quasi die Einstellungen über die CO Schraube. Das Mischverhältnis Luft:Benzin wird an zwei Stellen verändert, das führt zu miserablen Ergebnissen.
Wenn die Spannung vom Gaszug weg ist, bekommst du ein besseres Bild, wie gut das Quad im Standgas läuft. Wenn du nicht in die Werkstatt gehst, sondern selbst einstellen willst, dann poste hier mal, wie der Motor dann läuft (z.B. stottert er, bis er ausgeht, oder läuft er super und geht plötzlich aus, etc.). Mit den Infos lässt sich dann mehr sagen.