Radsterne spiel, Anzugsdrehmomente

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Grüße, darf ich dich nochmal etwas fragen?

Wie oft musst du bei dir die Nabenmutter fest ziehen? Ich überlege nämlich die radsterne mit Loctite einzukleben, dann hab ich endlich ruhe damit. VG

Ja na sicher:)

Als ich die Karre noch recht neu hatte, bin ich einmal "auf dem Splint" nach Hause gekommen. Ich habe die Kronmuttern dann einmal mit dem richtigen Drehmoment angezogen und seitdem ist Ruhe. Es hat sich keine mehr unfreiwillig gelöst.

Loctite hab ich bei mir keins drin, aber es schadet auch nicht, wenn es bei dir nicht halten will. Mit einem Heißluftfön bekommst du das trotzdem wieder auf, wenn du mal z.B. die Bremsscheibe tauschen musst.

Grüße!

• Ja na sicher:)

Als ich die Karre noch recht neu hatte, bin ich einmal "auf dem Splint" nach Hause gekommen. Ich habe die Kronmuttern dann einmal mit dem richtigen Drehmoment angezogen und seitdem ist Ruhe. Es hat sich keine mehr unfreiwillig gelöst.

Loctite hab ich bei mir keins drin, aber es schadet auch nicht, wenn es bei dir nicht halten will. Mit einem Heißluftfön bekommst du das trotzdem wieder auf, wenn du mal z.B. die Bremsscheibe tauschen musst.

Grüße!

Das kenne ich, bei mir waren beide Seiten locker. Konnte die Mutter jeweils mit der Hand herunter drehen. Damit soll eigentlich Schluss sein..sowas ist ja auch nicht ohne...

Das Geld kommt wieder, die schönen Stunden nicht!!

:squad2:

• Niemals hochfestes Loctide nehmen, das bekommst du nicht mehr los, immer Mittelfestes nehmen.

Die Verzahnung richtig mit der Stahlbürste sauber machen, ist meistens verrostet wenn sie locker waren.

+- 1 mm bekommst du wieder fest.

Sollte soweit ich informiert bin, sollte es mit Wärme / Hitze kein Problem sein. Ganz zur Not müsste man die Sterne mit der Flex ärgern...:shunger:

• Sollte soweit ich informiert bin mot Wärme bue Hitze kein Problem sein. Ganz zur Not müsste man die Sterne mit der Flex ärgern...:shunger:

Also an der Bombe meiner Frau mach ich das auf der einen Seite scho immer so

niemals hochfest ?? bei mir geht das immer locker ab mit etwas warm machen ........

lg
    Commander Lucky :srider:

Keep calm and take a Photo :ziggi:

In a world where you can be anything - be kind :Streicheln:

• Das kenne ich, bei mir waren beide Seiten locker. Konnte die Mutter jeweils mit der Hand herunter drehen. Damit soll eigentlich Schluss sein..sowas ist ja auch nicht ohne...

Es ist sicher mehr als nur lästig, aber ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass man deswegen auf die Schnelle mal ein Rad verlieren würde. Der Splint ist ja doch recht massiv.

Allerdings dürfte es der Verzahnung recht schnell an den Kragen gehen, wenn der lose Radstern bei jeder Umdrehung drüberreibt... Wenn die Kronmutter auch mit dem richtigen Drehmoment angezogen nicht hält, würde ich Loctite nehmen.

Grüße!

• Es ist sicher mehr als nur lästig, aber ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass man deswegen auf die Schnelle mal ein Rad verlieren würde. Der Splint ist ja doch recht massiv.

Allerdings dürfte es der Verzahnung recht schnell an den Kragen gehen, wenn der lose Radstern bei jeder Umdrehung drüberreibt... Wenn die Kronmutter auch mit dem richtigen Drehmoment angezogen nicht hält, würde ich Loctite nehmen.

Grüße!

So wird es werden. Ich habe mir desswegen auch 2 neue Radsterne bestellt und die werden eingeklebt. Damit sollte ruhe sein. Natürlich ziehe ich die Mutter auch nochmal ordentlich mit 140Nm an und versplinte das ordentlich. Allen eine ruhige Woche gewünscht!!!!!

ANZEIGE