Polaris Sportsman Getriebewelle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen
    Ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir helfen. Ich fahre eine Polaris Sportsman 1000XP. Nun ist bei mir schon die
    zweite Getriebeeingangswelle abgerissen. Die Theorie des Händlers geht in Richtung Überlastung durch Hängerbetrieb.
    Ich ziehe nicht mehr als die zugelassenen 800Kg. Hat jemand Erfahrung mit so etwas.

  • Hab mal zwei gemacht. Ist laut Ersatzteilliste der Input-Shaft. Man sieht die Verdrehung der Steckverzahnung bevor sie abgerissen ist. Der Aussendurchmesser der Steckverzahnung ist 18mm der Kerndurchmesser ca. 14mm. Ist auch ei bischen mikrig. Wie gesagt. ist schon die zweite. Die erste hat Polaris übernommen. Die kann ich jetzt selber zahlen.

  • Lass dir nix von zu schwerem Hänger erzählen. Wenn du noch Garantie hast dann geh zu deinem Rechtsanwalt der kümmert sich darum. Lass dich nicht vertrösten bis die Garantiezeit abgelaufen ist, dann bleibst du auf dem Haufen Elend sitzen. Mehr kann ich dir dazu nicht raten.:(

  • Durch nen Hänger sollte sowas nicht passieren können,ziehe selber schwerere Hänger,und im Allgemeinen drehen eher die Räder durch als das du die volle Leistung zum Einsatz bringst.Selbst häufige Wheelies oder mit 30 Zöller Reifen im Schlamm spielen sollten erst mal nur die Antriebswellen killen.wenn noch Gewährleistung vorhanden ,Anwalt einschalten und nach der Reparatur verhökern die Gebrauchtpreise sind gut zur Zeit.

  • Danke für die Infos.

    Garantie ist leider seit einiger Zeit abgelaufen. Ich bin Konstrukteur im Sondermaschinenbau. Wir stellen unter anderem Messanlagen für Getriebeteile her. Das macht mich zwar nicht zu einem Getriebeexperten, aber ich habe welche an der Hand. Leider nur im PKW-Sektor. Die glauben auch nicht, dass das vom ziehen passiert. Sieht eher nach schlagartiger Belastung aus. Könnte beim Anlssen passieren. Wenn der Motor gegen null Drehzahl des Getriebes arbeitet. Beim ziehen läuft der Motor ja schon und er würde eher etwas in die Knie gehen. Davon war aber nicht zu spüren. Ich habe mal Härte geprüft. 50-52 HRC. Das könnte aber auch an einer sehr dünnen Härteschicht liegen. HRC und Vikers prüfen ja mit Pyramide bzw Spitze. Brinell wäre da besser. Man müsste mal nahschauen, ob bei der 570 er das gleiche Bauteil verbaut ist. Viel kleiner wirds ja wohl nicht sein. Das heißt im Umkehrschluss, dass die Welle für die doppelte PS-Zahl zu klein ist.

  • Hab mal zwei gemacht. Ist laut Ersatzteilliste der Input-Shaft. Man sieht die Verdrehung der Steckverzahnung bevor sie abgerissen ist. Der Aussendurchmesser der Steckverzahnung ist 18mm der Kerndurchmesser ca. 14mm. Ist auch ei bischen mikrig. Wie gesagt. ist schon die zweite. Die erste hat Polaris übernommen. Die kann ich jetzt selber zahlen.

    Hi , ich finde das Thema recht interessant und mich interessiert das Ergebnis was die Ursache gewesen sein könnte. Ich hätte da mal eine bitte an dich > kannst du die Bruchstelle von beiden Teilen noch mal Fotografieren und sagen wo du die Härte gemessen hast. Komme aus den Metallbereich und hatte da schon eine Vermutung die du auch schon angesprochen hast ( schlagartige Belastung ). Aber eher in Richtung anfahren bzw. Beschleunigen und Geschwindigkeit reduzieren / Last wechsel.

  • 570iger und 1000 haben nicht viel gemeinsames,wann ist dir denn das Teil verreckt,bei welcher Belastungsart?

    Sorry.

    Hatte in letzter Zeit ein paar Probleme anderer Art und kam zu nichts.

    Die Welle ist nicht unter Belastung gerissen. Das passiert jedesmal beim Anlassen. Auch wenn der Leerlauf eingelegt ist.

  • Hi , ich finde das Thema recht interessant und mich interessiert das Ergebnis was die Ursache gewesen sein könnte. Ich hätte da mal eine bitte an dich > kannst du die Bruchstelle von beiden Teilen noch mal Fotografieren und sagen wo du die Härte gemessen hast. Komme aus den Metallbereich und hatte da schon eine Vermutung die du auch schon angesprochen hast ( schlagartige Belastung ). Aber eher in Richtung anfahren bzw. Beschleunigen und Geschwindigkeit reduzieren / Last wechsel.

    Sorry dass ich mich so spät melde.

    Die Welle ist bereits unterwegs zu Polaris USA.

    Ich bin aber eher der vorsichtige Fahrer. Extremes anfahren....nein! Lastwechsel.....ich kann ja nur vom Gas gehen. Allerdings beim Losfahren nach Standzeit. Z.B. über Nacht, rastet die Variomatik schon mal ziemlich hart ein. Während des weiteren Betriebs ist das dann weg.

ANZEIGE