Hallo,
bin jetzt doch schon ein paar Tage hier unterwegs und möchte jetzt, nachdem ich mich (fast) sehr gut eingelesen habe, eine Entscheidung treffen. Viele ursprünglich anvisierte Modelle sind aus dem Pool der möglichen ATV wieder rausgefallen. Am Ende sind es noch 2-3,, die ernsthaft zur Entscheidung heran stehen. Im Grunde würde ich gerne so vernünftig sein mit die CForce 420 (lang) holen, um erst einmal gemach einzusteigen und die Erfahrungen zu sammeln. Wäre da nicht der Anspruch, dass ich mit dem ATV so einiges ziehen (Anhänger) möchte.
Vielleicht stelle ich mich und meine Vorstellung vor, bevor ich die Final-Modelle nenne.
Ich, Wolfgang , bin 53 und brauche ein Arbeitsgerät, mit dem ich Baumschnitt (reichlich) und Brennholz (ca 6 Raummeter / Jahr) aus Wäldern nach auf das heimische Grundstück zum Weiterverarbeiten bringe. Jetzt wäre natürlich erst einmal ein Schlepper (Traktor) der erste Gedanke. Aber ein Traktor braucht samt entsprechenden Anhänger deutlich mehr Platz, er vernichtet bei nicht sehr trockenem Wetter deutlich die Grasnarben auf dem Grundstück und hat für mich persönlich keinen FUN-Faktor. Also die Idee des ATV. Zu etwas anderem brauche ich das ATV nicht. Autos sind vorhanden. DAS ATV wird denke ich so 50% just for fun und 50% zur Arbeit auf der Wiese oder im Wald eingesetzt. Ich denke da gehört so ein Dingens ja auch hin. Moped ist verkauft, um den Geldbeutel für das ATV zu füllen. Ca. 7000 Euro liegen bereit. Wieviel Leistung es braucht um Spass zu haben, weiß ich noch nicht. Höchstgeschwindigkeit sollte bei mindest. 90 km/h liegen, um nicht von wütenden LKW Fahrer bei einem Tagesausflug von der Straße geschubst zu werden. Ansonsten brauche ich definitiv nicht mehr als 100 km/h. Für das nehme ich dann was passenderes. Moddern werde ich nicht. Vielleicht mal auf einen Trainingstrail auf dementsprechende Geländestreifen oder Kiesgrube.
Die Finalisten für die Entscheidung sind
- Access Xtreme 850 Touring (lang)… also ein ATV mit spartanischer Grundausstattung (Stahlfelgen, keine Servo) aber ordentlich Dampf (58 PS)
- CF-Moto CForce 520 (lang)… also ein ATV mit einer etwas besseren Ausstattung (Alufelgen, Differential getrennt sperrbar, kein Servo) mit etwas weniger Leistung (37 PS)
Probegefahren mit ich mit der Xtreme und mit der CForce (450, da die 520 noch nicht aufgebaut war). Aber halt nur jeweils ca. 5 Minuten auf einem großen Parkplatz.
Die CForce Modell scheinen mir sehr ausgereift zu sein und haben auch eine große Nachfrage. Leistung 37 PS dürfte für das gelegentliche Ziehen von 750 kg (max. 25 km/H) und mit den Differentialsperren gut geeignet zu sein. Und die Langversion ist auch mal für eine kleine Ausfahrt zu zweit gut zu gebrauchen.
Die Access bietet massive Kraftreserven. Qualität muss erst wieder bewiesen werden. Bei den Modellen aus 2018 +/- gab es immer wieder frühe Motorverrecker .. und das bei einem Hersteller, der als Motorenhersteller bekannt ist !!! Nach Angaben des (recht Erfahrenen) Händlers hat sich das aber seit 2019/2020 erledigt und er hat keine Motorenausfälle mehr. Aber... ist halt ne Händleraussage und der will ja auch verkaufen. . Funfaktor ist vermutlich bei der Access höher. Aber am Anfang sicherlich mit Vorsicht zu genießen.
Um mich final zu entscheiden wollte ich die Gelegenheit nicht auslassen, hier im großen Kreis vielleicht noch ein paar Erfahrungen zu den beiden Modellen abzuholen.
Hab Ihr eine der beiden finalen Modelle?
Gibt es gute / schlechte Erfahrungen?
Wie sind die Kosten (Verbrauch, Servicekosten)?
Fehlt Euch an den Modellen was, was ich hier übersehe? Fehlt Euch Leistung?
Klasse, wenn ich hier noch Input abholen könnte. (Ich weiß, dass auch über die Modelle schon hier und da was geschrieben wurde; aber um auch die jüngsten Erfahrungen abzuholen.... )
Viele Grüße
Wolfgang