Quad geht grundlos aus +++Katastrophe+++

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin

Ich tippe auch mal auf Schwimmernadel oder Dreck in der Kammer.

Das schrieb ich auch schon. :)

Das sieht nach einem Benzinproblem aus.

Den Vergaser mal reinigen und besonders die Schwimmernadel mal kontrollieren.

Allzeit gute Fahrt.:jump:

Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

DQF-Treffen 2022 :thumbup:

DQF-Treffen 2023 :thumbup:

DQF-Treffen 2024 :thumbup:

Gruß Lothar

• "Im Stand kann sie stehen so lange wie sie will, wenn man dann aber mehr Gas gibt (egal ob im Leerlauf oder beim Fahren) wenn se mehr Sprit brauch geht sie aus...

Wenn sie dann erstmal ausgegangen ist, dann geht sie auch nicht wieder an, außer man wartet kurz (ca. eine Minute) oder man schaltet de Zündung aus und wieder ein."

Das ist alles etwas komisch... an dem einen Tag ging se komplett und bei der Probefahrt war auch nix.

aber derzeitig geht sie halt wieder aus wenn sie mehr verbraucht. Dann wartet man kurz oder macht de Zündung kurz aus und wieder an, dann geht sie auch sofort wieder an. Das Problem ist dann aber nicht weg, kommt nach max 100 Metern wieder oder im Leerlauf eben mal bisschen Gas geben.

Natürlich kann es sowohl ein Sprit als auch ein Elektrik Problem sein. Das versuchen wir ja grad heraus zu finden. Ich kann dir auch sagen wie du das raus finden kannst. Wir müssen nur erst mal in die Gänge kommen.

Du schreibst:

Wenn er aus geht und ich warte ca eine Minute startet er wieder. Das deutet doch sehr auf ein Spritproblem hin. Das lässt sich auch logisch erklären, der Sprit hat eine Minute Zeit um nachzulaufen, dann rennt er erst mal wieder ein Weilchen.

Du schreibst aber auch:

Wenn du die Zündung kurz aus machst, dann rennt er "sofort" wieder, du brauchst also nicht eine Minute zu warten bis der Sprit nachgelaufen ist !!! Vielleicht können die mir das erklären, die schreiben das es am Sprit liegt. Wo kommt plötzlich der Sprit auch ohne zu warten her. Ich hab jedenfalls keine logische Erklärung dafür.:(

Eine Elektrische Erklärung hätte ich schon.

Vielleicht verstehst du jetzt, das es ganz genau darauf ankommt zu wissen wann der Funke da ist und unter welchen Bedingungen er fehlt. Dann könnte man abschätzen ob der Fehler in Richtung Elektrik oder Kraftstoff zu suchen wär, das würde Zeit und oft auch Geld sparen.

Dafür gibt es ganz einfache Möglichkeiten das zu testen. Oder du fängst einfach mit Sprit an und mit etwas Glück liegst du richtig.

Eine Elektrische erklärung dagegen h

• Mich hat es eben auch sehr verwirrt warum der Motor nach dem er ausgegangen ist nicht direkt wieder an geht.

Nachdem er ausgegangen ist, ist trotzdem ein Funke da, starten will sie trotzdem nicht (erst nach warten).

Wenn man aber den Zündschlüssel einmal rumdreht und dann wieder an macht, dann geht sie direkt wieder. Deswegen kann es ja eigentlich nur irgendwas mit der Elektrik sein. Ein Schutzmechanismus oder so. Und wenn man die Zündung aus macht (also den Schlüssel rum dreht) und dann wieder an macht dann ist der "Fehler" welcher den Motor ausmacht erstmal vergessen, kommt dann aber wieder. (Das war die Vermutung):/?(

• das passt alles nicht zusammen, vermutlich wird deine Aussage zum vorhandenen Zündfunken nicht richtig sein. Es ist sehr unwarscheinlich das sich der Zündzeitpunkt derart verstellt das der Motor ausgeht und sich nach einer Minute wieder resetet.

• @ NOXgxg

Genau so vermute ich das auch. Nur das es kein "Schutzmechanismus" sein wird, sowas kenn ich nur von Einspritzern, es könnte ein Defekt an der CDI sein.

In der CDI wird ein Kondensator auf bis zu 400V aufgeladen. Soll gezündet werden, bekommt ein elektronischer Schalter in der CDI den Befehl sich zu schließen und sie 400V donnern in die Zündspule bis der Kondensator leer ist. Danach wird der Kondensator wieder aufgeladen und alles geht erneut los.

Jetzt kommt der Knackpunkt. Der Schalter muss nicht nur schließen um den Strom in die Zündspule zu leiten, er muss auch erst wieder öffnen damit der Kondensator erneut aufgeladen werden kann.

Zum schließen bekommt er einen Signal vom Zünd Impulsgeber (Pick Up). Zum öffnen benötigt er keins. Ist er erst einmal geschlossen bleibt es so lange geschossen bis das Kondensator leer ist. Erst wenn der Kondensator leer ist und kein Strom mehr fließt öffnet er automatisch.

Folgendes deutet bei dir darauf hin. Bei dir scheint der Schalter bei höherer Drehzahl nicht mehr zu öffnen. Sei es weil der selbst defekt ist, oder weil etwas in der CDI defekt ist und er noch einen geringen Strom erkennt und er deshalb nicht öffnet.

Schaltest du jetzt kurz die Zündung aus, ist für einen Moment der Strom komplett unterbrochen. Der Schalter erkennt keinen Strom mehr wodurch er öffnet und du kannst sofort wieder starten.

Erwarte jetzt nicht das diese Theorie das Wort Gottes ist, das ist lediglich eine Vermutung wie es sein könnte, weil gerade die Sache mit dem Zündung ein und aus schalten in diese Richtung weist. Wie das bei dir wirklich ist kannst du alles testen. Schließlich sollte man schon ganz sicher sein bevor man eine teure CDI bestellt und sie anschießend nicht benötigt.

Ist kein Funke da, beißt die Maus keinen Faden ab. Dann muss erst ein Funke her sonst läuft nix, auch nicht wenn mit dem Sprit alles OK ist.

Ist Funke da, dann versuch ganz einfach mal ob er mit Startpilot oder Bremsenreiniger Startet, damit muss er erst mal kurz rennen selbst wenn die Spritzufuhr gestört ist.

• Wie hast du den überprüft ob der Zündfunke noch da ist ???

Kerze rausgeschraubt und mit dieser geprüft oder ohne die verbaute Kerze geprüft ???

Wenn ohne die verbaute Kerze geprüft wurde, würde ich erstmal eine neue Kerze einbauen, die alte könnte ja auch einen weg haben, selbst wenn’s nicht daran liegt, hin und wieder ne neue Kerze schadet nie.

• Ich hatte so ein Problem mal bei einem Roller. Es war ein Umfall/Kippschalter, diesen kurzgeschlossen und das Problem war behoben.

Weis ja nicht, ob Dein Quad sowas hat.

Ansonsten würde ich aller erst mal, wenn es mal wieder streikt, in den Vergaser etwas Benzin oder Startpilot geben, wenn er dann kurzzeitig läuft, ist es ein Vergaser- Benzinzufuhr-Problem. Hat der Habbi ja auch schon geschrieben.

ANZEIGE