Nebelschlussleuchte als Bremslicht mitverwenden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Guten Tag, da meine LED Bremslichter ein wenig zu dunkel sind, gerade wenn die Sonne scheint wollte ich die Nebelschlussleuchte als Bremslicht dazu koppeln. Natürlich geht sie auch an wenn ich den NSL Taster betätige, quasi 2-1 Funktion.

Ist das erlaubt ?

• Kommt drauf an.

Einige Fahrzeuge haben eine Bremsleuchte vom Werk aus dran die einfach als NES angeklemmt ist. Bei mir baumelt sogar noch die zweite Zuleitung für die Rücklicht Funktion nutzlos an der Leuchte rum.

Eigentlich sollte es aber eine Leuchte mit NES Zulassung sein, guckt nur keiner nach. Die sehen ja auch auf den ersten Blick gleich aus.

Wenn du es machen willst, dann solltest du die Bremsfunktion durch eine Diode von der NES Funktion trennen. Sonst leuchtet jedes mal die NES Kontrolllampe im Tacho auf wenn du bremst.

Ach noch was. Die dritte Bremsleuchte darf nicht tiefer als die anderen angebracht sein.

• Meine NSL ist eine simple LED Leuchte mit E Nummer. war früher vor LOF wahrscheinlich das normale Bremslicht. wenn ich sie mit ans Bremslicht anklemme ( Funktion als NSL ist auch noch mit angeklemmt) geht vorne nichts im Tacho an nur wenn ich den Knopf für drücke. Mir geht es nur darum ob der Tüv was dagegen haben könnte wenn sie 2 Funktionen erfüllt. Sie sitzt mittig etwas höher als die normalen, das geht in Ordnung .

• Meine NSL ist eine simple LED Leuchte mit E Nummer. war früher vor LOF wahrscheinlich das normale Bremslicht. wenn ich sie mit ans Bremslicht anklemme ( Funktion als NSL ist auch noch mit angeklemmt) geht vorne nichts im Tacho an nur wenn ich den Knopf für drücke. Mir geht es nur darum ob der Tüv was dagegen haben könnte wenn sie 2 Funktionen erfüllt. Sie sitzt mittig etwas höher als die normalen, das geht in Ordnung .

offiziell brauchst du für die lof zulassung getrennte rückleuchten +nsl.

bei mir im schein steht zwar "etwa als nsl wirkende rückleuchte mittig" habe es aber dennnoch getrennt (optisch auch geiler). denke das ist auch prüferabhängig...

Geht bei dir wirklich nicht die NSL Kontrolle an wenn du die Bremse betätigst?

Oder ist die Leuchte eine Rücklicht/Bremslicht Kombination und du hast an das Bremslicht Kabel die Fußbremse und an das Rücklicht Kabel die NES angeklemmt?

• Moin

Meine NSL ist das originale Rücklicht, aber separat geschaltet ;)

Mein "normales" Rücklicht ist in den 3 in 1 (Rück/Brems/Blink) Blinkern.

Ich denke der TÜV wird sich freuen wenn du bremst und man das auch richtig sieht:thumbup:

Wer fährt denn auch bei Nebel mit 'nem Quad rum :facepalm: 8o

Wenn du eine ordentliche Schaltung ausgetüfftelt hast, hätte ich die auch gerne ;)

PS: Schraube zwar DA/ AD- Wandler , aber da hab' ich keinen Bock mehr drauf nachzudenken oder zu rechnen :esist:

• Könnte, hätte, sollte, . . . . na toll :facepalm:

Wer arbeitet und sich nicht prostituiert, hat Geld um bei so einem Sauwetter (z.B. Nebel) mit einem "Auto" zur Arbeit zu fahren ;)

Mein(e) Quad(s) ist mein Hobby/ Freizeitspaß, . . . und genau dafür schmeiße ich mein Geld zum Fenster raus :thumbup: (Fu....-Finger gibt's leider nicht)

Hier geht es um "Beleuchtung" und sonst nix . (Punkt)

• Hi,

soweit mir bekannt, ist das Anschalten einer Nebelschlussleuchte ohne Nebel eine Ordnungswidrigkeit und kostet 20.-. Insofern würde ich mal schwer davon ausgehen, dass die Verwendung der NSL als Bremsleuchte nicht im Sinne des Gesetzes ist. Zumindest in Deutschelande

Bis bald

• Quadeler: Hobsschoglesn :smileys10_2:

Soweit ich das verstanden habe will er den Anschluss so modifizieren, dass die NSL immer leuchtet wenn er bremst. Aber das machts dann halt immer (auch ohne Nebel). Da die NSL deutlich heller ist (sein sollte) als die Bremslichter sieht der Gesetzgeber die Gefahr der Blendwirkung. Insbesondere an Regentagen.

Und deswegen denke ich dass das nicht zulässig ist.

Angaben ohne Gewähr ;)

ANZEIGE