Hallo, wir sind begeisterte Motorradfahrer, können aber auf Grund eines Schlaganfall bei meiner Frau, diesem Hobby nicht mehr gemeinsam nachgehen.
Bei einem Motorradgespann sitzt meine Frau zu tief und fühlt sich nicht wohl dabei. Daher der Gedanke an ein Quad.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit so einer Situation gemacht und kann helfen das richtige zu finden.
Grundsätzlich sollte meine Frau, mit Unterstützung, auf das Quad kommen, was wir vorher selbstverständlich ausprobieren müssen.
Sie ist halbseitig (rechts) gelähmt, kann aber stehen und sich mit dem linken Arm festhalten. In einen Seitenwagen hat Sie es auch geschafft. Mit viel Hilfe!
Wenn Sie drauf sitzt sollte Sie seitlich Halt haben, ich denke da an ein Topcase welches um Sie herum ist.
Eine Rückenlehne muss auch vorhanden oder nachträglich montiert werden können.
Gibt es eine Möglichkeit einen Hosenträgergurt zu montieren?
Macht Euch bitte nicht zu viel Gedanken um die Sicherheit meiner Frau, die mach ich mir schon 😉
Wir sehen hier eine neue Möglichkeit wieder den Wind zu spüren und wieder etwas gemeinsam zu machen.
Ich hoffe ich gehe Euch nicht zu sehr auf den Keks, es wäre schön konstruktive Vorschläge zu sammeln.
Ich habe beim Quadcenter Edersee mir eine Cforce 520 angesehen und denke das meine Frau darauf kommt.
Andere Marken und Händler sind weiter entfernt.
Hier einmal kurz zusammen gefasst was ich gerne haben möchte .
- Für was brauche ich ein ATV/Quad?
Freizeit, Hobby,bei gutem Wetter - Wer soll damit fahren
2 Personen, Sozia ist halbseitig beeinträchtigt, Rollstuhlfahrer alles damit fahren? - Wo will ich damit fahren?
Straße, - Einsatzbandbreite?
Touren - Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?
Bin Elektromechaniker und Warte mein Motorrad BMW R1150RT selbst.
Händler ca. 50km entfernt. - Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
Nein - Willst Du das ganze Jahr fahren?
Nein - Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
Land - Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?
Eher Automatik - Gebraucht- oder Neufahrzeug?
Neu - Dein Gewicht & deine Größe?
120Kg/190cm - Was darf es kosten?
7000 bis 1000€ - Eigene Frage!?
Es sollte für zwei Personen Platz bieten und die Möglichkeit einen
klappbaren Rollstuhl mit zu nehmen. Stelle mir vor, einen Fahrradträger auf die Anhängerkupplung zu montieren.
Fahrspaß auf der Landstraße könnte ich mir mit 100Km/h oder mehr vorstellen.
Wir wollen gemütlich fahren aber auch kein Hindernis sein.
Angeschaut haben wir, der Nähe wegen, Modelle von CF Moto.
Gruß Gerd
.