Kaufberatung - Quad/ATV als "Freizeitmobil" für 2 Personen (Sozius mit Handicap)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Guten Tag zusammen :)

Kurz eine Vorstellung meinerseits:

Ich heiße Kevin (:|:) bin 34 und komme aus der nähe von Koblenz.

Ich bin durch zufall auf dieses Forum gestoßen, da vor ein paar Tagen jemand mit dem gleichen Problem nach Hilfe gefragt hat.

Eigentlich plane ich schon länger den kauf eines Motorrades, allerdings ist meine Frau seit einem Schlaganfall mit einem Handicap unterwegs (rechtsseitige Lähmung - das gehen klappt mitlerweile wieder), somit fällt das Motorrad leider weg.

Nun haben wir uns unterhalten und meine Frau ist von der Idee eines Quad/ATV begeistert.

Das Problem ist, je länger man sucht um so weniger kann man sich entscheiden. Aufgrund der aktuellen Situation kann man ja leider auch nicht mal eben zum Händler mal ein wenig "schauen".

Soweit ich es gesehen habe sind bei uns Händler für so ziemlich alle Fabrikate in der näheren Umgebung (Aeon, Access, CF-Moto,Can-Am, Polaris, TGB, Kymco)

Hier mal eben der Fragenkatalog

1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?

Freizeit, Hobby, Weg zu Arbeit

2. Wer soll alles damit fahren?

(fast) immer zu Zweit (Frau - 2 Kinder)

3. Wo will ich damit fahren?

wohl hauptsächlich Straße, aber wo der Weg halt hinführt...

4. Einsatzbandbreite?

Kurzstrecke und Touren

5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?

bin Industriemachaniker, kleinere Reparaturen sollten kein Problem sein.

Werkstatt ist schnell erreichbar

6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?

nein

7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

ja

8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?  

halb/halb? aber wohl eher Stadt/Vorort

9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?

Automatik

10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?  

lieber Neufahrzeug, die Zuverlässigkeit wäre mir wichtig

11. Dein Gewicht & deine Größe?

Zusammen kommen wir auf knapp 160kg

12. Was darf es kosten?

das Limit waren Anfangs 6000€, dafür wird es aber wohl sehr schwer - also wohl max. 8000€

Ins Auge gefasst haben wir Aktuell die CF Moto Cforce 450 in der L Version (interessant wegen der Rückenlehne), aber so ein U-Topcase würde dementsprechend genau so Halt bieten.

Bei TGB liest man leider von vielen Problemen ( klar viel Marktanteil = viel geheule), da wäre aber die Blade 550 X interessant.

Da wir uns langsam rantasten wollen soll das erste Quad auch nicht den Preisrahmen sprengen. Verkaufen und Upgraden kann man ja immer noch.

Vielen Danke schon einmal.

Gruß Kevin

• Würde dir auf jden Fall zu einem ATV raten, aber auf keinen Fall sollte es von der Motorisierung zu klein sein, da du ja meistens zuzweit unterwegs bist, halte ich eine 450er für zu schwach um halbwegs ordentlich auf der Landstraße fahren zu können. Für meistens zu zweit, würde ich kein ATV unter 50 PS nehmen;)

• Ich würde auch keinesfalls ein ATV unter 50 PS nehmen. Meine Shade hat 57 PS und reicht für das fahren zu zweit aus. Mich juckt aber jetzt schon eine Maschine mit über 80 PS 🤪

An einem ATV mit weniger als 50 PS wirst du schnell die Lust verlieren. Viele kaufen hier anfangs zu klein ein und wechseln dann ... spare dir das Lehrgeld und starte direkt richtig 👍

• Danke schon einmal für die Antworten, mit über 50PS wirds mit dem Budget schon recht schwer.

Was lässt sich Qualitativ denn zu den Access sagen? Da würde ja eventuell die Extreme 650 mit 46PS bzw 850 (58PS) in Frage kommen?

• Ich habe die Shade 850 und stehe nach knapp 300km das erste Mal in der Werkstatt (Ölfleck und dem ATV). Bin da entspannt weil ich in der Garantie drinnen stecke.

Ansonsten ist der Fahrkomfort echt super. Aber ein Langzeitfazit kann ich natürlich noch nicht ziehen. Ich sehe dass ganze Thema auch nicht aus den Augen einer Markenverliebtheit sondern werde es weiterhin kritisch betrachten.

• Hallo Dabul,

du verfolgst ja sicher den Thread von Fuldataler, da wurden ja schon verschiedene Ansichten ausgetauscht die wir an dieser Stelle nicht wiederholen müssen. Du solltest nochmal überdenken ob es wirklich ein Neufahrzeug sein muss, viele ATV werden unverheizt und mit recht geringer Laufleistung verkauft.

Gruss

Frido

• Würde dir auf jden Fall zu einem ATV raten, aber auf keinen Fall sollte es von der Motorisierung zu klein sein, da du ja meistens zuzweit unterwegs bist, halte ich eine 450er für zu schwach um halbwegs ordentlich auf der Landstraße fahren zu können. Für meistens zu zweit, würde ich kein ATV unter 50 PS nehmen;)

Meine erste war ein 50er, 4 PS :X: und getauscht nach 2 Jahren.

meine Meinung... :squad2: Je nach Fahrstill kann auch ein 450L ausreichen sein.:squad2:

• Eine 450 mit Personengewicht von 160kg und dann noch Koffer mit nötigen Inhalt und dann noch die schwere Motorradbekleidung mal zwei, da komme ich locker über 200kg.

Ich glaube du quälst die Kiste mit ständigen Vollgas dann zu Tode.

Der Tip mit mindestens 50 PS war schon richtig.

Dann wird das knapp mit dem Budget, also wohl dann eine gebrauchte mit 800-1000 ccm.

• Hallo Kevin,

ein paar Vorschläge hast Du ja schon. Bei Deinem Budget von max. 8000,- Euro könntest Du Dich auch noch nach einer gebrauchten CanAm umgucken. Da stimmt die Qualität, auch bei Gebrauchtfahrzeugen. Vor allem aber ist z.B. die Outlander 570 DPS Max (die hat einen 650er Motor verbaut der 49 PS liefert) sehr gut für 2 Personen geeignet.

Ich habe meine 2019er für unter 8000,- Euro bekommen inkl. Windschutzscheibe, Kotflügelverbreiterungen und T3b-Zulassung. Bilder habe ich in meinem Profil abgespeichert.

Gruß,

Matthias

• Marius@

Die beiden wollen ja auch Touren fahren und nicht blos mit der kleinen Tochter zur Bespaßung in die Eisdiele.:gjump:

Mit der 450iger fährst du nun mal, zu zweit Vollgas bei 80km/h, leichte Steigung nur noch 60-70.

Da ist man einfach ein verkehrs -Hindernis. :0002006A:

Einmal editiert, zuletzt von Roli (28. Februar 2021 um 11:01)

ANZEIGE