Ab welcher Drehzahl muss die Kupplung greifen

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  • Bei einer funktionierenden Variomatik wird immer eingekuppelt bevor die Rollen sich bewegen. Erst nach dem einkuppeln ist die Drehzahl so hoch das die Fliehkraft die Rollen nach außen drückt und sich die Übersetzung ändert.

    Denk doch mal nach. Beim anfahren ist doch der Riemen an der Kurbelwelle ganz innen und am Getriebe ganz außen. Das ist also die langsamste Übersetzung, dafür aber mit dem größten Drehmoment zum anfahren. Vergleichbar mit dem 1. Gang beim Schaltgetriebe.

    Bei hoher Drehzahl ist es genau umgekehrt, also an der Kurbelwelle ganz außen und am Getriebe ganz innen, vergleichbar mit den höchsten Gang beim Schaltgetriebe.

    Wär die Vario so abgestimmt das erst der Riemen an der Kurbelwelle erst ein Stück hoch laufen müsste damit die Kupplung greift, könnte ich ja nicht mehr mit der langsamsten Übersetzung anfahren. Das wär dann so als müsste ich bei einem Schaltgetriebe im zweiten Gang anfahren.

    Was das bedeutet kann sich jeder ausmahlen, die Kollegen wo die Vario richtig funktioniert wären schon an der nächsten Kreuzung bevor du richtig in Schwung kommst.:)

    kann mich mit deiner Theorie immer noch nicht anfreunden. Wenn eingekuppelt wird bevor sich die Rollen bewegen dann müßtest du theoretisch auch ohne Rollen in der niedrigsten Übersetzung fahren können, der Riemen wird aber ohne seitlichem Kontakt zu den Varioscheiben diese Kraft nicht übertragen können. Erst wenn die Varioscheiben den Riemen klemmen kommt die Fliehkraftkupplung auf Drehzahl und kann arbeiten. Es müssen sich also zuerst die Rollen bewegen bevor an der Kupplung was passiert, wie schnell das geht ist der direkte Zusammenhang von Rollen/Feder in der vorderen Vario, der hintere drehmomentgesteuerte Automat ist für die Anpassung der Kraft zuständig.

  • Bei der Vario der 330er hat der Riemen immer Anpressdruck zu den Vario Scheiben und zwar über den gesamten Verstellbereich. Auch im Leerlauf bevor eingekuppelt wird. Bei Varios ohne Kupplung ist das anders, da wird der Riemen im Leerlauf derart gelöst das er keinen Kontakt mehr zu den Vario Scheiben hat. Erst wenn die Scheiben beginnen zu schließen und kontakt zum Riemen hergestellt wird wird eingekuppelt. Bei solchen Varios wird keine Kupplung benötigt, der Riemen übernimmt zusätzlich zur Verstellung auch das einkuppeln. Man muss schon drauf achten das man nicht die Funktionsweise verschiedener Varios durcheinander bringt. Ob man die Rollen ganz entfernen kann kommt auf den Einzelfall an. Auf jeden Fall könntest du sie bei der

    320er Vario in der niedrigsten Stelle Blockieren so das sie sich nicht bewegen könnten. Trotzdem könntest du ganz normal anfahren, nur die Übersetzung würde sich halt nicht verändern. Aber beim einkuppeln und auf den ersten Metern wär kein Unterschied zu spüren. Und schreib bitte nicht, es müsste anders sein, blockier die Rollen und schreib dann was sich tut. Ich denke danach ist das Thema vom Tisch.

    Ich hab das als Beruf gelernt und mein Leben lang gemacht, ich werde hier keinen Quatsch erzählen. Mehr möchte ich jetzt auch nicht mehr dazu schreiben, wer überzeugt ist das die Vario bei der 320er anders arbeitet, dem sei es auch gegönnt.:handshake:

  • Junge da hab ich ja was ausgelöst 😄

    Wenn ich am we alles offen habe mach ich bilder und videos. Dann wissen auch leute die die selbe problematik haben an was es liegt!

    super, dann kannst du auch gleich schauen ob der Riemen vorne schon im Stillstand geklemmt ist, könnte auch mit deinem Problem zusammen hängen.

  • So zerlegt is das teil!

    Der riemen ist fest im stand das kann ich als fehler ausschließen aber der

    fehler ist gefunden. Die kupplung ist total verschliessen da kann nichts mehr greifen!

    Jetzt fragt ihr euch sicher wie kann der das nicht merken. Aber ich habe das teil halt vorher nie gefahren der motor lief nicht beim kauf und ich hab noch nie quad gefahren. Teile sind bestellt danach sollte es wieder besser von der stelle kommen20210225_161752.jpg

  • So zerlegt is das teil!

    Der riemen ist fest im stand das kann ich als fehler ausschließen aber der

    fehler ist gefunden. Die kupplung ist total verschliessen da kann nichts mehr greifen!

    Jetzt fragt ihr euch sicher wie kann der das nicht merken. Aber ich habe das teil halt vorher nie gefahren der motor lief nicht beim kauf und ich hab noch nie quad gefahren. Teile sind bestellt danach sollte es wieder besser von der stelle kommen20210225_161752.jpg

    Ja siehste, da hast du doch deinen Fehler. Nix Riemen oder Gewischte und was noch für einen Quatsch. Die Beläge sind einfach runter. Die Kupplung kuppelt garantiert bei der korrekten Drehzahl ein, kann aber keinen Kraftschluss herstellen weil die Beläge weg sind.

    Mach neue Backen drauf , eventuell auch die Kupplungsglocke wenn die total Frack ist und alles wird wieder gut sein. Auch ganz ohne andre Gewichte.;)

  • tyros 31. Oktober 2022 um 12:02

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.
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