Quad geht grundlos aus +++Katastrophe+++

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  • Grüße :):flatto-hallo:,

    ich habe mir letztes Wochenende ein gebrauchtes Quad gekauft. Eine Beeline Bestia 5.5 Supermoto. Probefahrt gemacht, alles genau unter die Lupe genommen, ... war alles tip top und ging.

    Die Karre dann Zuhause ausm Sprinter geladen und mein Pap wollt erstmal ne runde fahren. Kurze Zeit später kam er wieder und meinte, dass sie einfach ausgegangen ist. Ich wollt mich selbst davon überzeugen, da der grüne Giftfrosch vor drei Stunden noch lief. Wollt selber ne Runde drehen und siehe da, die Karre geht beim losfahren aus...

    Im Stand kann sie stehen so lange wie sie will, wenn man dann aber mehr Gas gibt (egal ob im Leerlauf oder beim Fahren) wenn se mehr Sprit brauch geht sie aus...
    Wenn sie dann erstmal ausgegangen ist, dann geht sie auch nicht wieder an, außer man wartet kurz (ca. eine Minute) oder man schaltet de Zündung aus und wieder ein.

    Auf den Schock hab ich se erstmal in de Garage gestellt und gegoogelt. Sämtliche Sachen gelesen, aber nix direkt gemacht da ich mich damit nicht auskenne.
    (bis dahin war alles letzten Sonntag 28.02.2021)

    Am Freitag (05.03.2021) wollt ich es einfach nochmal Probieren und mit nem Kumpel ne Runde drehen. Da ging se erstmal garne an, weil Batterie alle... (lag wahrscheinlich daran weil ich viel de lichter an hatte usw. und daran gespielt habe, dass das alles richtig eingestellt ist)
    Hab mir daraufhin Starthilfe gegeben und sie ging an. Professionell hab ich se danach erstmal abgewürgt :facepalm:. Ging aber direkt wieder an und lief als wäre nie was gewesen.

    Hab mir dann gedacht ich fahr erstmal ne kleine Runde in der Siedlung, dass falls sie wieder andauernd ausgeht ich nicht sonst wo bin :D.

    Sie ging dann aber nicht aus und lief, bin dann knappe 40 Km gefahren (zwischendrin auch aus gemacht um zu tanken und Luft aufzupumpen) ging immer wieder perfekt an und hat sich nix anmerken lassen. der Sprit war fast alle und hab neu getankt. Deswegen denke ich, dass ich Wasser im Tank ausschließen kann. Dann würde sie ja aber auch nicht so ruckartig ausgehen. Sie orgelt nicht oder irgendwas sondern wenn sie ausgeht, dann geht sie schlagartig aus.

    Aber an dem Tag war gar nix.

    (06.03.2021) Ich wollt ne kleine Runde drehen, ging aber nach ca. 500 Metern wieder aus.:sshock:

    Hab daraufhin nen KFZ-Meister zu mir kommen lassen, der selber auch schon einiges mit Quad´s am Hut hatte.
    Er konnte es sich auch nicht erklären.

    Kabel die gewackelt haben oder ähnliches wurden fest gemacht, überprüft etc.

    Ein Zündfunken ist immer noch da nachdem sie ausgeht. Anspringen will se danach trotzdem nicht.

    Ein Verdacht von ihm war wenn ich mich Recht entsinne der "CDI-Kasten"??? ist aber bei den Bildern die ich beilege mit zusehen

    außerdem haben wir überprüft:
    Luftfilter, Vergaser, Kabel, Zündung

    Ich bin am verzweifeln :(... ich will doch nur fahren;(

    vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen

    Danke

    Gruß NOX

  • Du schreibst doch selbst, das du immer noch Zündfunken hast auch wenn das Ding streikt. Wieso habt ihr dann die CDI in Verdacht? Die ist doch für den Zündfunken zuständig und wenn du Zündfunken hast, dann macht sie doch ausgezeichnete Arbeit.

  • Du schreibst doch selbst, das du immer noch Zündfunken hast auch wenn das Ding streikt. Wieso habt ihr dann die CDI in Verdacht? Die ist doch für den Zündfunken zuständig und wenn du Zündfunken hast, dann macht sie doch ausgezeichnete Arbeit.

    Er hat mir das so erklärt: Sie geht ja direkt wieder an, wenn man die Zündung einmal ausgemacht hat. Und damit würde man ja die CDI wie zurücksetzen. Und wenn diese eine Fehlermeldung hat oder so, dann würde man die CDI erstmal wieder auf null setzen, wodurch sie dann direkt wieder angeht:/

  • Das hast du aber im ersten Beitrag nicht so beschrieben..................oder:?:

    "Im Stand kann sie stehen so lange wie sie will, wenn man dann aber mehr Gas gibt (egal ob im Leerlauf oder beim Fahren) wenn se mehr Sprit brauch geht sie aus...

    Wenn sie dann erstmal ausgegangen ist, dann geht sie auch nicht wieder an, außer man wartet kurz (ca. eine Minute) oder man schaltet de Zündung aus und wieder ein."

    Das ist alles etwas komisch... an dem einen Tag ging se komplett und bei der Probefahrt war auch nix.

    aber derzeitig geht sie halt wieder aus wenn sie mehr verbraucht. Dann wartet man kurz oder macht de Zündung kurz aus und wieder an, dann geht sie auch sofort wieder an. Das Problem ist dann aber nicht weg, kommt nach max 100 Metern wieder oder im Leerlauf eben mal bisschen Gas geben.

  • Das sieht nach einem Benzinproblem aus.

    Den Vergaser mal reinigen und besonders die Schwimmernadel mal kontrollieren.

    Sehe dir mal die Zündkerze an wenn sie ausgegangen ist. Naß oder trocken?

    Allzeit gute Fahrt.:jump:

    Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

    DQF-Treffen 2022 :thumbup:

    DQF-Treffen 2023 :thumbup:

    DQF-Treffen 2024 :thumbup:

    Gruß Lothar

  • "Im Stand kann sie stehen so lange wie sie will, wenn man dann aber mehr Gas gibt (egal ob im Leerlauf oder beim Fahren) wenn se mehr Sprit brauch geht sie aus...

    Wenn sie dann erstmal ausgegangen ist, dann geht sie auch nicht wieder an, außer man wartet kurz (ca. eine Minute) oder man schaltet de Zündung aus und wieder ein."

    Das ist alles etwas komisch... an dem einen Tag ging se komplett und bei der Probefahrt war auch nix.

    aber derzeitig geht sie halt wieder aus wenn sie mehr verbraucht. Dann wartet man kurz oder macht de Zündung kurz aus und wieder an, dann geht sie auch sofort wieder an. Das Problem ist dann aber nicht weg, kommt nach max 100 Metern wieder oder im Leerlauf eben mal bisschen Gas geben.

    Es gilt doch erst mal raus zu finden ob es ein Elektrik oder ein Kraftstoff Problem ist, damit du nicht in die falsche Richtung suchst.

    Wenn es wirklich so ist, dass es einen Unterschied machst ob du die Zündung kurz ausschaltest oder nicht, dann sollte es eine Elektrik Problem sein. Ich glaube nicht das dein Vergaser erkennt ob du die Zündung kurz ausschaltest oder nicht.:)

    Also würde ich erst mal testen ob der Funke in der einen Minute wo er nicht wieder startet wirklich weg ist.

  • Es gilt doch erst mal raus zu finden ob es ein Elektrik oder ein Kraftstoff Problem ist, damit du nicht in die falsche Richtung suchst.

    Wenn es wirklich so ist, dass es einen Unterschied machst ob du die Zündung kurz ausschaltest oder nicht, dann sollte es eine Elektrik Problem sein. Ich glaube nicht das dein Vergaser erkennt ob du die Zündung kurz ausschaltest oder nicht.:)

    Also würde ich erst mal testen ob der Funke in der einen Minute wo er nicht wieder startet wirklich weg ist.

    Ja, das hatte ich ausprobiert.
    Hab so lang Gas gegeben, bis sie ausgegangen ist und dann geschaut ob noch ein Funke da ist.
    Funke ist noch da...

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