Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen. :Hallo:

    Vielen Dank erstmal für die Aufnahmne:)

    Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem ATV was ich zum arbeiten und Spaß haben nutzen möchte, zum einen um Holz aus dem Wald zu holen und zum anderen auch für fahren auf der Straße bzw. Gelände, wobei Gelände sich wo nur auf leichtes beschränken wird (vorerst^^)

    Ins Auge habe ich mir hier die ODES Marder 850 gefasst:yipp:.

    Bei TGB und CF Moto bin ich mir nicht ganz so sicher.

    Vom preislichen her ist mein Limit so bei 9k gesetzt.

    Ich danke schon mal für die Antworten

  • ich bin mir nicht sicher ob sie technisch richtig sind. Da wie gesagt ich damit auch in Wald möchte und eine Rückwagen soll sie beladen schon ziehen können. Hab mich auch in den letzten Tagen schlau gemacht und die Odes hat Anhängelast technisch schon mehr drauf als 850 als TGB oder CF, hier wären ja dann erst die 1000er Modelle eine Option. 🤔🤔

  • Also die TGB 550 hat glaub 920 eingetragen und die TGB 1000 etwas über 1000 kg. Bei den CF moto sieht es anders aus. Sind deutlich weniger eingetragen. Bis 600ccm 580 kg und darüber ca. 700 kg. Würde mich aber von den Zahlen nicht blenden lassen. Von der Power haben alle kein Problem. Das sichere Fahren und bremsen ist eher das Problem. Über die Odes Marder gibt es halt wenig Langzeiterfahrung. Aber klar... macht schon was das Ding.

  • So ähnlich sehe ich das mittlerweile auch. Allerdings war es bei mir jetzt so, dass ich lange Zeit nicht in den Wald mit dem Auto fahren konnte, weil ich da traktionsmäßig nie wieder rausgekommen wäre. Da hätte ich mit dem Quad keine Bedenken gehabt.

    "Alternativ gibt es ne Menge Holz für 9000.- geliefert." .... macht aber keinen Spaß ;(

    Ich werde auch ein paar Meter pro Jahr aus dem Wald holen und habe mich mit einer CF520er begnügt. Theoretisch bin ich überzeugt das funktioniert mit ein paar Fahrten mehr... und ganz ehrlich ich fahre ja viel lieber als ich auf- und ablade ;)

    Ich habe heute mit der 520er mal ne Probefahrt mit einem 260kg Hänger gemacht. Ich konnte den Unterschied mit/ohne Hänger nicht so wirklich feststellen. Diese Woche geht es in den Wald Holz holen. Ich taste mich dann mal so an eine sinnvolle Zuglast heran. Entscheidend ist das Bremsen... dass die Power fehlt glaube ich noch nicht.. .wir werden sehen. Im übrigen hat die Hängerbremse super funktioniert bis jetzt. Fand ich überraschend gut.

  • Willkommen.

    Am besten füll doch mal den kaufentscheid-Fragebogen aus.

    Über die Odes gibt es recht wenig Infos, haben nicht soo viele Leute.

    Und für die 9.000 gibt es auch andere schöne Teile, Evtl. auch ein Premium Jahresfahrzeug mit wenigen Kilometern.

    Oder etwas kleineres Premium in neu.

    Früher hat man das Holz mit einer 350er, später dann mit einer 500er aus dem Wald geholt, Heute braucht man dafür schon mindestens 850ccm.

    Irgendwie scheint das Holz schwerer geworden zu sein!:grin:

ANZEIGE