....und dann ist es Diebstahl und wird von der Versicherung gedeckt da die Waffe nicht sichtbar transportiert wurde 😉
So einfach wird es dann nicht. Da wird ganz schnell die Zuverlässigkeit in Frage gestellt. Und der Darfschein ist dann weg.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
....und dann ist es Diebstahl und wird von der Versicherung gedeckt da die Waffe nicht sichtbar transportiert wurde 😉
So einfach wird es dann nicht. Da wird ganz schnell die Zuverlässigkeit in Frage gestellt. Und der Darfschein ist dann weg.
Diebstahl ist es auch bei dem Beispiel mit dem provozierten Unfall, da ist es unerheblich ob etwas sichtbar transportiert wurde.
Einen Unfall provozieren....gaaaanz schlechte Idee bei griffbereiter Waffe!
Wieso, ist doch i.d.R. ungeladen!
Wieso, ist doch i.d.R. ungeladen!
Wenn du Glück hast.
Spass beiseite, es wird schon auf den korrekten Umgang mit Waffen geachtet, denn wie Steffen schon erwähnte wird ansonsten die Zuverlässigkeit in Frage gestellt und es droht der Verlust des Jagdscheins. Das kann auch passieren wenn man bei anderen Gelegenheiten auffällig wird die nichts mit der Jagd zu tun haben, z.B. Körperverletzung oder Alkohol am Steuer.
Gruss
Frido
Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass auf offener Strasse ein Gewhehr so transportiert werden darf.
Kann ja im Prinzip jeder klauen!
Leider ist das Waffenrecht und Jagdrecht in Deutschland mehr als wie kompliziert.
Rechtlich wird der Begriff "Führen" und "Transportieren" unterschieden.
"Führen" bedeutet das die Waffe Zugriffsbereit sein darf. Also auf dem Quad vorne in der Halterung wird das Gewehr geführt. Ungeladen. Keine Patronen im Magazin oder in der Waffe. Auf dem Weg zur Jagd also gesetzteskonform.
Wenn ich in der Stadt wohnen würde, schaut es natürlich blöd aus so in das Revier zu fahren. Würde ich persönlich auch nicht machen,
Aber bei uns auf dem Land kennt dich als Jäger so gut wie alle und zum Jäger gehört das Gewehr einfach dazu.
Auch wenn ich jetzt Morgens jagen bin und danach auf dem Nachhauseweg kurz beim Bäcker anhalte liegt die Waffe auf dem Beifahrersitz. Ich stelle halt mein abgesperrtes Auto so ab, das ich es im Blick habe. Das würde dann mit dem ATV natürlich nicht funktionieren. Im Jimny, habe ich hinten auch eine Waffenhalterung, da kann ich das Gewehr auch mit einem Zusatzschloss festmachen. Ich kann gerne mal Bilder dazu einstellen. Scheiben sind hinten auch abgedunkelt.
Mit diesem Schloss könnte ich auch das Gewehr am ATV sichern, so kann es nicht schnell weggenommen werden. Also ohne Werkzeug.
Ich finde da sollte bei jedem einfach der gesunde Menschenverstand zu Tage kommen und dann macht man auch seiner Lage entsprechend das richtige. Für einen Jäger ist das Gewehr wie für den Schreiner die Säge.
Gruß Survival-Freak
Ich finde da sollte bei jedem einfach der gesunde Menschenverstand zu Tage kommen ....
Schadet in keiner Lebenslage!
Für einen Jäger ist das Gewehr wie für den Schreiner die Säge.
Man schießt sich Finger ab?
Apropos Finger - unterhalten sich 2 Jäger über ihre Hunde:
"Mein Hund ist so intelligent! Kürzlich hatte ich die Munition für mein Gewehr vergessen, ich ließ den Hund daran schnüffeln, der rannte los und kam mit der richtigen Packung Munition wieder zurück."
"Ist doch gar nix! Ich wollte mit meiner Frau im Wald schwimmen gehen, als wir am Teich ankamen stellte sie fest, dass sie ihre Bikinihose vergessen hatte. Ich ließ meinen Hund an ihr schnüffeln, der rannte los...und brachte mir den Finger des Postboten."
Horrido
Frido
Wenn wir schon bei Kalauern sind :
Treffen sich zwei Jäger, beide tot. 🤪
montiert......