Moin Michael,
recht herzlichen Dank für den Link.
Ich schreibe mal hier in diesem Thread weiter.
Sollte das nicht erwünscht sein, bitte ich einen der Mods, dieses Posting in das korrekte Thema zu verschieben.
Also:
1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?
Eben für Freizeit, Hobby und als allgemeines Schönwetter-Fortbewegungsmittel...
2. Wer soll alles damit fahren?
Sowohl Allein, als auch ab und an vielleicht mal mit Beifahrer...
3. Wo will ich damit fahren?
90% Straße, 10% strassenähnliches Gelände. 0% Matsch oder sehr hügelige Gegenden, für welche man besser eine Bergziege als Traktionshilfe vor die Seilwinde einspannt.
4. Einsatzbandbreite?
Kurzstrecken und Touren, wobei ich mir auch vorstellen könnte, aus dem Alleskönner eine benzinbefeuerte Schneeschaufel zu machen, um im Winter die Strasse vor meiner Hütte und meine Einfahrt freizuräumen.
5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?
Ein bisserl schon. Bastle gerne am Auto Dinge ein, welche kein Anderer hat.
Habe vor dem Studi schliesslich was Anständiges gelernt. Bin gelernter Elektroinstallateur, inzwischen aber seit 35 Jährchen Programmierer.
Und hoffentlich mgl. bald Privatier.
Hmmm, Werkstatt... Ich kenne Schröder in FN, der die Flitzer verkauft, das ist nur eine knappe 1/4h weg, aber ob der repariert und wartet, weiss ich nicht.
Weiter habe ich mich noch nicht informiert, was es hier sonst so gibt.
Meiner Profi-Werkstatt fürs Auto brauche ich damit wohl eher nicht kommen, da am Quad kein Stern auf der Haube pappt.
6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
Nein, dafür habe ich das Auto
7. Willst Du das ganze Jahr fahren?
Jein - Sommer sicher. Im Winter aber nur, wenn es das Wetter zulässt (nicht unbedingt, wenns schneit) und dann auch nur, wenn ich das Quad entsprechend sicher beherrsche
8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
Dorf / sehr ländlich / Kleinstadt
9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?
Hmmmmmm, gute Frage. Im Auto fahre ich Automatik. Habe aber jahrelang nur Handschalter gefahren. Hier bin ich mir also nicht sicher, was besser ist/mehr Komfort bietet. Kann mir beides vorstellen.
10.
Gebraucht- oder Neufahrzeug?
Eher ein Neues - gerade bei Quads weiss man ja nie, wie runtergerockt das superschön dastehende Fahrzeug tatsächlich ist, welches man gerade gebraucht besichtigt. Um den wirklichen Zustand und die Qualität bestimmen zu können, fehlen mir sämtliche Erfahrungswerte.
11. Dein Gewicht & deine Größe?
70kg bei 182cm Höhe
12. Was darf es kosten?
max. 13000-14000 €
13. Eigene Frage!?
Als Einer, für den Quads bislang keinen Gedanken wert waren (also Frischling in diesem Metier) habe ich sicher noch viele Fragen - allerdings ergeben die sich wohl erst dann Zug um Zug, wenn ich mich besser in diese Materie eingearbeitet habe.
Hoffe, ich habe nichts vergessen.
Wäre toll, wenn ich von Euch versierten Besitzern und Kennern ein paar passende Gefährte genannt bekommen würde. Mgl. gleich mit deren Vor- und Nachteilen.
Besten Dank schon mal fürs Helfen